• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Ich grabe diesen Thread nochmal aus :lol:
Bei Interesse stelle ich gerne die RAWs zur Verfügung!

:eek: wie konnte ich das übersehen?!
Vielen Dank fürs Raw.

ArtooDetoo: Die Farbstimmung gefällt mir, passt gut zu den Räumen. Die Mirkodetails hast du betobt, ohne die Bilder auseinanderbrechen zu lassen. Achtung: Stellenweise hast du Treppenbildung (zB Spiegel)

Uwe: Bei deinen Bearbeitungen hab ich das Gefühl, dass sehr viel Arbeit im Detail drin steckt und du jede Stufe von Textur/Struktur, Kanten etc herausgearbeitet hast, stellenweise für mein Gefühl zu weit, wenn etwa deutlich helle (Schärfe-?)Kanten auftreten. Es wirkt auch teilweise so, als ob du mit mittelgroßem und v.a. weichem Pinsel über Objektgrenzen hinaus zB per d&b Akzente setzt (#26317, 26319) und damit den Elementen ihre Räumlichkeit, ihre Greifbarkeit nimmst.

ASretouch: Knackig und das erste gefällt mir gut ...

... mit dem hab ich jetzt auch mal begonnen, vielleicht ein bisschen zu dunkel, aber ich mag auch solche barocken Schinken :D


IMG_0530_v1.jpg
 
Uwe: Bei deinen Bearbeitungen hab ich das Gefühl, dass sehr viel Arbeit im Detail drin steckt und du jede Stufe von Textur/Struktur, Kanten etc herausgearbeitet hast, stellenweise für mein Gefühl zu weit, wenn etwa deutlich helle (Schärfe-?)Kanten auftreten. Es wirkt auch teilweise so, als ob du mit mittelgroßem und v.a. weichem Pinsel über Objektgrenzen hinaus zB per d&b Akzente setzt (#26317, 26319) und damit den Elementen ihre Räumlichkeit, ihre Greifbarkeit nimmst.

Hallo colias,

Danke dir für deine Meinung, an was machst du denn die Schärfekanten fest?
Vergrößerst du das hochgeladene Bild und siehst dann die Kanten ? Den Eindruck das ich den Elementen ihre Räumlichkeit nehme, habe ich im übrigen nicht,deine Aussage bezgl. der Pinselwahl ist allerdings richtig.

Bei deinem Bild sieht es bei mir eher so aus als ob das Tellerregal sehr im Schatten versinkt.

LG Uwe
 
Bei deinem Bild sieht es bei mir eher so aus als ob das Tellerregal sehr im Schatten versinkt.

:eek:

das ist ja komisch. In Ps siehts richtig aus, wenn ich das Bild speichere und öffne siehts richtig aus, nur in div. Browsern saufen die Tiefen ab und wenn ich das Bild kopiere und in Ps einfüge auch :confused:

an was machst du denn die Schärfekanten fest?

Dort und da ein paar Doppelkonturen, ich hab dir mal an einem deiner Bilder ein paar Stellen angezeichnet, damit du weißt, was ich meine.

Vergrößerst du das hochgeladene Bild und siehst dann die Kanten ?

Nein, sowas (und noch viel mehr) springt mir leider ins Auge (nicht immer bei den eigenen Bildern :lol:).

Den Eindruck das ich den Elementen ihre Räumlichkeit nehme, habe ich im übrigen nicht,deine Aussage bezgl. der Pinselwahl ist allerdings richtig.

Das ist viel Geschmackssache, deshalb haben wir ja jeder unseren eigenen wiedererkennbaren Stil. Das ist nicht schlecht oder gut, nur anders. Ich meinte das auch gar nicht als Kritik, denn wenn du das bewusst so erzeugt hast ist es dir durchaus gelungen. Und vielleicht ist Räumlichkeit auch das falsche Wort. Ich habe in der Retusche gelernt "Unebenheiten" abzuschwächen, damit die einzelnen Bildelemente/-bereiche lesbarer, klarer, greifbarer, was auch immer, ... werden. Wenn ich wieder deine Bearbeitung von #26317 hernehme, und nur mal isoliert die Wand der Fensterseite betrachte, dann wirkt sie für sich alleine fleckig. Durch diese Helligkeitsschwankungen entsteht ein hell-dunkel-Kontrast, der mit dem Kontrast zwischen Wand und den umliegenden Objekten konkurriert und die Objektgrenzen dadurch abschwächt. Weißt du, was ich meine?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Dann leg ich doch gleich noch 3 nach ;)

huch, da gibts ja ne Weile zu tun. Kannst du bitte kurz erzählen, wo die Bilder entstanden sind! Nette Bearbeitung (y)

Ich hab mein Farbmanagementproblem noch nicht eingrenzen können. Nach dem Hochladen wird das Bild in div. Browsern mit nach rechts verschobenen Schwarzpunkt angezeigt. Speichere ich das Bild wieder zurück auf die Platte, passt alles, keine Ahnung warum :confused:

Drum hier mal mit Krücke wie es aussehen hätte sollen

IMG_0530_v2.jpg
 
Dort und da ein paar Doppelkonturen, ich hab dir mal an einem deiner Bilder ein paar Stellen angezeichnet, damit du weißt, was ich meine.

Danke dir für den Hinweis,die entstehen wenn man Hochpassfilter mit großem Radius über 20 in einer Ebene mit weichem Licht invertiert und in der darüber liegenden Ebene mit kleinem Radius und Strahlendem Licht zusammenrechnet und nicht genau maskiert.Besonders an hellen Kanten passiert das .

Nein, sowas (und noch viel mehr) springt mir leider ins Auge (nicht immer bei den eigenen Bildern :lol:).

das ist bestimmt ein Fluch,kann aber sehr nützlich sein.:lol:

Das ist viel Geschmackssache, deshalb haben wir ja jeder unseren eigenen wiedererkennbaren Stil. Das ist nicht schlecht oder gut, nur anders. Ich meinte das auch gar nicht als Kritik, denn wenn du das bewusst so erzeugt hast ist es dir durchaus gelungen. Und vielleicht ist Räumlichkeit auch das falsche Wort. Ich habe in der Retusche gelernt "Unebenheiten" abzuschwächen, damit die einzelnen Bildelemente/-bereiche lesbarer, klarer, greifbarer, was auch immer, ... werden. Wenn ich wieder deine Bearbeitung von #26317 hernehme, und nur mal isoliert die Wand der Fensterseite betrachte, dann wirkt sie für sich alleine fleckig. Durch diese Helligkeitsschwankungen entsteht ein hell-dunkel-Kontrast, der mit dem Kontrast zwischen Wand und den umliegenden Objekten konkurriert und die Objektgrenzen dadurch abschwächt. Weißt du, was ich meine?

Ja,ich weiß was du meinst, das ist nicht real zu den anderen Dingen dargestellt.Nicht stringent genug, eben ein persönliches Empfinden und nicht sehr realistisch.

Gerne! Dann leg ich doch gleich noch 3 nach

Danke dir für weiteres Futter,deine neuen Bearbeitungen haben einen schönen sonnigen Anstrich,da fühle ich schon richtig die Wärme im Raum

LG Uwe
 
Na, da habe ich doch auch mal wieder Lust mich daran zu versuchen.
Leider komme ich mit dem Download der letzten drei RAWs nicht zurecht, da stimmt etwas nicht.

Hier meine BEA:
IMG_0530_BEA_1MP.jpg
 
Danke für die tollen RAW, die kann ich sogar mit meinem verjährten ACR entwickeln! Da werde ich mich mal dran versuchen, aber nicht sofort, muss noch ein Battle-Bild häkeln …
:):):)

Du hast da eine tollle sonnige Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen.

Die anderen Bearbeitungen finde ich auch sehr inspirierend.
 
Tolle neue Vorlagen und Bearbeitungen hier,
da bekommt man sofort wieder Lust....:)(y)

Bin leider völlig raus, hab ewig nix mehr gemacht,
aber trotzdem mal ein Versuch:
stube2.jpg
 
Je kürzer die Brennweite und je angekippter das Bild, umso deutlicher die Treppenstufen (wenn man das Ausgabebild relativ stark komprimiert)

Ihr scheint mir in der Mehrheit nach wie vor zu kontrast- und detailfixiert - widmet doch dem Licht und den Farben etwas mehr Aufmerksamkeit...

LG Steffen





 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt Pärchen mit Hund am Meer - kein Kino. Ist das gewollt?
Bevor ich Privatbilder veröffentliche frage ich lieber noch mal nach.

Deine in Richtung Color-Key gehende Bearbeitung des Kinos finde ich überhaupt nicht gestümpert
- im Gegenteil, das hat was. Ein Raw davon wäre klasse.
_____

Mir waren die letzten Bearbeitungen, inkl. meinem Esszimmer, für das Thema Fotoillustration
teilweise etwas zu brav. Zu sehr normale, wenn auch gelungene, Bildbearbeitung. Das illustrative
ist etwas auf der Strecke geblieben. Die Luftigkeit der drei letzten von ArtooDetoos hat natürlich
schon was.

Mal die ganz andere Richtung:

IMG_0525b.jpg




IMG_0536.jpg

Konstruktive Kritik immer wilkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen, deine Bilder haben eine schöne Leichtigkeit in der BEA, gefallen mir.

@Asretouch, Schöne illustrative BEA Andrè

@scimmery, ich bin mir auch nicht so ganz sicher bei deinen Bildern, das Paar am Strand war wohl ein Versehen oder? Und der Kinosaal wäre mir als RAW auch lieber, das hat aber Potential.

Gruß, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten