• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sucher gerade - Bilder Schief!

meiserati

Themenersteller
Hallihallo.

Als ich vor wenigen Tagen einige Bilder von mir in diesen Thread
zeigte, wunderte ich mich selbst, das alle schief waren.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3481391&postcount=81

Meine GX-10 war dazu an einem 055 montiert mit 141rc.
Daher habe ich mir auch größte Mühe gegeben, die Kamera
an dem vorhandenen Mauerwerk auszurichten.
Ist ja eigentlich einfach.:cool:

Ich hatte mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, kann
ja mal passieren.

Heute war ich wieder kurz unterwegs und habe direkt nach der
Aufnahme im Display schon festgestellt das es wieder schief wird.

Einfahrt

Ich wiederholte meine Freihand Aufnahmen aber es wurde nicht besser.
Auch andere Motive.

Bahnhof

Also habe ich den Monk gemacht und das Stativ nochmal rausgeholt
und exakt ausgerichtet. Das Ergebnis:

Mauer

So, nu Frage ich euch. Habe ich eine ausgefallene Augenkrankheit?
Oder sitz der Sensor schief?
Kamera 2 Wochen alt. Wie soll ich vorgehen?

Gruss, Andreas
 
Hallo!

Möglicherweise sitzt einfach die Mattscheibe schief in der Kamera. Wenn Du Dich da rantraust (es ist nichts Schlimmes) würde ich die Halterung mal öffnen, die Mattscheibe ggf. richten*, und wieder schleißen.

*Das erkennt man dann wohl eh nicht/nicht mehr, ob sie schief saß oder sitzt. Wahrsch. wird sie nach dem Vorgang irgendwie anders sitzen.

Dass der Sensor schief ist, wäre bei einer Pentax/Samsung ja irgendwie denkbar (falsch justierte Magneten) aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

EDIT: Ich glaube, meine Vermutung macht nur Sinn, wenn Du Dich an den Linien im Sucher orientiert hast. Ich denke aber, Du hast dafür die Sucherbild-Ränder herangezogen. Dann könnte das Problem theoretisch irgendwo im Sucher oder wirklich beim Sensor liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor längerer Zeit einen Thread gelesen, in welchem stand, man soll sich selbst, mit schräg gehaltener Kamera im Spiegel fotografieren.
Das Foto, wäre egal bei welcher Schräghaltung, immer gerade ausgerichtet.

Also, ich glaube, der Thread hatte etwas mit schiefem Sensor zu tun :eek:

Täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den 'Spiegeltest' wie lurano beschrieben, viele Einzelheiten dazu liefert die SuFu
 
Hallo Andreas,

das hatte ich bei meiner K10D. Da ist wirklich der Sensor schief.
Baue doch einmal vor einem Regel mit Stativ die Kamera auf und richte sie exakt auf die Regalböden aus. Die Kamera dabei absolut horizontal halten. Ich habe die Kamera eingemessen mit Meterstab und im Regal ein Zielkreuz positioniert.
Der Sensor war schief in der Kamera!

Wurde von Pentax auf Kulanz beseitigt, ohne Murren.

Was es nicht alles gibt ;) Teile meine Ausrüstung gehen jetzt zum 10 und 11 mal zu Pentax/Sigma innerhalt eines Jahres.
Wenn ich jemals eine funktionierende Ausrüstung haben sollte mache ich hier einen Thread auf mit der gesamten Geschichte!

Gruß
Alexander
 
Danke erstmal an alle.

Ich habe den Thread zum schiefen Sensor gelesen und bin doch
etwas verwundert, das es doch eine ganze Menge Kameras
betrifft. Ich denke auch an die Dunkelziffer der User, die
das garnicht merken.

Ich habe den Spiegeltest gemacht. Also bei mir ist was
schief. Ob nu Sensor ode Sucher ist mir Wurscht, ich
reparier das eh nicht.

Ich war grad bei dem Händler wo ich Kamera gekauft habe.
Angeblich ist noch ein GX-10 set am anderen Ende der
Republik, welches jetzt geordert wird und mit meinem
getausch wird.

Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn da auch wieder
etwas schief ist.

Mal sehen. Ich berichte.

-----------------------------------------------
EDIT: Allerdings würde mich schon interessieren,
ob es auch GX-10, K10 gibt, die definitiv ab Werk
korrekt sind.
-----------------------------------------------


Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread zum schiefen Sensor gelesen und bin doch
etwas verwundert, das es doch eine ganze Menge Kameras
betrifft. Ich denke auch an die Dunkelziffer der User, die
das garnicht merken.

Nicht der Forenparanoia verfallen :)

-----------------------------------------------
EDIT: Allerdings würde mich schon interessieren,
ob es auch GX-10, K10 gibt, die definitiv ab Werk
korrekt sind.
-----------------------------------------------

Von Deinem defekten Exemplar darauf zu schließen das alle jemals verkauften GX10/K10 defekt sind ist unrealistisch.
Schluck Deinen Frust runter und lass die Kamera austauschen falls möglich (wegen Auslaufmodell), fertig.
Ansonsten wandeln und das aktuelle Modell erwerben.
 
Zitat von meiserati
-----------------------------------------------
EDIT: Allerdings würde mich schon interessieren,
ob es auch GX-10, K10 gibt, die definitiv ab Werk
korrekt sind.
-----------------------------------------------

Also meine Kamera (K10D) war von Beginn an topp und auch alle meine Objektive (alles Pentaxe) (y)
Und da gibt es sicher viele denen es so geht (aber die schreiben das hier nicht)

Liebe Grüße
Uwe
 
Ich hab mal vor längerer Zeit einen Thread gelesen, in welchem stand, man soll sich selbst, mit schräg gehaltener Kamera im Spiegel fotografieren.
Das Foto, wäre egal bei welcher Schräghaltung, immer gerade ausgerichtet.
Sorry das ich da nochmal nachhake, aber wenn ich das richtig verstehe gleicht die Kamera die schräg gehaltene Kamera automatisch aus, so das die Bilder später gerade ausgerichtet erscheinen?
Welche Technik in der Kamera ist dafür zuständig bzw. wie funktioniert das genau?
 
ganz einfach die Kamera ist mit dem Sensor verbunden :)

also dreht sich der mit der Kamera immer mit (ausser wenn der IS meint etwas ausgleichen zu müssen) und das Bild ist immer perfekt auf die Kamera ausgerichet, so dass diese immer gerade erscheint ... ausser natürlich, der Sensor ist schief im Gehäuse.

.. deshalb ist diese Methode perfekt zum testen ob ein Sensor gerade ist oder nicht.
 
@ citycobra
Nein, das gibt es nicht. Gemeint ist, dass der Sensor nicht parallel zum Body sitzt. Wenn man in den Spiegel fotografiert kann man den Body optisch waagrecht ausrichten, ist das Bild dann schief, hängt der Sensor an einer Seite.
 
Huhu.

Also ein Umtausch ist nicht möglich, da ich das letzte Set der
Karstadt Kette in Deutschland bekommen habe.

Gerne kann ich das GX-10 Set zurückgeben und ich bekomme
mein Geld zurück oder ich kaufe was anderes was die eben so
am Lager/ im Programm haben. EOS 400D oder so...:mad:

Kennt jemand ein gleiches GX-10 oder K10 Angebot (Family Pack)
für 598.- Euro was noch irgendwo rumliegt,
oder soll ich etwa eine D200 nehmen,
oder zum Samsung Service (Geddert in Fürth) schicken?
Wie ist der? Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das hatte ich bei meiner K10D. Da ist wirklich der Sensor schief.


Nein. Der Sensor ist in den allerseltensten Fällen schief montiert. Die Mattscheibe erst recht nicht. Die wird exakt in ihrem Rahmen gehalten.

Es ist das Prisma des Suchers. ... Meine K 10D hatte das auch. Das Probem ist an der K 10D so bekannt, wie die ausgebrochene Ecke der Bodenplatte. Es wurde bereits in diesem Thread in aller Ausführlichkeit erörtert. Im Schwesterforum gab es dazu auch entsprechende Diskussionen.
Bei den bekannten K 10D-Fällen betrug die Drehung übrigens immer ziemlich exakt 1° im Uhrzeigersinn.

Der Service in Hamburg kennt das Problem natürlich auch, und gibt das auch unumwunden zu. Das Prisma wird dort anstandslos - und natürlich auch kostenlos - justiert.

Von der GX10 war mir das Problem zwar bisher nicht bekannt. Aber warum sollte es dort nicht existieren? Die wird ja wohl auf den gleichen Bändern produziert. WIe der Samsung-Service sich dazu verhält, weiss ich auch nicht.

Test, wie schon erwähnt: Die Kamera im Spiegel fotografieren. ISt das Foto gerade, ist auch der Sensor nicht schief. Dannb dürfte es mit ziemlicher Sicherheit das Prisma sein.

Versuchsaufbau: Kamera auf einem Stativ exakt in der Waage ausrichten und einen ebenfalls absolut waagerechte Linie/Kante fotografieren. Die Wasseroberfläche eines Aquariums bietet sich dafür an. Ist das Sicher bild gerade, die Aufnahme nachher jedoch schief, ist es das Prisma, was justiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.

Wie auch immer und was auch immer schief ist,
es kommt immer das gleiche bei raus.
Ist gemessen 1°.
Kamera ist verpackt und geht nach Samsung.
Ich seh garnicht ein mich auf eine andere Kamera einzulassen,
da mir die GX-10 wirklich gut gefällt.

Das die Samsung genauso einem Fehler unterliegen wie Pentaxe
kann ich mir gut vorstellen.
Wird so sein wie bei den ersten VHS Recordern damals.
Einer baut das Chassis (JVC) und liefert das so aus.
Die anderen (Aiwa, Telefunken,...) bauen dann da nach belieben Ihre Hülle drumherum.

Gruss, Andreas
 
In diesem Fall müsste die oben vorgeschlagene Spiegel-Fotografie korrekt sein (sofern richtig ausgeführt). Und das ist sie nicht - zumindest habe ich das so verstanden...


Sofern richtig ausgeführt, schreibst Du selbst.
Ich würde auch nciht kathegorisch in Abrede stellen, dass es der Sensor ist.
Nur ist es eben so, dass bei praktisch allen Fällen, in denen eine K 10D schiefe Bilder gemacht hat, dies nicht am Sensor, sondern am Prisma lag.
Und wie der TO nun schreibt, ist es bei ihm auch um 1° verdreht. Also wie bei den bekannten Problemne, wo das Prisma die Ursache war. Der TO schrieb nur nicht, in welcher Richtung die Drehung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------------------------------------------
EDIT: Allerdings würde mich schon interessieren,
ob es auch GX-10, K10 gibt, die definitiv ab Werk
korrekt sind.
-----------------------------------------------
Nur um Dich zu beruhigen, auch mal aus der Samsung Ecke (die Mehrheit hat ja wohl scheinbar eher ne Pentax...): bei meiner GX-10 ist alles gerade, von Anfang an so gewesen :)
Also, halt es wie Tim Taylor schrieb:
Nicht der Forenparanoia verfallen :)
Von Deinem defekten Exemplar darauf zu schließen das alle jemals verkauften GX10/K10 defekt sind ist unrealistisch.
Ich drück die Daumen, dass der Samsung-Service das zügig repariert bzw. austauscht. Hoffe, Du berichtest, wenn Du wieder was von denen hörst!

Gruß, apple
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten