• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma an 6D

chickenherby

Themenersteller
Hab mir eine 6D gekauft und das Objektiv das dabei ist ,ein Sugma 18-50mm f2,8 macro ist meiner Meinung nach nicht VV fähig.Kann ich das trotzdem benutzen?
 
Die Antwort ist zwar irgendwie richtig, aber auch komplett falsch.

Das Objektiv passt mechanisch an die 6D, leuchtet aber wie ein EF-S Objektiv nicht den ganzen Bildkreis aus und ist daher für eine Vollformatkamera nicht geeignet.
 
Genau. Ich ergänze noch: Manchmal ist der ganze Bildkreis nur in manchen Zoombereichen nicht ganz ausgeleuchtet. Das Sigma 18-35 1.8 ART z.B. kann man von ca. 28mm bis 35mm am Kleinbild/Vollformat nutzen, ohne schwarze Ecken zu haben. Als 35er macht es sich sogar ziemlich gut.
Wenn das Objektiv schon da ist und mechanisch auf die Kamera passt (und nichts mit dem Spiegel kollidiert!) kannst du ja mal probieren, welcher Brennweitenbereich brauchbar ist.
Ein gutes (und ordentlich zur Kamera passendes) Objektiv ist aber immer eine gute Anschaffung. Gerade an einer Canon Kleinbildkamera wied er 6D hat man ja grandiose Möglichkeiten bei den Objektiven auch im Gebrauchtmarkt. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, das Objektiv zu verkaufen oder anderweitig zu ersetzen.
 
Nur weil man keinen schwarzen Rand mehr sieht, bedeutet noch lange nicht, dass das was man sieht, auch halbwegs ordentlich aussieht.
Du brauchst für die 6d ein anderes Objektiv, wenn du es vernünftig verwenden möchtest.

Grüße
Florian
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in der Sigma-Terminologie das Kürzel "DC" für Objektive, die für den kleinen APS-C-Chip gerechnet sind, während die Objektive, die Vollformat auszeichnen, das Kürzel "DG" haben.

Und ein Tipp: Wenn du für deine 6D ein Superweitwinkel-Zoom haben möchtest, ohne zu viel Geld ausgeben zu müssen, dann halte Ausschau nach dem Canon EF 17-40 mm f/4 L USM. Das ist gebraucht für 250 bis 300 Euro zu haben. Es gibt auch noch das EF 16-35 mm L, wahlweise als 2.8er oder mit Blende 4 und Image Stabilizer. Das soll besser sein, kostet allerdings auch das Dreifache.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in der Sigma-Terminologie das Kürzel "DC" für Objektive, die für den kleinen APS-C-Chip gerechnet sind, während die Objektive, die Vollformat auszeichnen, das Kürzel "DG" haben.
Absolut korrekt, steht so auch bei Sigma:
SIGMA Objektive mit der Bezeichnung „DC“ sind leistungsstarke Objektive, die speziell für Digitalkameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C-Format entwickelt wurden.
 
Hab mir eine 6D gekauft und das Objektiv das dabei ist ,ein Sugma 18-50mm f2,8 macro ist meiner Meinung nach nicht VV fähig.Kann ich das trotzdem benutzen?
Das genannte Objektiv deckt den Bildkreis von APS-C-Sensoren ab. Der Sensor der 6D ist mit seinen 24x36mm jedoch größer als der APS-C Sensor. Der Bildkreis des genannten Objektivs ist folglich zu klein für die 6D. Weiterhin, dass das Objektiv zwar an die 6D mechanisch passt, bedeutet nachfolgend nicht, dass es auch zum Sensor passt. In diesem Fall passt es nicht zum Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten