• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatz-Soft- oder Hardware

AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Also so etwas wie den Cam Link 4K von Elgato

Die Elgato Karten nenne ich ja auch schon oben (im Zusammenhang mit einer Panasonic GX80). Aber aus irgendeinem Grund will der TO das nicht.

"Jeder ist seines Glückes Schmied". Dann eben nicht, aus meiner Sicht mit Abstand die beste Lösung.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Aber aus irgendeinem Grund will der TO das nicht.

Nicht falsch verstehen. Es ist so, dass meine Fragestellung einfach nur die ist, ob ihr die Liste der Kameras mit der genannten Eigenschaft erweitern könnt. Je nach Markeninteresse kennt ja jeder die Modelle des einen oder anderen Herstellers gut und verfolgt, was die können.

Schönen Sonntag :)
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Moin,

außer den von dir im Eingangsbeitrag genannten fällt mr da nur noch die Sony ZV-1F ein, die angeblich auch keinen Treiber bzw. keine Zusatzsoftware benötigt. Ich vermute, dass damit die Liste zum derzeitigen Zeitpunkt vollständig ist, wenn es um Systemkameras geht.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Moin,

außer den von dir im Eingangsbeitrag genannten fällt mr da nur noch die Sony ZV-1F ein,

Danke, vermute ich auch, dass da aktuell nicht mehr existiert. Ich lass die ZV-1F trotzdem mal außen vor, da es keine Systemkamera ist, damit es keine Verwirrung gibt.

Grüße
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Ah, sorry. Du hast recht. Ich komme da bei Sony gerne mal durcheinander. Dabei habe ich ja selber die ZV-1, die das seit irgendeinem Firmware-Update wohl auch können soll. Aber in der Tat sind beide keine Systemkameras. Da habe ich Quatsch gedacht.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Da ich das auch nur irgendwo zwischen den Zeilen gelesen hatte, hier nochmal ein Link zu den Canon Kameras, die in Verbindung mit dem Canon Webcam Utility als Webcam via USB benutzt werden können. Vielleicht hast Du ja schon irgendeine dieser Kameras zu Hause herumfliegen, spart eine Menge Geld.

Ob Dir die Installation der Webcam Software auch zuviel ist, kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man so oder so irgendeine Software installieren muss (OBS Studio, VLC Mediaplayer, diverse Interfaces a la Skype usw.), um die Webcam als solche auch zu benutzen. Einfach "nur so" geht das nicht, irgendeine Software muss da schon vorhanden sein.

Hier der Link zu Canons Seite: https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Es geht ja darum, dass man nicht mehr Software installieren muss als für jede andere 0815-Webcam auch, d.h. ein Treiber, der gewöhnlich aber schon zum Betriebssystem gehört, und natürlich die Anwendungssoftware wie Jitsi, Zoom, Teams, Skype ...
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Das kann der TO ja dann entscheiden, auf alle Fälle sind das Kameras mit USB-Videoausgang. Von denen gibt es offensichtlich sonst nicht so viele.

Niemand muss die kaufen, ich sage ja, jeder ist seines Glückes Schmied.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Fakt ist, dass man so oder so irgendeine Software installieren muss

Nein. Fakt ist, dass es eben nicht sein muss. Vielleicht schaust Du Dir dieses Video an, damit Du weißt was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=6Fg41VCIcpU Und ja, viele Modelle gibt es da wohl aktuell noch nicht.

Und nochmal die Info aus dem Beitrags Nummer eins, den Du offensichtlich noch nie ganz gelesen hast: auf dem Firmennotebook darf ich keine Software installieren. Du bist offtopic - denn ich habe kein Problem eine Webcam zu nutzen, ich habe nur die Frage nach bestimmten Kameramodellen, die eine spezielle Eigenschaft bieten. Um mehr geht es hier nicht.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Aber vielleicht akzeptierst du auch einmal die Tatsache, dass für eine HDMI Capture Card auch keine zusätzliche Software installiert werden muss. In diesem Punkt unterscheidet sich diese Lösung null von der reinen USB-Lösung oder irgendeiner anderen Webcam.

Und natürlich wird immer ein Stück Software installiert. Nur ist der Treiber gewöhnlich schon mit dem OS und die Anwendungssoftware von deiner Firma installiert, sodass du nur noch eine Webcam einstecken muss. Derselbe Webcam-Treiber unterstützt dann eben auch HDMI Capture Card, weil sie für das OS nichts anderes als eine Webcam ist.

Dass du die Capture Card nicht willst, ist nur eine Hardware-Geschichte und hat mit extra Software gar nichts zu tun. Das ist genauso plug and play.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Genauso ging’s mir auch. Von Firmenseite war eine Kommunikationssoftware vorgeschrieben und installiert. Die Webcamlösungen von Logitech etc. sind in der Regel recht weitwinklig, mit einer vorhandenen Kamera bekommt man deutlich bessere BQ, kann den Winkel exakter steuern über optischen Zoom und über die geringere Schärfentiefe bei Offenblende auch bessere Hintergrundunschärfe erzielen als mit diesen Softwareblurry in den Programmen.

Zusammen mit guter Lichtsteuerung kommt das in Konferenzen oft gut an, insbesondere wenn auch ansonsten als hochprofessionell eingeschätzte Kollegen oder Kooperationspartner mit miesen Lösungen „glänzen“, man ihnen von unten in die Nase schauen kann und in die Deckenbeleuchtung starrt :rolleyes:.

Von daher ist eine Liste von Kameras, die man unbedenklich und ohne weiteres Installieren von Software als Webcam verwenden kann, schon nützlich. Wenn man seinen Kauf daran ausrichten will. Für alle anderen gibts dann halt Capture Cards für das vorhandene Equipment mit dem gleichen Effekt.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Von daher ist eine Liste von Kameras, die man unbedenklich und ohne weiteres Installieren von Software als Webcam verwenden kann, schon nützlich. Wenn man seinen Kauf daran ausrichten will. Für alle anderen gibts dann halt Capture Cards für das vorhandene Equipment mit dem gleichen Effekt.

Ich geb's auf. Du hast es offenbar auch nicht verstanden oder drückst dich missverständlich aus.
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Aber vielleicht akzeptierst du auch einmal die Tatsache, dass für eine HDMI Capture Card auch keine zusätzliche Software installiert werden muss. In diesem Punkt unterscheidet sich diese Lösung null von der reinen USB-Lösung oder irgendeiner anderen Webcam.

Lieber Lotsawa, nochmal, ich brauche keine Hilfe eine Webcam anzuschließen. Ich habe doch nur nach bestimmten Kameramodellen gefragt mit einer bestimmten Eigenschaft. Wenn ich nach bestimmten Schuhen mit Klettverschluss frage, möchte ich doch auch nicht über Schnürschuhe diskutieren oder Tips zum richtigen schnüren bekommen :D
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Zusammen mit guter Lichtsteuerung kommt das in Konferenzen oft gut an, insbesondere wenn auch ansonsten als hochprofessionell eingeschätzte Kollegen oder Kooperationspartner mit miesen Lösungen „glänzen“, man ihnen von unten in die Nase schauen kann und in die Deckenbeleuchtung starrt :rolleyes:.

Genau meine Erfahrung, selbst mit iPhone und Iriun, etwas geschickter Beleuchtung und richtigem Bildausschnitt sah mein Bild und auch der Hintergrund - mit der Fuji und offener Blende dann sowieso - qualitativ richtig gut aus ohne seltsam verwaschene Übergänge. :)
 
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Lieber Lotsawa, nochmal, ich brauche keine Hilfe eine Webcam anzuschließen.

Ich habe das schon verstanden. Auch ohne deinen blöden Schuhvergleich. Hier wird aber ständig wiederholt, eine Capture Card erfordere zusätzliche Software. Und das ist falsch. Deshalb erlaube ich mir, das zu korrigieren.

Kameras, die man unbedenklich und ohne weiteres Installieren von Software als Webcam verwenden kann ...

Hierzu zählen eben auch die Capture Cards.

Und du schreibst, als man dir eine Capture Card für die Fuji vorschlägt:

Danke Walter, aber sowas möchte ich eigentlich nicht, soll Plug and Play sein. Um die Fuji-Software z.B. zu nutzen, muss man auch Einstellungen/Verstellungen (Tethering/Fokus) in der Kamera machen. Das möchte ich nicht. Außerdem soll es auch an meinem privaten Mac mini funktionieren.

Da bist du offenbar auf dem falschen Dampfer. Um eine Fuji per Capture Card als Webcam zu nutzen, muss man keine Fuji-Software nutzen oder irgendwelche Tethering-Funktionen einstellen. Was ist daran nicht plug and play?

Insofern erfüllt jede Kamera mit clean HDMI mittels Capture Card genau das, was du in deinem Eingangspost anfragst:

... Kameras, die als Webcam erkannt werden können ohne Zusatzsoftware?

Du hättest dann genauer fragen sollen: "... ohne Zusatzsoftware, aber nicht über HDMI Capture Card, "

So wirfst du Soft- und Hardware durcheinander. Und das wollte ich klären. Könnte ja sein, dass diesen Thread auch nochmal jemand anderes durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Systemkameras taugen aktuell als Webcam ohne Zusatzsoftware

Du hättest dann genauer fragen sollen: "... ohne Zusatzsoftware, aber nicht über HDMI Capture Card, "

So wirfst du Soft- und Hardware durcheinander. Und das wollte ich klären. Könnte ja sein, dass diesen Thread auch nochmal jemand anderes durchliest.

So, ich habe die Frage präzisiert ...
 
@FokusFrank: Am Rande bemerkt: ich habe die Frage direkt verstanden, also auch ohne Präzisierung war klar (finde ich), dass nach Kameras gefragt wurde, die direkt am PC als Webcam erkannt werden.
Ist ja auch logisch, mit HDMI Capture Card gehen sehr viel mehr Kameras (da wäre das richtige Stichwort "clean HDMI" gewesen, dafür gibts aber schon Listen).


Nun, um zum Thema auch etwas sinnvolles beizutragen: Die Sony A7C wird direkt am PC als Webcam erkannt und überträgt scheinbar maximal 720p (zumindest lässt sich an meinem MacBook in OBS nicht mehr auswählen).
 
@FokusFrank: Am Rande bemerkt: ich habe die Frage direkt verstanden, also auch ohne Präzisierung war klar (finde ich), dass nach Kameras gefragt wurde, die direkt am PC als Webcam erkannt werden.
Ist ja auch logisch, mit HDMI Capture Card gehen sehr viel mehr Kameras (da wäre das richtige Stichwort "clean HDMI" gewesen, dafür gibts aber schon Listen).

Sorry, aus dem Eingangspost des TO geht überhaupt nicht hervor, dass er von der Existenz des Weges über HDMI überhaupt weiß. Noch geht daraus hervor, dass er diesen Weg nicht gehen will. Sonst hätten ich und andere hier sich gewiss nicht die Mühe gemacht, darauf näher einzugehen. Jetzt lasse ich mich ungern dafür noch ans Bein pinkeln. :ugly:
 
…Noch geht daraus hervor, dass er diesen Weg nicht gehen will….

Doch ;):

….
könnt ihr die Liste erweitern oder gibt es irgendwo bereits eine Übersicht über Kameras, die als Webcam erkannt werden können ohne Zusatz-Soft- oder Hardware?

Ich hatte mich nur gefragt „warum?“. Aber das ist ja nun alles geklärt.

Bleibt nur noch die Nettigkeit des TO, die Liste hier am Ende nochmal zu ergänzen und zu pflegen (y).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten