• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Walhalla und Burgruine Donaustauf

Stiiift

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Hier ein paar Bilder von meinem Ausflug letzten Sonntag nach Regensburg.
Bis auf die Tele-Aufnahme zum Schluss sind alle Bilder OOC. Nur verkleinert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wäre es nett, Du würdest die Location auch mit Worten vorstellen. Zum Bilder zeigen ist nämlich die Galerie da. ;)
 
Achso, natürlich.

Also:
Die Walhalla, sowie die Burgruine in Donaustauf im Landkreis Regensburg direkt an der Autobahn A3 gelegen, sind sicherlich nicht nur im Sommer ein beliebtes Urlaubsziel und Fotomotiv.
Die Anfahrt zur Walhalla über Lanstraßen und Autobahn ist gut ausgeschildert.
Lediglich die Burgruine ist etwas verwzickt zu erreichen (bin 3 mal im Ort im Kreis gefahren :))
Durchaus praktisch, das beide Örtlichkeiten nahe genug beisammen liegen, um zu Fuß zu gehen. (ca. 25 Minuten Fußmarsch von der Walhalla zur Burgruine)

Am Besten zur Ruine ein Tele mit umschnallen, weil man eine Super Aussicht auf das Donautal und die Walhalla hat.Ich hatte meins leider im Auto gelassen :(

MfG
 
Ist das dritte Bild von Links der Walhalla auch von der Burgruinen Donaustauf entstanden. Wenn nicht kannst Du mir den Standort verraten.

Gruß
Rainer
 
jep, ich war auch erst dort.

Von der Burgruione aus sieht man die Walhalla.

In Donaustauf ist nur ne blöde Baustelle. Da weiß man dann irgendwann nicht wie man weiter fahren soll. Stifft hat es eh schon geschrieben....

Man kann auch "hinten" über die Kirche runtergehen. Da ist eine schöne Allee und so ne art Burgtor.
 
Ist das dritte Bild von Links der Walhalla auch von der Burgruinen Donaustauf entstanden. Wenn nicht kannst Du mir den Standort verraten.

Gruß
Rainer

Auch wenn es schon etwas länger her ist mit der Frage, das Bild ist m.E. auf dem Weg nach Donaustauf von der B8 her entstanden. Da gibt es auf der rechten Seite einen Parkplatz. Von dort aus hat man eine gute Sicht auf die Front der Walhalla (das angehängte Foto ist von dort aus enstanden, aber nicht wirklich gut... nur zu Anschauungszwecken angehängt ;))

Zur Burgruine sei vielleicht noch erwähnt, daß diese Öffnungszeiten hat...ich glaube im Winter bis 20.00 Uhr (bzw. bis Sonnenuntergang), was zumindest für Abendbesucher von Bedeutung sein kann.

Wer die Besuch besuchen will und ein Navi zur Verfügung kann mal die Kantstrasse, Donaustauf als Ziel eingeben, dann sollte die Sucherei ein Ende haben.

Anbei habe ich mal noch zwei Fotos angehängt, die bei meinem letzten Besuch dort entstanden sind.
 
ja die burgruine ist ein echt gutes ziel.
von den öffnungszeiten hab ich noch nichts gehört. wir waren so von 21 bis 23 uhr dort.
keine geschlossenen tore etc.
 
War heute auch bei beidem, danke für den Tipp bzgl. der Burgruine (da wird wohl normalerweise ab 20 Uhr, Sommer 21 Uhr, das Tor geschlossen). "Leider" wird die Walhalla gerade saniert (innen im Eingangsbereich auch), vor allem der Treppenbereich vorn/davor, da wurde Motiv finden schwer, da auch viel Bauzaun "im Weg steht". Konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen wie lang das noch geht, schätze aber mal locker bis in den Sommer rein.
 
Bereits dieses Wochenende ist die Walhalla wieder von den zahlreichen Baugerüsten im Innenraum und teilweise auch außen befreit.
d.h. man kann die Walhalla auch wieder im Inneren betreten was diese Woche ja nicht möglich war.

So und nun noch einige Daten zur Burgruine:

Die genauen Öffnungszeiten sind ganzjährig täglich 7-20 Uhr
und von Juni - August 7-21 Uhr

keine sanitären Anlagen und aktuell stehten auch in der Ruine einige Baugerüste
Hoffentlich wird der teilweise starke Zerfall der Ruine etwas aufgehalten.

Die Anlage ist weitaus größer, als es von unten vermuten läßt und man kann hier einige Zeit verbringen.
Feste Schuhwerk wird dringend empfohlen.
Es ist besondere Vorsicht geboten, da es viele Bereich gibt die ungesichert sind und man schnell mal ein paar Meter runterfallen kann.

Der Ausblick ins Donautal ist atemberaubend.

Sicherlich sind die Locations eine Reise wert, zumal beide ja in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.
 
An der Burgruine und bei der Walhalla war ich vor einiger Zeit auch schon. Wirklich sehr empfehlenswert! Die Burgruine kommt besonders gut zur Geltung, wenn der Nebel im Donautal hängt (die Ruine steht auf einem Berg gleich an der Donau, man könnte fast von dort ins Wasser springen ;-)) und das Gemäuer selber von der niedrig stehenden Sonne beschienen wird. Ein Traum!
 
Hier ein paar meiner ersten Bilder vor ein paar Jahren, leider total unscharf :).
Aber tolle Lokations.
Das 1. Walhalla, die anderen Burg.
 

Anhänge

  • 998741_708493755834734_73165265_n.jpg
    Exif-Daten
    998741_708493755834734_73165265_n.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 161
  • 970139_708494695834640_1350513792_n.jpg
    Exif-Daten
    970139_708494695834640_1350513792_n.jpg
    56 KB · Aufrufe: 159
  • 970233_708495022501274_493677661_n.jpg
    Exif-Daten
    970233_708495022501274_493677661_n.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 120
  • 1012419_708495882501188_1506583618_n.jpg
    Exif-Daten
    1012419_708495882501188_1506583618_n.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 108
Aha, das ist also die Walhalla.
Hatte ich mir immer irgendwie anders vorgestellt. :confused:

Nee, im Ernst: das sind Portraitfotos, die Du vor jeder Mauer auf der Welt hättest machen können. Das hat wenig mit der Location zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten