• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum ist es im M-Unterforum so ruhig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast auch deine eigene Sicht auf die Welt, wie?:rolleyes:
Aber das ist ja auch in Ordnung so(y)

Schon ist was los im M-Unterforum:D Auf diesem Niveau bewegen sich doch auch 98% der Beiträge in den Threads zu den von dir genannten
A1, A7IV, R5, R6, R3, Z9, OM1....
Mir eh immer ein Rätsel warum so viele Leute zu Kameras und Objektiven, von denen sie selbst sagen, dass sie keine Ahnung von haben, immer etwas sinnloses beitragen müssen.
Zum Thema AF, also zumindest für mich auf dem Niveau einer 7DII, wenn auch nicht so gut konfigurierbar. Gibt besseres aber für ein paar Puffins im Flug reicht es auf jeden Fall.
Persönlich sehe ich in diesem System auch keine Notwendigkeit eines AF Monsters, für ein wenig Action und BiF nebenher reicht das auf jeden Fall locker und wer nichts anderes macht kann ja bei RF loslegen. Dann geht man auf eine R5 mit 600/4 oder so, daher verstehe ich auch dieses Argument mit dem Upgradepfad nicht wirklich, hab ich auch früher bei EF-S/EF nicht nachvollziehen können.
 

Anhänge

  • IMG_2020_06_20-00_35_55-4738-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2020_06_20-00_35_55-4738-Bearbeitet-2.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 80
[...]
Im Prinzip habe ich auch nichts anderes behauptet:)
Wie ich schon schrieb..... mein Beitrag war nicht wertend
Aber dein herablassendes "Ziegelwand fotografieren" verstehe ich jetzt nicht.
Verstehen schon aber warum muß man andere wieder runtermachen nur weil sie anderer Meinung (in dem Falle anderes System) sind?


War nicht meine Absicht irgendjemanden herunterzumachen. Finde ich beim lesen auch nicht wirklich wieder... Ich schrieb doch auch, dass ich ggf. zu Fuji wechseln würde.

Und das Ziegelwandfotografieren hat (auch hier im Forum) eine lange Tradition ;) s.a.
http://www.tomgrill.com/brickwall/
Ist nicht meine Herangehensweise an Fotografie, aber da ist jeder anders. Ist ja auch gut so. (y)

I[...]
Im Moment steht ganz klar das R-System im Fokus des Interesses. Und sollte Canon tatsächlich eine R-Kamera mit einem APS-C-Sensor auf den Markt bringen, dürfte sich dieser Trend dramatisch verstärken. Dann gibt es noch einen Grund weniger, sich eine Canon M zu kaufen.

Die Frage wird sein, wie die APS-C EOS-R positioniert ist. Als Extremfall, als EOS 2000D Ersatz, oder auf der anderen Seite als 7Dii Ersatz.
Beide Fälle wäre es (für mich) kein Ersatz für EOS M - Extrem kompaktes, leichtes, leistungsstarkes und günstiges Reise-System.
Ich bin tatsächlich gespannt! :)
 
@ sissen: Ich schätze deine Arbeiten sehr. Immer wenn ich deine Bilder sehe entlockt es mir ein WOW!
Aber auch du hast mich glaube ich komplett missverstanden.
Ich schrieb das ich von der M keine Ahnung habe. Warum werde ich denn absichtlich so falsch interpretiert?
Das mit dem AF habe ich nur immer wieder gehört, nicht selbst getestet. Es ging mir darum welches Bild bei den Leuten im Kopf hängt und nicht das ich behaupte "die Kamera ist schlecht" weil...! Was ist so schwer daran zu verstehen?
Der Thread lautet "Warum ist es im M-Unterforum so ruhig?"
Ich habe es nur aus MEINER Sicht zu erklären versucht warum es bei MIR so ist.
War das nicht erwünscht? Muß einem gleich vorgeworfen werden man hätte keine Ahnung wenn man zu erklären versucht warum es bei MIR so ist?
Ich habe das System keinesfalls schlecht geredet oder von Nutzern behauptet das sie keine Ahnung hätte weil sie ja "nur" ein M nutzen...
Was soll denn das schon wieder? Warum wird jeder der eine evtl. andere Meinung hat bzw. ein System ihn nicht interessiert gleich schon wieder angegiftet?
Wenn der AF z.B. gut ist, dann ist das doch in Ordnung, ich habe nie was anderes behauptet.

Wenn es hier aber nur darum geht andere für Blöd zu halten weil sie ja unverständlicherweise mit etwas anderem fotografieren.... dann hätte man sich diesen Thread sparen können
 
Dann gibt es noch einen Grund weniger, sich eine Canon M zu kaufen.
Ehrlich gesagt, der Grund sich eine M zu kaufen war bei mir die Kompaktheit und Gewicht + passable Leistung.
Da die Kamera nach wie vor funktioniert und weder größer noch schwerer geworden ist, hat sich da nicht geändert.
Die kann natürlich nicht alles abdecken, weswegen ich bei RF investiert habe.
Die R5 kann das aber genauso wenig (also alles abdecken), da u.A. größer und schwerer ist. Wo liegt das Problem?
 
War nicht meine Absicht irgendjemanden herunterzumachen. Finde ich beim lesen auch nicht wirklich wieder... Ich schrieb doch auch, dass ich ggf. zu Fuji wechseln würde.
Alles gut:)

Und das Ziegelwandfotografieren hat (auch hier im Forum) eine lange Tradition ;) s.a.

Ja.... sowas halte ich auch für Quatsch.... oder Bilderreihen über Bilderreihen zu posten in den extremsten Situationen nur um einen Fehler bei einer Kamera zu finden ist genauso sinnfrei
 
Moin,

Ich glaube allerdings, dass du mich da total missverstanden hast. Ich wollte dir keineswegs unterstellen, dass du keine Ahnung von gar nichts hast. Ich wollte lediglich bestätigen, dass du, wie du ja selber schreibst, keine Ahnung davon hast, wie gut das AF-System der aktuellen M-Kameras ist. Denn wie du selbst sagst, weißt du lediglich vom Hören-Sagen, dass der AF dieser Kameras schlecht sein soll. Deine Kompetenz in anderen Dingen wollte ich nie in Frage stellen und dachte, das sei aufgrund des von mir gewählten Zitatausschnitts klar; ich bitte um Entschuldigung, wenn das nicht der Fall war und versichere, dass ich Dir nichts Böses wollte.
 
Moin,

Ich glaube allerdings, dass du mich da total missverstanden hast. Ich wollte dir keineswegs unterstellen, dass du keine Ahnung von gar nichts hast. Ich wollte lediglich bestätigen, dass du, wie du ja selber schreibst, keine Ahnung davon hast, wie gut das AF-System der aktuellen M-Kameras ist. Denn wie du selbst sagst, weißt du lediglich vom Hören-Sagen, dass der AF dieser Kameras schlecht sein soll. Deine Kompetenz in anderen Dingen wollte ich nie in Frage stellen und dachte, das sei aufgrund des von mir gewählten Zitatausschnitts klar; ich bitte um Entschuldigung, wenn das nicht der Fall war und versichere, dass ich Dir nichts Böses wollte.

Ah.... jetzt verstehe ich wie du das meintest:)
Tut mir leid wenn ich das missverstanden bzw. in den falschen Hals gekriegt hab. Werde das nächste mal genauer überlegen bevor ich lospoltere.... sorry:)
 
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wer GAS vermisst und sich danach richtet, hat andere Probleme :devilish:
Mich stört die Ruhe nicht. Aus dem "Mutti! ich will es auch!" bin ich definitiv raus.

Du solltest schon richtig lesen!
Ich meinte nicht mein eventuelles GAS, sondern etwas ironisch, dass dem Hersteller die Innovationsfreudigkeit beim M-System ausgegangen ist.
 
Also vor der M6 II war der AF-C halt Grütze. Das der AF-S gut ist, war bei den Spiegellosen ja noch nie das Problem. Auch das sich an einer M per Adapter so ziemlich alles sogar mit AF anflanschen lässt, ist recht cool auch technisch. Das eröffnet doch auch gute technische Möglichkeiten. Aber von der M50 auf die dann damals doch recht teure M6 II zu gehen, kam bei mir nicht mehr in Frage, was AF-C Sachen anging, erledigte das die olle 50D noch ganz gut, die M50 war da ein totaler Ausfall, wie alle anderen M‘s, was sicherlich mit dazu beigetragen hat.
Aber das mal außen vor, fand ich die Kleine recht sympathisch. Die alten EOS fanden bei fotobegeisterten Jugendlichen ohne die nötigen Mittel ihr zu Hause und meine EF/EF-S Objektive kamen unerwarteterweise sehr gut in der Bucht an. Das war dann auch irgendwie das Ende von M, ohne integrierten Sucher wollte ich nicht und die Aussichten waren ja auch damals schon trüb.
Wem das allerdings reicht oder wer sich auch gern günstig bei EF bedienen möchte oder kann, ist das auch heute noch attraktiv, selbst wenn Canon einstellt, zerfällt das Vorhandene ja nicht und stellt den Betrieb ein.
Und es gibt ja auch interne Konkurrenz mit R und günstigen Angeboten ins VF. Gerade wenn man noch adaptiert kann man ja immer dahin. Und so ist es jetzt halt ruhig. Ist es bei Pentax auch und auch bei Fuji ist nicht sonstwas los, allgemein ruhiger in den Foren bzw. halt in einigen Fäden. Wenig Technik, wenig los in techniklastigen Bereichen.
 
...
Wie schon angesprochen verkauft sich die M50 in Asien wie geschnitten Brot.

Woher weisst du das so genau? Hast du dafür eventuell Belege?
Ich glaube aber eher nicht, dass geschnittenes Brot sich in weiten Teilen Asiens wirklich gut verkauft... :D


Tja, schlecht gehört, der AF der EOS M Reihe ist bei den aktuellen Modellen gut.

Aus eigener Kenntnis: bis zur M5 und M6 war der AF nicht gerade toll, insbesondere bei horizontalen Strukturen schlecht.

Er mag besser geworden sein bei M6 Mk. II oder M50 Mk. II, stellt aber kein besonderes Highlight dar.

Die EOS M Modelle liefern einfach nur ab, und das verdammt gut. ;)

Es sind keine schlechten Kameras, aber man merkt ihnen an, dass sie beim Hersteller nicht gerade eine hohe Priorität genießen.
 
Diese Statistik deckt nur 40% der Verkäufe in Japan ab, ...

Danke für den Link. (y)

Für unsere Verhältnisse echt seltsam, dass eine Kamera in weiß unter den Top-3 ist. SIeht man bei uns höchstens am unteren Ende der Verkaufsskala.

Zudem enthält die Liste fast nur APS-C Kameras mit Kit-Objektiv(en), keine KB-Kamera. Sind die Japaner sooo speziell? Und eine echt alte Fujifilm X-A5 unter den Top-10?

Irgendwie seltsam. Aber ist das in den zahlreichen anderen Ländern Asiens ähnlich oder nur eine japanische Besonderheit?
 
Irgendwie seltsam. Aber ist das in den zahlreichen anderen Ländern Asiens ähnlich oder nur eine japanische Besonderheit?
Ich habe die M-Canons in Singapur und Malaysia auch sehr häufig in den Händen gesehen - also abgesehen von Statistiken in "real world". Südkorea gibt ähnliches Bild ab.
Sonst nicht nur in Asien sieht es so aus. Platz 2,6 und 18 (M50 S & W) + hinten noch M6II in Amazon USA Verkaufsranking (2021) zeigt es, dass auch woanders werden die Teile nach wie vor gekauft.
https://www.amazon.com/Best-Sellers...as/zgbs/electronics/3109924011?language=en_US
Kein Wunder, dass man voll in die RF Sparte investiert. Wozu in M, wenn sich die ältere Technik immer noch gut unter das Volk bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zudem enthält die Liste fast nur APS-C Kameras mit Kit-Objektiv(en), keine KB-Kamera. Sind die Japaner sooo speziell? Und eine echt alte Fujifilm X-A5 unter den Top-10?

Irgendwie seltsam. Aber ist das in den zahlreichen anderen Ländern Asiens ähnlich oder nur eine japanische Besonderheit?

Das ist vor allem eine asiatische Besonderheit.
Die stehen auf solch' kompakte Kameras und brauchen auch selten mehr als eine Kitlinse.
Der Canon CEO hatte sich vor ein paar Jahren, als die RP vorgestellt wurde, diesbezüglich mal geäussert.

Daher verwundert es auch nicht, daß Sony dort auch mit der A6xxx Reihe und Kitzooms erfolgreich ist.
Irgendwann versrtehen die Japaner dann auch, daß sie sowas auch mit einem SP abfackeln können.
Spätestens, wenn die Kinder auch mit Fotografieren anfangen wird das kommen ...
 
Ehrlich gesagt, der Grund sich eine M zu kaufen war bei mir die Kompaktheit und Gewicht + passable Leistung.
Da die Kamera nach wie vor funktioniert und weder größer noch schwerer geworden ist, hat sich da nicht geändert.
Die kann natürlich nicht alles abdecken, weswegen ich bei RF investiert habe.
Die R5 kann das aber genauso wenig (also alles abdecken), da u.A. größer und schwerer ist. Wo liegt das Problem?

Also, ich habe eigentlich überhaupt kein Problem. Aber hier wurde offenbar moniert, dass im M-Unterforum so wenig los ist. Und das liegt meines Erachtens daran, dass das M-System von Canon keine große Zuwendung mehr erhält und deshalb diejenigen, die sich aktuelle eine neue Canon kaufen, sich eher keine Canon M kaufen. Und wenn Canon tatsächlich eine R-Kamera mit APS-C-Chip bringt, dann dürfte sich dieser Trend noch verstärken.

Ich fotografiere aktuell mit einer EOS 6D. Tolle Kamera, ist 2013 rausgekommen. Aber siehst du hier noch irgendwelche aktuellen Diskussionen, die sich um diese Kamera drehen? Dass rund um das EF-System noch mehr Traffic herrscht, liegt meines Erachtens daran, dass einfach erheblich mehr davon verkauft wurde.
 
Ich habe mir vor sicher 20 Jahren eine Graef Brotschneidemaschine gekauft. Die tut aktuell immer noch alles, was ich von Ihr erwarte. Ich war aber sowohl vor dem Kauf, als auch danach nie in einem Brotschneidemaschinenforum:D.
Was sagt das also alles hier über den Erfolg von EOS M?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten