• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Thailand - Insel Koh Tao

Samuel4u

Themenersteller
Fast noch ein Geheimtipp.

Die Insel hat keine 10 km im Durchmesser und taucht erst langsam in den Katalogen der Pauschalreiseveranstalter auf.

Ein Traum für alle Fotografen. Herrliche Beaches und Landschaften, günstigste Nebenkosten, nette Bewohner.
Wer schon immer mal auf die Seychellen wollte, aber hierzu nicht das nötige Kleingeld hat, findet auf Koh Tao ein fast identisches Landschaftsbild vor. Unglaublich aber war.
Mehr meiner Fotos gibt es hier zu sehen: http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=45

Man findet die schönsten und verstecktesten Spots am besten per Moped/Mofa. Die Dinger gibts überall zu leihen, so für ca. 6,- Euro am Tag. Für ungeübte Fahrer gibt es auch vollautomatische mit Elektrostarter und ohne Gangschaltung, einfach nur dezent Gas geben und das Ding schnurrt los.

Günstige Anreise: mit dem Zug von BKK nach Chumpon, von dort per Fähre in ca. 3 Stunden nach Koh Tao
Schnelle Anreise: per Flieger von BKK auf die Insel Koh Samui, von dort per Fähre in ca. 2 Stunden nach Koh Tao.

Spiegelreflexkamera kann mitgenommen werden, Raub etc. ist mir nicht bekannt. Internetcafes mit guten Computern und schnellen SKY DSL Anschlüssen gibt es mehrere, nur ca. 1-2 Dollar die Stunde.
 
Psssst!
Nicht so laut... Sonst ist es bald kein Geheimtipp mehr.. ;)
Im Ernst: Die Insel ist unter (angehenden) Tauchern schon länger bekannt, da man hier vergleichsweise sehr günstig Taucherkurse buchen kann.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich vollkommen recht: Die Insel ist wunderschön; man hüte sich nur vor den Vollmond-Parties, da viele Partygänger am folgenden Tag von Koh Phangan nach Koh Tao übersiedeln und UNterkünfte mit einem Male sehr rar werden.. *g*

Grüße
 
Hallo Incanus,

Du hast recht, die letzten Paradiese dieser Welt sollten nicht so propagiert werden.
Habe schon manch ehemaliges Traumziel im letzten 1/4 Jahrhundert zur Massenabsteige verkommen sehen. (wie z.B. Koh Samui oder Phuket)

Das mit dem Tauchen habe ich absichtlich nicht erwähnt, da die ambitionierten Taucher die Insel schon längst kennen, die Fotografen aber anscheinend weniger.

Habe die Insel bislang 3x besucht und dort noch nie jemandem mit einer ernstzunehmenden Kamera gesehen.
Das sollte sich doch ändern lassen, wir Fotografen lärmen recht wenig, auch lassen wir nur kleine Müllhaufen am Strand liegen. Zumindest seit es kaum noch Kodak Filmschachteln und -Dosen gibt...
 
... Ko Thao ist im Besitz des thail. Königs und wurde an einen "Geschäftsmann" zur tour. Erschließung "verpachtet".
Fazit : ... durch wohl korrupte Vergabe von Lizenzen Hotel, Kneipen etc. ist Ko Thao zu einer versifften Geldmaschine geworden ... Mopeds, Mopeds, Mopeds auf unbefestigten Wegen ... tagsüber das Gedröhne der Longtail-Boote auf dem Wasser ... abends billigste Backpacker-Scene ... und Slum-Siedlungen der Thai ... nee, nicht noch mal ...
... und die "Schwalben" kommen aus EU etc., Bordsteine gibt es ja nicht ...
Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Privatinsel Nang Yuan Island ist nicht Koh Tao, sondern eine kleine vorgelagerte Insel im Nordwesten von Koh Tao.

Koh Tao wurde niemandem verpachtet...

Und im Vergleich mit den zwischenzeitlich wirklich schon stark überlaufenen Ex-Traumzielen von Thailand wie Phuket, Koh Samui, White Sand Beach auf Ko Chang, Pattaya, Koh Phi Phi vor dem Tsunami, Khao Lak usw. usw. ist Koh Tao tatsächliche noch ein Paradies.

Sicherlich hat sich im laufe der letzten Jahre vieles auch hier zum Nachteil verändert.

Als ich vor über 20 Jahren viele Monate vor Ort für meinen damaligen Thailand Bildband recherchierte und fotografierte, war das Land flächendeckend noch in einem "romantischen" Zustand, von dem man heute nicht mal mehr träumen kann.
http://www.samueldegen.de/html/1989_thailand.html

Alles ist vergänglich, da bleibt dann wirklich nur noch die Erinnerung...

Und den Vergleich zu den Seychellen muss Koh Tao bis heute wirklich nicht scheuen...
 
Also ich war Anfang 2006 auf Koh Tao und leider vor einer Woche wieder, in der Zeit hat sich sehr viel getan, alles wird mit Bungalows und teuren Resorts zu gebaut. Das Meer und der Strand sind mit Müll und Seegras voll. Am Hauptstrand in Sairee reiht sich eine Liege an die andere... :(
 
Hi Bravissimo,

ex Koh Samui fahren von verschiedenen Piers täglich mehrere Fähren nach Koh Tao. Es gibt da die "langsamen" und recht großen Fähren von z.B. der Firma "Songserm", bei denen man herrlich auf dem Deck lümmeln kann aber auch martialische Speedboote, die mit einer Höllengeschwindigkeit und viel Getöse die Gäste, mit zu tragenden Schwimmwesten, vor allem Taucher nach Koh Tao bringen.
Die langsamen Fähren gehen meist über Koh Pha Ngan und benötigen für die Strecke Koh Samui - Koh Tao ca. 3-4 Stunden, inkl. dem Stop auf Koh Pha Ngan. Die (teuren) Speedboote schaffen das in Direktfahrt in 1 - 1,5 Stunden. Tickets verkaufen alle Reisebüros auf Samui, auch mit Abholung ab Eurem Hotel zum Pier auf Koh Samui.
Auf Koh Tao warten am Pier dann viele Toyotas auf die Fähren, die die Gäste für wenig Geld (3-6 Euro) auf der Ladefläche (dort sind Bänke) zu den Hotels oder Stränden bringen.
 
Heyho Leute, ich fliege in 2 Wochen für knapp einen Monat nach Thailand und will mich hauptsächlich auf den Süden konzentrieren, ist Koh Tao immer noch ein "Geheimtipp" (Im Lonely Planet taucht es ja schon länger auf) oder mittlerweile komplett Touristisch erschlossen? Wenn nicht, hat dann jemand andere schöne und auch einsame/(günstige) Locations in Süd-Thailand parat? (Gerne auch ne PN schreiben falls man das hier nicht so breit treten möchte!)

Beste Grüße,
Basti
 
Koh Tao ist in der Low Season immer noch nen Tipp wert, ich würds halt in der High Season meiden wobei du da noch Glück haben könntest wenn du in 2 Wochen dort bist.. gegen Ende November gehts dort erst wieder richtig zu mit Bootstrips und Schnorcheltouren im 5 Minuten Intervall um die Gegend herum (versaut dir dann Landschafts-/Panoramabilder falls du sowas vorhast)

Sonst probier lieber mal den Osten.. Koh Chang, Koh Kood, etc.. die sind noch weit weniger überlaufen, aber auch nur mehr die nächsten 2-3 Jahre wenn du Glück hast
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten