• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #31: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Wenn ich nach dem Duden gehe dann folgt randständig:

"rand*stän*dig"
Wortart: ℹ Adjektiv
Gebrauch: Soziologie
Bedeutungsübersichtℹeine Randgruppe betreffend, zu ihr gehörend

Beispiel
randständige Bevölkerungsgruppen

Synonyme zu randständigℹ
asozial; (Psychologie) dissozial

- Wer wirft sowas in den Themengenerator :grumble:

Ich muss nun auch noch mal was zu meinem Bild "randständig" schreiben. Ich dachte, ich hätte das Thema inhaltlich ganz gut umgesetzt - aber man kann sich ja auch irren.:rolleyes::lol: Ich habe drei Rosen fotografiert, die sich von einer alten verblühten Rose abwenden. Sprich - die Randpruppe wird, wie oft in der Gesellschaft auch - ignoriert. Ich habe meine "Randgruppe" extra in den Hintergrund und in die Unschärfe verschoben, weil ja auch die randständigen Bevölkerungsgruppen (Minderzahl, deshalb auch nur eine verblühte Rose) oft als Aussenseiter betrachtet werden. :) LG Sylvia
 
Ich muss nun auch noch mal was zu meinem Bild "randständig" schreiben. Ich dachte, ich hätte das Thema inhaltlich ganz gut umgesetzt - aber man kann sich ja auch irren.:rolleyes::lol:

Ja, das kenne ich auch: Man selbst meint, es sei doch alles ganz logisch und offensichtlich, aber wenn man dann Reaktionen darauf bekommt, merkt man, dass alles doch nicht ganz so eindeutig ist wie es einem schien.
Aber andersherum ist es auch manchmal so, dass man etwas einfach nicht sieht, und wenn jemand einen dann darauf hinweist, schlägt man sich quasi mit der Hand vor den Kopf und denkt, wie konnte ich so blind sein. Ein bisschen ging es mir so mit Deinen Rosen: Ich habe die Verwelkte wirklich nicht aus randständig, als Außenseiter gesehen, sondern einfach nur als etwas störendes Element im Bild, das die Schönheit der anderen Rosen störte... *vorKopfklatsch* :rolleyes: :eek: :eek: :lol:
 
@ SYLK - keine Sorge, so gings mir auch schon oft - und das ziemlich heftig, wie vermutlich jedem hier ;) - alles ist eben subjektiv, aber ohne Titelhilfe wäre ich bei dir z.B. nicht auf randständig / assozial gekommen, erst mit dem Titel im Hinterkopf, konnte ich es nachvollziehen, dann logisch, aber ohne das Wissen eben leider nicht - bleibt ja trotzdem ein tolles Bild mit kreativer Umsetzung!

@ Pippilotta - Regeln sind Regeln, ist ja verständlich - dachte das geht vllcht unter Panorama o.ä. durch, hätte ich das vermutet, hätte ich mir ja gar kein so großen Stress und Arbeit mit der Collage gemacht :( - naja, aber danke für die zweite Chance, hab ja genug Material heute für den Wettbewerb geschossen, hoffe das jetzige passt =)

lg
 
@ Pippilotta - Regeln sind Regeln, ist ja verständlich - dachte das geht vllcht unter Panorama o.ä. durch, hätte ich das vermutet, hätte ich mir ja gar kein so großen Stress und Arbeit mit der Collage gemacht :( - naja, aber danke für die zweite Chance, hab ja genug Material heute für den Wettbewerb geschossen, hoffe das jetzige passt =)

Vielen Dank für Dein Verständnis, es tut mir wirklich leid, dass Du Dir jetzt umsonst so viel Arbeit gemacht hast. Die Collage sah auch wirklich klasse aus, aber aus meiner Sicht entspricht sie leider eindeutig nicht den Regeln. :angel: Danke, das du das Bild ausgetauscht hast. (y)
 
Puh, geschafft! :D

Leider fehlt von Storakulix noch das Bild für Tag 7 sowie die Bewertung für Tag 6; ich habe ihn mal per PN angefunkt...
 
Dies ist eine nicht ernst zu nehmende Bewertung außer der Reihe, denn meine Objektivität ist definitiv abhanden gekommen...

Kurze Vorstellung:
Name: Nadine
Alter: 39
Status: Freak, ablern, verrückt, frech und ganz sicher verliebt.

Ich habe im letzten Jahr mit einer klitzekleinen Systemkamera angefangen ein paar Fotos zu machen, bin aber noch lange, ganz lange, sehr weit weg vom hier an den Tag gelegten Niveau.
Mir hat das Zuschauen und Darstellen in der letzten Woche sehr viel Freude bereitet! Beim nächsten Wettbewerb versuche ich mich womöglich auch.

Ein ernst zu nehmendes Danke in die Runde!


Bewertung Ironrabuman: :devilish:

1. Nacht: Seine Wunden verheilen langsam. Er träumt vom Wiederaufbau seines kaputten Rades und obwohl die Ereignisse sehr traurig waren hat er beim Gedanken an das reparierte Rad ein zartes Lächeln im Gesicht. *persönlich* Diese Lachfalten machen mich schwach...

2. Romantik: Wir zwei stehen uns einander sehr gut. Platz zwei, weil mein Rennrad zu Hause bleiben musste...!

3. Flüssig, Rot, Bistro: Unser gestriges Frühstück. Herrlich! *unnützes Wissen* Den Apfelkuchen hat er gebacken und der war so lecker! Danach gab es eine kleine Radtour mit 60 wunderbaren Kilometern. Eine erstaunliche Leistung nach einem Oberschenkelhalsbruch!

4. Groß: Ich bin technisch nicht so versiert, aber es ist für meine Augen eine sehr schöne Detailaufnahme. Punkt

5. Stifte: Er hat das Rad selber gezeichnet. Meine Idee dazu scheiterte an der Zeichnung...

6. Trauer: Es sieht live noch schlimmer aus als auf dem Foto... Danke, dass nichts schlimmeres geschehen ist und ich die Gelegenheit bekommen habe ihn kennenlernen zu dürfen.

7. Randständig: Die Gegebenheiten hätten besser sein können, aber schon der wolkenverhangende Himmel war etwas ärgerlich. *überheblich* Wäre ich dabei gewesen, hätte wenigstens die Sonne geschienen! :D

Bonus: 7 Tage mit so unterschiedlichen Themen und das Rad war immer dabei! Selbst auferlegte Schwierigkeiten in einer verrückten Woche, weil ich zusätzlich auch noch alles durcheinander brachte...

Sorry Conny, meine Finger liefen Amok über die Tastatur!
Tatsächlich!

MfG, Nadine :D:D

--------------------------------------------------------------------
Macke, die: Seichter Nebenarm des Mainstreams.
© Karsten Mekelburg
(*1962), deutscher Satiriker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eine nicht ernst zu nehmende Bewertung außer der Reihe, denn meine Objektivität ist definitiv abhanden gekommen...

Kurze Vorstellung:
Name: Nadine
Alter: 39
Status: Freak, ablern, verrückt, frech und ganz sicher verliebt.


Hallo Nadine,
willkommen im Forum und bei JTEF! Du bist das also neben Conny auf der Bank mit der romantischen Aussicht. Schön, dass wir Dich jetzt auch hier kennenlernen dürfen! (y)

So ganz entspricht es ja nicht den Wettbewerbsregeln, nur einen einzelnen Teilnehmer zu bewerten, aber in Deiner speziellen Situation wollen wir mal nicht so sein ;). Und wenn ich mir Deine Bewertung so durchlese, dürfte der Sieger dieser Runde ohnehin feststehen. Warten wir es ab, noch ist alles offen. Aber auch wenn am Ende auf Platz 1 nicht "ironrabuman" steht, Ihr habt auf jeden Fall gewonnen. Und das Fahrrad, natürlich :lol:

Schön, dass wir Dir Freude bereiten konnten und Du Dich zu Wort gemeldet hast. Beim nächsten mal dann bitte auch mit Bildern! Dann wird aber streng darauf geachtet, dass es keine Bevorzugung bei den Bewertungen gibt :grumble: :lol:

Gruß
Bettina

PS: Schöne Signatur! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich fürchte, nach diesem netten kleinen Zwischenspiel ;) muss ich wieder ein bisschen strenger werden:

Storakulix hat leider kein Bild für Tag 7 eingestellt und auch keine Bewertung für Tag 6. Ich habe ihn heute morgen per PN angefunkt, und ihn gebeten, sich bis heute Mittag zu melden, aber bisher nichts von ihm gehört.
Damit wir die Runde zu Ende bringen können, schlage ich vor, dass wir anderen jetzt die Bewertung für Tag 7 einstellen und Storakulix gemäß Wettbewerbsregeln für diesen Tag auf den letzten Platz + 3 Punkte setzen.

@Storakulix: Ich hoffe, es ist alles o.k., bei Dir! Es wäre schön, wenn Du die Bewertung für Tag 6 ("Nacht") noch nachreichen könntest. Danke!
 
Geschafft, meine letzte Wertung habe ich gerade abgegeben.
Es hat mir wieder sehr viel Spass mit Euch gemacht. Vielen Dank für die interessanten Beiträge mit z. T. sehr interessanten Interpretationen der jeweiligen Themen und danke für den konstruktiven Austausch bei den Wertungen und hier im Diskussionsstrang. Interessant fand ich auch, wie unterschiedlich doch viele Beiträge aufgenommen und bewertet wurden. Hilft ja auch, zu sehen, wie unterschiedlich ein Foto wahrgenommen werden kann.

Und Dir Conny, Respekt für das konsequente Beibehalten des Fahrrades in jedem einzelnen Beitrag.(y)

Ich fand dieses Mal die Themen etwas dankbarer als bei meinem ersten JTEF, habe mir dafür aber selber weniger Restriktionen auferlegt (beim ersten Durchgang: 1 Kamera, 1 Objektiv (35mm), 1 voller Akku, keine EBV und keine weiteren Hilfsmittel wie Stativ, Filter etc.). Ohne ist doch einfacher ;).

Hoffe, das Storakulix sich noch meldet und vielleicht auch noch für Tag 6 und 7 wertet, wäre schön...

Gruß
aalto
 
Ich muss nun auch noch mal was zu meinem Bild "randständig" schreiben. Ich dachte, ich hätte das Thema inhaltlich ganz gut umgesetzt - aber man kann sich ja auch irren.:rolleyes::lol: Ich habe drei Rosen fotografiert, die sich von einer alten verblühten Rose abwenden. Sprich - die Randpruppe wird, wie oft in der Gesellschaft auch - ignoriert. Ich habe meine "Randgruppe" extra in den Hintergrund und in die Unschärfe verschoben, weil ja auch die randständigen Bevölkerungsgruppen (Minderzahl, deshalb auch nur eine verblühte Rose) oft als Aussenseiter betrachtet werden. :) LG Sylvia

Ja, mit der Erklärung sehe ich es wohl auch, aber mir ist es im ersten Anlauf beim Betrachten schlicht so nicht in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich war die doch sehr dezent im Hintergrund in weitgehender Unschärfe verschwindende verwelkte Blüte für mich zu anspruchsvoll. Ich brauche dann offensichtlich doch eher die Botschaft mit dem Dampfhammer...:angel::lol:
War ja trotzdem ein gutes Foto!

Gruß
aalto
 
Ja, mit der Erklärung sehe ich es wohl auch, aber mir ist es im ersten Anlauf beim Betrachten schlicht so nicht in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich war die doch sehr dezent im Hintergrund in weitgehender Unschärfe verschwindende verwelkte Blüte für mich zu anspruchsvoll. Ich brauche dann offensichtlich doch eher die Botschaft mit dem Dampfhammer...:angel::lol:
War ja trotzdem ein gutes Foto!

Gruß
aalto

Dampfhammer ist gut....:lol::lol::lol:
 
Lieben Dank für die Willkommensgrüße und das wo ich doch noch nicht mal hallo gesagt habe. :angel:

Meine Bilder sind eher langweilig, ich habe nur eine Vorliebe für Spinnen und ihre Weben. Bearbeitung z. B. ist mir völlig fremd, im dunkeln bin ich eine Niete hinter der Kamera und auch sonst habe ich eher ein Glückstreffer und vielen Versuchen... ;)

Ein Frischling eben.

LG,
Nadine
 
Dies ist eine nicht ernst zu nehmende Bewertung außer der Reihe, denn meine Objektivität ist definitiv abhanden gekommen...

--- Achtung, alberner, kitschiger Text ---

Meine liebe Nadine,

das sind mindestens 7 wunderschöne Liebeserklärungen von Dir an mich. Das kann ich leider nicht überbieten. Verdammt.

Meine Augen sind gestern, als ichs gelesen habe, nicht trocken geblieben, aber mit Trauer hatte das nichts zu tun. Im Gegenteil, auch wenn wir noch am Rand unserer Beziehung stehen, ist das mit uns im Moment ganz groß! Zu sagen, wie ich für dich empfinde, geht mir geradezu flüssig von den Lippen. Und ich finde sehr romantisch, das deine Wangen dabei ein leichtes Rot annehmen. Kann natürlich sein, das du nach so nem albernen Text jetzt spontan stiften gehst. Unser einladendes Bistro hat aber jeden Tag, nach jeder Nacht für uns geöffnet, das kannst du dir nicht entgehen lassen!

--- alberner, kitschiger Text - Ende ---

Nadine hat mich in dieser Woche sehr inspiriert. Sie hatte viele Ideen, hat bei "Groß" das große (56 Zähne, 53 ist eigentlich schon sehr groß) Kettenblatt beleuchtet, hat bei "Romantik" den Auslöser betätigt - oft.
Die Idee zu "randständig" stammt von Ihr, zur "Stifte" Idee hat sie ganz viel beigetragen, und sie war mit mir die Stifte kaufen.
Beim Thema "Trauer" hat sie mich machen lassen. Das "Nacht" Foto, gegen 22:45 Uhr an meiner Bar entstanden, hat sie gemacht, nachdem ich etwas zu viel gefeiert hatte und sie den ganzen Tag die Feier mit mir vorbereitet hat.
Nadine hat mir sogar eine Eistorte im Farbton "Celeste" gebacken, das ist dieses Türkis, welches man auch an meinem weißen Rad findet. Und die haben wir nach dem Nachtfoto noch gegessen (also einen Teil jedenfalls).
Am nächsten Morgen hat diese wunderbare Frau auch noch den Frühstückstisch gedeckt, sich einen roten Tee gekocht, die Butter von der grünen in die rote Butterdose umgelagert und den Pizzaschneider im Kuchen platziert... ich habe diesmal lediglich das Foto gemacht. Und @aalto: Keine Kaffeekanne... da steht doch ein Espresso ;).

Ihr seht also, die Punkte müssen eigentlich geteilt werden, mir gehören die gar nicht alle.

Tut mir leid Nadine, aber ich kann nicht aufhören dich in den Himmel zu heben, du bist einfach himmlisch.

--- alberner, kitschiger Text - tatsächlich (TM) zu ;) Ende ---
 
@All: Danke, das war ne schöne Runde. Leider wars diesmal stressiger als sonst, bei mir, und ich konnte nicht viel zu Diskussion beitragen, und manchmal auch erst ziemlich spät bewerten. Nächstes Mal wird das hoffentlich wieder besser - obwohl ich dann vielleicht die JTEF Konkurrenz im eigenen Haus hab - könnte spannend werden.

Mfg
Conny
 
Na, bei der inspirierenden und tatkräftigen Unterstützung plädiere ich natürlich auch für Punkteteilung.;):D

Und @aalto: Keine Kaffeekanne... da steht doch ein Espresso ;).

Ja, das Schlückchen hatte ich wohl gesehen, aber ehrlich: Frühstück mit nur EINEM!!! Espresso? Wasndasfürnfrühstück???:lol::lol::lol:

Gruß
aalto
 
@ Pipi, hier noch das Panorama, war kein Smartie sondern ein Brunnen, passend zum Thema flüssig ;)

Ah, danke! Also eigentlich ein Vier-Äuger... :ugly: :lol:
Jetzt erkenne ich auch das Flüssige besser, interessantes Detail jedenfalls. Schön, dass Du wieder dabei warst und tut mit leid wegen der Collage... :angel:

Ja, das Schlückchen hatte ich wohl gesehen, aber ehrlich: Frühstück mit nur EINEM!!! Espresso? Wasndasfürnfrühstück???:lol::lol::lol:

Und was ist mit Teeeee?? :cool: :lol::lol::lol:

Ihr seht also, die Punkte müssen eigentlich geteilt werden, mir gehören die gar nicht alle.

Tut mir leid Nadine, aber ich kann nicht aufhören dich in den Himmel zu heben, du bist einfach himmlisch.

Hach, *seufz*, ist das schön!!! :) (y)
Und jetzt kann ich es ja auch verraten: Ihr dürft Euch nicht nur die Punkte teilen, sondern auch den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!! (y)

Auch an alle anderen herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank für die nette Runde, Ihr habt tollen Einsatz gezeigt und klasse Bilder eingestellt! Es hat auch mir wieder viel Spaß gemacht. Und eigentlich gewinnen hier ja sowieso immer alle.

Und nun die schlechte Nachricht: Es sieht so aus, als ob Ihr auch in der nächsten Runde wieder mit mir als Moderatorin werdet leben müssen... :eek: :D
Ich freue mich sehr über die guten Bewertungen, aber auch über die anregenden kritischen Kommentare zu meinen Bildern. Nach den ersten drei Tagen hätte ich niemals für möglich gehalten, dass ich vorne landen würde.

Vielen lieben Dank und bis zum nächsten mal, ich hoffe, Ihr seid alle wieder dabei, und Conny dann zu zweit... ;)

Liebe Grüße,
Bettina


PS: Jetzt hoffe ich nur, dass Storakulix sich noch mal meldet und dass bei ihm alles o.k. ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen herzlichsten Glückwunsch an Bettine. Da du Moderation so hervorragend gemacht hast, gern noch einmal. Die Bilder waren ja auch toll.(y) LG Sylvia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten