• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Systemupgrade Nikon Beratung

Wie soll denn ein 58mm 1.4 ins Budget passen? Das kostet gebraucht allein 800/900 Euro....
 
Die AF Genauigkeit ist lang nicht so gegeben, wie mit F Nikon an FTZ. Bevor jetzt wieder was von dir kommt. Ja, tausende Bilder Erfahrung im Shootingumfeld mit 24/35 1.4 gegen 28 1.4 oder 105 1.4 oder nativ 35/50 usw.
hmm - interessant. Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Habe zwar nur noch das 24/1.4 Art an der Z6II/Z8 - aber das macht keinerlei Probleme.

Abgeshehen davon würde ich auch eine gebrauchte Z6 statt einer D750 empfehlen für die Anwendung. Mich hat an der D750 (wie auch an allen DSLR üblich) der doch sehr eingeschränkte Fokusbereich gestört. Gerade in der Portraitphotographie ist das ein echtes Manko und der Umstieg auf die Z war eine echte Offenbarung. Zudem bieten die Z etwas was eine DSLR auch nur sehr eingeschränkt bietet: AugenAF. Auch wenn der der Z6 nicht auf dem Niveau der Z8 ist, so ist doch sehr gut einsetzbar und um ein Vielfaches besser als jede DSLR. Als Objektive würde ich das Z85/1.8 und das 35/1.8 einer Zoomlösung vorziehen. Beides sind Top Linsen und jedem F Objektiv überlegen (und auch jedem Art).
 
@ TO

Ich würde das Paket genauso nehmen wie du es dir gedacht hast (y) Das ist gut überlegt und mit dieser Kombi wirst du viel Spaß haben.

Als 24-70/2,8 mit Stabi wäre das Tamron meine erste Wahl. Das Sigma ist sehr gut aber schwer zu bekommen und das Nikon mit Stabi ist immer noch recht teuer aber leider nicht so gut wie sein Vorgänger ohne VR und die genannten von Tamron bzw Sigma.
 
Die AF Genauigkeit ist lang nicht so gegeben, wie mit F Nikon an FTZ.
Zum Glück ist das nur eine Einzelmeinung...

Aber ja, bei 12mm (12-24mm Art) fokussiere ich idR manuell mit Fokus Peaking, da könnte Nikon theoretisch besser sein, aber halt nur theoretisch...
 
Auch wenn man mich nun steinigt..
Geht es um Geld, würde ich die d610 nehmen, nicht die d750.
Das "mehr" was die 750 kann (AF) wird hier eigentlich nicht gebraucht. Weitere Vorteile sehe ich in diesem Fall nicht.
Sensor ist identisch. Haptik usw. weitestgehend auch.
Ist es etwas eng mit dem Geld, hat man so noch die Möglichkeit in Objektive zu investieren.

Objektive: Das 85 1,8G .. naja.. Also ... öhm.. Das ist okay.. Aber "gut"?! Hier würde ich dann doch zusehen
ein Sigma Art 85 1,4 zu bekommen, das dann auch besser als das 1.4er Nikkor ist.

Bei den 24-70 wäre der Preisbrecher das Tamron G1 (das aber nie an einer Z laufen wird. Das hat einen Stabi
und letztendlich tut es was es soll. Für das ersparte Geld ist vielleicht noch ein 35 1,4 Sigma Art drin das gerade
auch in der Zielanwendung ziemlich gut weiter hilft.
Zukunftssicherer ist das G2.. Optisch besser ist es nicht.

Tja.. Und dann ist da nat. die z6i.. Die hier und genau in dem Bereich gerade wegen dem Bildschirm und der deutlich
besseren Möglichkeiten in der Bedienung vom Stativ aus richtig viel mehr Spaß machen kann... Den angeblich
so schwierigen AF habe ich in meinem Modell scheinbar nicht verbaut. Gerade LostPlace, Akt usw. macht die alles
viel besser als die Vorgänger.
Aber das ist ein anderes Thema...
 
Ich bedanke mich für all die tollen Beiträge, die ich erhalten habe!

Ich werde mir erstmal das Setup kaufen, dass ich vorgestellt hatte und mich ggf. mal umschauen, ob ich mal die Möglichkeit habe andere Objektive an der Kamera auszuprobieren. Ihr habt mich aufjedenfall in meiner Kaufentscheidung bestärkt.

Die Objektive nochmal wechseln kann ich dann ja immer noch.

Schönen Abend allen! :)
 
Probiere mal eine Z6 für zwei Stunden und du greifst mit ziemlicher Sicherheit keine DSLR mehr an. AF Präzision ist gerade mit lichtstarken Objektiven eine Wucht

Ich habe nach Kauf der "Ur"- Z6 (einschl. Kit Z 24-70/ und FTZ), erster überzeugender Testaufnahmen mit dem Z 27-70/4 den FTZ an die Z6 geflanscht und meine 1.8er AF-S Nikkore 28, 35, 50 und 85mm mit Offenblende probiert. Einfach nur toll, was da geht (y)

Von meiner D750 und der D810 mag ich mich dennoch nicht trennen. Das kann zwar bei mir mittlerweile Altersstarrsinn sein ;), aber mir ist der, seit Jahrzehnten vertraute optische Spiegelreflex- Sucher irgendwie lieber als die EVFs meiner Z6 und Z5. Die bleiben daher samt zweier Normal- Zooms. Angesichts der inzwischen üblichen Ramschpreise leiste ich mir diesen "Luxus" ;)

Gruß
ewm
 
Von meiner D750 und der D810 mag ich mich dennoch nicht trennen. Das kann zwar bei mir mittlerweile Altersstarrsinn sein ;), aber mir ist der, seit Jahrzehnten vertraute optische Spiegelreflex- Sucher irgendwie lieber als die EVFs meiner Z6 und Z5. Die bleiben daher samt zweier Normal- Zooms. Angesichts der inzwischen üblichen Ramschpreise leiste ich mir diesen "Luxus" ;)

Gruß
ewm
Dann muss das bei mir sehr früh eingesetzt haben: Ich habe in den 80ern jede Automatik verschmäht, nur mechanische Kameras gehabt und fast ausschließlich in SW fotografiert. Von einer D810 hätte ich mich übrigens sehr wahrscheinlich auch nicht getrennt. Von einer D750 vielleicht. Um sie gegen eine weitere 810er zu tauschen oder um auf eine günstige gebrauchte Z7 anzusitzen...

Wie schon gesagt; ich würde dem TO durchaus zu einer D810 raten, aber nicht unbedingt zu einer D800. Wenn das zu groß ist, helfen weniger Objektive oder APS-C. Man muss eben irgendwie weitgehend GASfrei sein. Aut den TO scheint das ja zuzutreffen.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
Die AF Genauigkeit ist lang nicht so gegeben, wie mit F Nikon an FTZ.
Hm, ich benutze gern Sigma-Objektive an meinen Z-Kameras und habe keine Probleme mit der AF-Genauigkeit. Zurzeit nutze ich das 105/1.4 und das 135/1.8 mit dem FTZ 2. Ich hatte auch keine Sorgen mit dem 24/1.4 und dem 28/1.4 oder dem 12-24/4, die ich nur deshalb ersetzt habe, weil sie mir zu schwer wurden. Aber vielleicht hatte ich mal wieder Glück?
 
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte mal die Möglichkeit eine Z7 zu testen, sie war praktisch in allen Punkten meiner D4s unterlegen und das obwohl die D4s von 2014 ist.
Dann war die Z7 suboptimal konfiguriert. Es gibt sicher Punkte, in denen eine Z7 einer D4s unterlegen ist, aber sicher nicht alle. Ich würde sogar sagen, die Z7 ist der D4s in dem meisten Punkten überlegen - wobei man "Punkte" erstmal definieren muss.
 
Ich bedanke mich für all die tollen Beiträge, die ich erhalten habe!

Ich werde mir erstmal das Setup kaufen, dass ich vorgestellt hatte und mich ggf. mal umschauen, ob ich mal die Möglichkeit habe andere Objektive an der Kamera auszuprobieren. Ihr habt mich aufjedenfall in meiner Kaufentscheidung bestärkt.

Die Objektive nochmal wechseln kann ich dann ja immer noch.

Schönen Abend allen! :)

Viel Freude mit der D750 und lass dich nicht beirren, Preis-/Leistung ist beim F-Mount am Gebrauchtmarkt immer noch besser.
 
Hallo Mr. Innocent,

vermutlich werde ich eine unsägliche Diskussion lostreten, rege aber trotzdem an, zu überlegen, bei DX zu bleiben.

Ich hatte sowohl die D610 als auch die D750. Die machen tolle Bilder, aber ich habe sie letztlich weiterverkauft und bin bei DX geblieben (D500 als Hauptkamera, d7500 als zweite). In meinen Augen ist die Bildqualität DX/FX nicht zu unterscheiden, vor allem wenn Du sowieso im LR oder PS nacharbeitest.Der wesentliche Vorteil von DX sind die deutlich leichteren und günstigeren Objektive. Außerdem kannst Du Deine bisherigen Objektive ohne Einschränkung weiternutzen.

(Bearbeitet, um Schreibfehler zu korrigieren).
 
(...)
In meinen Augen ist die Bildqualität DX/FX nicht zu unterscheiden, vor allem wenn Du sowieso im LR oder PS nacharbeitest.Der wesentliche Vorteil von DX sind die deutlich leichteren und günstigeren Objektive. Außerdem kannst Du Deine bisherigen Objektive ohne Einschränkung weiternutzen.
Den Unterschied sieht man dann, wenn man bei wenig Licht fotografiert, da hat FX ziemlich genau 1EV weniger Rauschen als der halb so große DX Sensor (vergleichbarer Generation). D.h. Eine D750 (oder Z8) mit ISO 6400 rauscht eben etwa wie eine D7200 (oder Z50) mit ISO 12800. (Liegt daran, dass sie durch den größeren Sensor eben auch doppelt so viele Photonen auswerten kann für das Bild). Ansonsten kann man mit einer Vollformat-Kamera im Prinzip Bilder machen, die von denen einer DX/Crop-Kamera nicht zu unterschieden sind, einfach die Blende 1EV weiter zu machen und die ISO 1 EV hoch drehen. Nur umgekehrt funktioniert das natürlich nicht - selbst wenn man sich ein 58/1.2 Objektiv besorgt (für eine stattliche Summe...) um ein 85/1.4 am Vollformat wenigstens annähernd zu ersetzen, dann rauscht die Kamera eben immer noch 1EV mehr. Aber bei Dynamik usw. gibt es keinen Unterschied. Der Vorteil von DX ist eben, dass alles kleiner und leichter ist, für FX kriegst du eben lichtstärkeres/bessere Objektive im Weitwinkelbereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten