• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z z5 monitor/suchermodus

rage42

Themenersteller
Hallo, ich komme von der Fuji und bin relativ neu bei Nikon und von Anfang an hat eines an der Z5 nicht reibungslos funktioniert: das selbstverständliche Hin und Her zwischen Monitor- und Sucheransicht. Wenn ich unter Menüpunkt "Auswahl der Monitormodi einschr." _- Autom Display-Umschaltung" anklicke, ist nur noch der Sucher an. :( auch die kl Taste neben dem Sucher (links) reagiert nicht mehr auf automatisches Umschalten.
Hätte ich noch Haare, ich würde sie mir raufen... Ich vermute, dass ich irgendeine Funktion von Grund auf verstellt habe... hat jemand eine Idee?

Grüße Rainer
 
Ich habe zwar keine wirkliche Idee, aber auch bei Nikon ist die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor selbstverständlich. Was manchmal ein Problem ist, das ist dass ein Schmutzpartikel den Sensor in der Augenmuschel "blockiert", so dass die Kamera immer "denkt", da wäre was wie ein Auge am Sucher. Oder dass die Gummilippe am Sucher verformt ist oder ähnliches. Dort mal reinigen / ausblasen, und wenn das nicht hilft, dann ist wohl was defekt.
 
Vielleicht einfach mal nicht anklicken, du willst ja keine Einschränkungen.
Eigentlich schaltet man den Suchermodus hinten mit dem Knopf um.
 
Hallo, ich komme von der Fuji und bin relativ neu bei Nikon und von Anfang an hat eines an der Z5 nicht reibungslos funktioniert: das selbstverständliche Hin und Her zwischen Monitor- und Sucheransicht. Wenn ich unter Menüpunkt "Auswahl der Monitormodi einschr." _- Autom Display-Umschaltung" anklicke, ist nur noch der Sucher an. :( auch die kl Taste neben dem Sucher (links) reagiert nicht mehr auf automatisches Umschalten.
Grüße Rainer
Hallo, habe keine Z5.
Aber im Manual der Z 6ii ist es so beschrieben:

„Legen Sie fest, welche Monitormodi mit der Taste M gewählt werden können.
  • Markieren Sie Optionen und drücken Sie 2 zum Auswählen (M) oder Abwählen (U). Mit einem Häkchen (M) versehene Optionen stehen zur Auswahl zur Verfügung.
  • Um den Vorgang abzuschließen, drücken Sie J.“
Danach einfach mal mit der Taste am Sucher durchschalten?

MfG
 
Ich habe es gerade an meiner Z5 ausprobiert: Wenn ich z.B. nur die "automatische Umschaltung" und "Sucher bevorzugen" auswähle, kann ich mit der linken Taste am Sucher zwischen genau diesen beiden Modi umschalten und der gewählte Modus wird im Sucher/Display angezeigt. Wenn nur die automatische Umschaltung aktiviert ist, hat die Taste hingegen keine Funktion.

Mir ist der Unterschied zwischen "Sucher bevorzugen" und "nur Sucher" noch nicht ganz klar, in beiden Fällen bleibt das Display schwarz..

Welche der Optionen hasst du denn aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das funktioniert nun auch wieder, nachdem ich alles frei geputzt und geblasen habe. aber das ganze System finde ich recht kompliziert und den Unterschied "Sucher bevorzugt" "nur Sucher" habe ich auch noch nicht ganz kapiert. am liebsten würde ich ich die einzelnen Modi auf eine Taste legen.
 
Ich habe das mal ebenfalls nachgeprüft. Udo hat recht. Die Taste links zur Umschaltung hat dann keine Funktion.
Ich habe jetzt mal die Cam so eingestellt, das der Monitor immer aus bleibt und alles über den Sucher läuft, jedoch soll die Menü-Taste den Sucher wieder aktivieren. Das geht, wenn nur "Sucher bevorzugen" angewählt ist und für die anderen Optionen kein Haken gesetzt wird. Ich werde mal sehen, ob ich damit klar komme. Strom sparen ist ja immer gut. Allerdings bleibt dann die Monitor-Taste links am Sucher ohne Funktion.
 
Ich habe jetzt den Modus "Sucher bevorzugen" mal etwas ausprobiert. Das ist ziemlich genial: Zur Motivwahl nutzt man ausschließlich den Sucher und zur Einstellung der Kamera das Display. Da wird dann mit Druck auf DISP eine Übersicht aller wichtigen Einstellungen angezeigt, bei Druck auf eine der (benutzerdefinierten) Funktionstasten die entsprechende Funktionsauswahl, z.B. AF-Modus und AF-Feld und kann direkt gewählt werden. Darüber hinaus kann auch auf das i-Menü zugegriffen werden. Es freut mich, diese Funktion durch die Diskussion hier im Forum entdeckt zu haben.
 
Ich habe ebenfalls SUCHER BEVORZUGEN eingestellt. Bei der Bildkontrolle habe ich NUR MONITOR ausgewählt.
Will ich eine Aufnahme kontrollieren genügt ein kurzer Druck auf den Wiedergabe Button und ich sehe das Bild am Display.
Mit diesen Einstellungen komme ich persönlich gut zurecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten