• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 und Wlan-Verbindungen

Guckyb

Themenersteller
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Wlan der Z8 im Zusammenhang zu Laptops?

cu Burkhard
 
Ja, ich habe alles schon proberiert und war auch noch beim NIkon Support in DDorf.
Es scheint nicht möglich mit dem Kamera Wlan der Kamera Tethering zu machen.
Die Z8 wird im Wlan erkannt, erscheint aber nicht im Explorer. Per Kabel ist die Kamera sofort zu sehen und an zusprechen.
Mit Nikon-WTU Programmkann ich Bilder übertragen, ohne nicht:-(
Ich vermute fast das Nikon wieder still und heimlich das Wlan wieder dicht gemacht hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so wieder? Ging es den schon mal, mit der vorherigen Version?
 
Ich vermute fast das Nikon wieder still und heimlich das Wlan wieder dicht gemacht hat :-(
Eher unwahrscheinlich. Ich habe bei jedem Rechner Probleme mit der Firewall, die nicht ordentlich freigeschaltet ist. Der TCP-Port 15740 und UDP-Port 5353 werden für Verbindungen zu Computern verwendet, siehe z.B. https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/computers_connecting_via_wireless_lan_90.html
Nach dem Öffnen der Ports funktioniert das dann immer sofort, es erfordert nur manuelle Konfiguration im Betriebssystem für die oben genannten TCP und UDP ports.
Meine Schlußfolgerung ist, daß Nikon bei der Installation von WTU keine Konfiguration der Firewall durchführt (bezieht sich auf Windows 10/11, MacOS habe ich nicht). Aus irgendeinem Grund fragt Windows auch nicht nach.
Dabei ist es dann im übrigen irrelevant, ob man WLAN oder Ethernetkabel verwendet. Bei USB scheint vom Betriebssystem keine Firewall aktiv zu sein.
 
Ja, ich habe alles schon proberiert und war auch noch beim NIkon Support in DDorf.
Es scheint nicht möglich mit dem Kamera Wlan der Kamera Tethering zu machen.
Die Z8 wird im Wlan erkannt, erscheint aber nicht im Explorer. Per Kabel ist die Kamera sofort zu sehen und an zusprechen.
Mit Nikon-WTU Programmkann ich Bilder übertragen, ohne nicht:-(
Ich vermute fast das Nikon wieder still und heimlich das Wlan wieder dicht gemacht hat :-(
Auf dem Mac wird die Kamera auch nicht direkt im Finder angezeigt, aber in den Apps "Fotos" oder "Digitale Bilder". Das könnte in Windows ähnlich sein... Tethering über Wlan geht jedoch schon über die App NX Tether von Nikon... allerdings muss an der Kamera bei Verbindungstyp "Camera Control" eingestellt sein. Bei Datenübertragung auf PC/Mac muss bei Verbindungstyp "Bildübertragung" eingestellt sein, dann werden die Bilder in dem unter der Wireless Transmitter Utility App festgelegten Zielordner gespeichert. "Automatisch hochladen" sollte dann unter Optionen auch auf "On" stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl auf einem Windows PC als auch auf einem Android Smartphone kann ich eine Verbindung über das von der Kamera bereit gestellte WLan (Menüpunkt: Mit Smart-Gerät verbinden) herstellen und die Kamera z.B. über QDSLRDashboard steuern.
 
Du musst den Menüpunkt: Verbinden mit dem Computer wählen. Ein Profil erstellen und entweder direkt mit dem Computer verbinden oder über das WiFi-Netzwerk des Routers und über die Wireless Transmitter Utility App die Geräte koppeln...
 
Eher unwahrscheinlich. Ich habe bei jedem Rechner Probleme mit der Firewall, die nicht ordentlich freigeschaltet ist. Der TCP-Port 15740 und UDP-Port 5353 werden für Verbindungen zu Computern verwendet, siehe z.B. https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/computers_connecting_via_wireless_lan_90.html
Nach dem Öffnen der Ports funktioniert das dann immer sofort, es erfordert nur manuelle Konfiguration im Betriebssystem für die oben genannten TCP und UDP ports.
Meine Schlußfolgerung ist, daß Nikon bei der Installation von WTU keine Konfiguration der Firewall durchführt (bezieht sich auf Windows 10/11, MacOS habe ich nicht). Aus irgendeinem Grund fragt Windows auch nicht nach.
Dabei ist es dann im übrigen irrelevant, ob man WLAN oder Ethernetkabel verwendet. Bei USB scheint vom Betriebssystem keine Firewall aktiv zu sein.
Interessante Info, vielen Dank. werde ich verfolgen!
 
Auf dem Mac wird die Kamera auch nicht direkt im Finder angezeigt, aber in den Apps "Fotos" oder "Digitale Bilder". Das könnte in Windows ähnlich sein... Tethering über Wlan geht jedoch schon über die App NX Tether von Nikon... allerdings muss an der Kamera bei Verbindungstyp "Camera Control" eingestellt sein. Bei Datenübertragung auf PC/Mac muss bei Verbindungstyp "Bildübertragung" eingestellt sein, dann werden die Bilder in dem unter der Wireless Transmitter Utility App festgelegten Zielordner gespeichert. "Automatisch hochladen" sollte dann unter Optionen auch auf "On" stehen...
Wie schon geschrieben, mit der WTU Software von Windows geht es, nur mit ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl auf einem Windows PC als auch auf einem Android Smartphone kann ich eine Verbindung über das von der Kamera bereit gestellte WLan (Menüpunkt: Mit Smart-Gerät verbinden) herstellen und die Kamera z.B. über QDSLRDashboard steuern.
Das ist super, geht das denn auch ohne die Nikon Software und wird die Kamera im Explorer angezeigt?
 
Das ist super, geht das denn auch ohne die Nikon Software und wird die Kamera im Explorer angezeigt?
Vermutlich nicht, das was Du möchtes geht mit "Kamera mit einem Computer verbinden" und das wiederum tut vermutlich nur in Verbindung mit der Nikon Software. Wieso Nikon das so gemacht hat, das musst Du wohl Nikon fragen.
Kamera mit Computer verbinden: die Z8 intergriert sich in ein vorhandenes Netzwerk. Das heist aber noch lange nicht, dass sie im Explorer oder Finder als Laufwerk erscheint.
Kamera mit Smartphone verbinden: die Z8 stellt ein WLAN bereit in das man sich mit einem Smartphone oder PC einwählen kann. Dann tut Qdslrdashboard.
 
Vermutlich nicht, das was Du möchtes geht mit "Kamera mit einem Computer verbinden" und das wiederum tut vermutlich nur in Verbindung mit der Nikon Software. Wieso Nikon das so gemacht hat, das musst Du wohl Nikon fragen.
Kamera mit Computer verbinden: die Z8 intergriert sich in ein vorhandenes Netzwerk. Das heist aber noch lange nicht, dass sie im Explorer oder Finder als Laufwerk erscheint.
Kamera mit Smartphone verbinden: die Z8 stellt ein WLAN bereit in das man sich mit einem Smartphone oder PC einwählen kann. Dann tut Qdslrdashboard.
Andersrum wird ein Schuh draus, die Kamera sendet das Netzwerk aus und der Laptop findet das Wlan und sonst nix.
wie schon geschrieben, mit der nikonsoftware WTU gehts, nur ohne nicht und das war mal auch anders.
 
Die Z8 wird im Wlan erkannt, erscheint aber nicht im Explorer. Per Kabel ist die Kamera sofort zu sehen und an zusprechen.
Über WLAN ist nicht zu erwarten, daß die Kamera im Windows Explorer erscheint. Die unterstützten Protokolle für Bildübertragung sind PTP/IP, FTP, SFTP und FTPS, eine Übertragung muß von der Kamera gestartet werden. Mit dem Wireless Transfer Utility muß für PTP/IP dazu die Kamera mit dem Betriebssystem gekoppelt werden. Bilder werden dann nach der Übertragung in dem angegebenen lokalen Ordner abgespeichert, dann tauchen die im Explorer auf. Allerdings werden sich die Bilder nicht wie bei USB von der Kamera im Explorer kopieren lassen, dazu wird die Kamera als Ordner eingeblendet, was bei WLAN nicht passiert. Als Alternative kann man auch einen SFTP-Server auf dem Computer starten und die Bilder so hochladen. Der Vorteil hier ist, daß keine vorherige Kopplung nötig ist und gegebenenfalls sogar eine Übertragung über das Internet möglich ist. (Ein kleiner LTE router erlaubt mir so Bilder von überall nach Hause zu schicken). Die Konfiguration von SFTP ist erfahrungsgemäß aber nicht für jeden etwas.
Mit einigen Zusatzprogrammen lassen sich auch Dateien über WLAN herunterladen, ebenfalls nachdem die Kamera mit dem Programm gekoppelt wurde.
Mit qDslrDashboard unter Windows hatte ich da bisher wenig Glück. Nachdem Nikon mit NX Tether 2.0 angefangen hat, Live-view für die Z-Kameras einzuführen, hat sich das auch erledigt.
 
Wie oben schon geschrieben, geht es mit WTU, aber es ging auch zu Zeiten von Gunther Wegners offenen Brief an Nikon ohne zusatz Software an der D500.
Und das wäre der Zustand den ich mir wieder Wünschen würde!!

Das NX Tether habe ich mir jetzt runtergeladen. Ich werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten