• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S 28-200 mm F4-7.1 Macro OIS

JRabbit

Themenersteller
Hersteller Panasonic
Modell S 28-200 mm F4-7.1 Macro OIS (S-R28200E)
Unverbindliche Preisempfehlung 999,00 €
Bajonett L-Mount
Brennweitenbereich 28-200 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 bis F7,1
Kleinste Blendenöffnung F45
Linsensystem 17 Linsen in 13 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 140 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 77 x 93 mm
Objektivgewicht 413 g
 
Blende 4 – 7.1 ?

Und wie finden das die Pana User? Hätten sie lieber z.B. nicht 2.8 – 5.6 gehabt?
 
#2:
Schau mal auf die letzten beiden Zeilen des Postings oberhalb... ;)
 
Blende 4 – 7.1 ?

Und wie finden das die Pana User? Hätten sie lieber z.B. nicht 2.8 – 5.6 gehabt?
Bin mir dessen unschlüssig. An sich wären mir F2.8-5.6 lieber. Allerdings würde ich mir ein 28-200 mit um die 0,6 kg und deutlich über 10cm länge vermutlich nicht kaufen. Die länge stört mich schon beim 28-70, mit knapp 10 cm etwas. Das geht gerade noch so stehend in die Tasche, alles was länger ist, müsste ich liegend darin transportieren und würde mit Platz für zwei Objektive nehmen.

Das 28-200 mit f4-7.1 wie vorgestellt wurde würde da gehen.

Wenn man so die Kaufberatung durchschaut, dann ist bei so einem Objektiv den meisten Kompaktheit wichtiger als Lichtstärke. Ganz unabhängig vom System.
 
Ja warum auch nicht. Fehlt nur noch ein kleines KB Gehäuse im GX9 Design. Sonst macht das Objektiv irgendwie nur bedingt Sinn.
Die GX80, gleiche Größe wie GX9, hatte ein paar Jahre. Daran war mir alles was signifikant über die größe der kleinen f1.8/f1.7 von Olympus oder Panasonic Festbrennweiten hinaus ging schon zu groß. So auch das 12-60 von Panasonic. Die S5(ii) hat dafür mM die ideale Größe.


Habe da nicht den Eindruck, dass die Kamera zu groß für das Objektiv wäre. Das sieht für mich sehr ausgewogen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakte Superzooms waren ja mit die letzten Domänen von MFT, denn für KB gab es kaum äquivalent dunkle Zooms. Jetzt gibt es selbst dafür bei KB ne Option. Das sehr kompakte 100/2.8 Makro wurde ja erst kürzlich vorgestellt, Sigmas 17/4 ist auch noch nicht so lange her.

Wenn Sigma jetzt noch einen praxistauglicheren Nachfolger der FP(-L) bringt, im Wettbewerb zu Sony A7Cii und A7CR, dann kann man sich mit der einen oder anderen iSeries FB (z.B 17/4, 24/3.5, 45/2.8 o.ä.) ein richtig schnuckeliges Reisesystem zusammenstellen.

Und wenn einem das neue 28-200 zu dunkel vorkommt, dann kann man es sich sich ja mal in MFT umrechnen: 14-100/2-3.6. MFT-Freunde wären beglückt über diese Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Im Vergleich zum Olympus 60mm macro (185 g) und Panasonic 14-140mm (265 g) sind das 100mm macro (298 g) und 28-200 (413 g) schon noch eher groß und schwer. Aber die Unterschiede schon stark geschrumpft.

Ein Reisezoom ist ja immer ein Kompromiss. Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr kann ich mich damit anfreunden, dass der Kompromiss bei so einem Objektiv auf Kosten der Lichtstärke und der 24mm, zu Gunsten der Kompaktheit ausgefallen ist.
 
Die Optik ist interessant, gerade weil sie so kompakt ist und auch eine gute Makrofunktion bietet. Dazu ist sie leicht. Ergänzt mit der S5 und einem Weitwinkel oder Weitwinkelzoom ist das immer noch eine sehr potente Reiseausrüstung. Und wenn es etwas mehr sein darf, nimmt man einfach seine lichtstarke Lieblings Festbrennweite mit.

Die kleine Blende des Zooms sehe ich nur bedingt als Problem. Sobald die Motive etwas statischer sind, reißt der IBIS der S5 eine Menge raus. Bin mal gespannt was die Kombi IBIS/OIS bringt.
 
Naja. Im Vergleich zum Olympus 60mm macro (185 g) und Panasonic 14-140mm (265 g) sind das 100mm macro (298 g) und 28-200 (413 g) schon noch eher groß und schwer. Aber die Unterschiede schon stark geschrumpft.
Klar sind es Unterschiede zu den von Dir genannten Objektiven. Aber die sind ja auch nicht äquivalent vergleichbar, sondern haben immer noch 1,5 - 2 Blenden Nachteil. Direkt vergleichbare Objektive gibt es nicht, aber auch das macht sie ja so interessant. ZB so ein 100/2.8 wäre bei MFT mit 50/1.4 sowohl Lichtriese, Freistellungskönig und noch dazu makrotauglich!

Ja, das 12-100/4 startet bei 12/24mm, aber ist mMn dennoch vergleichbarer. Es wiegt 560g, also 50% mehr als das 28-200. Dafür hat das 28-200 umgerechnet f2-3.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nicht den Eindruck, dass die Kamera zu groß für das Objektiv wäre. Das sieht für mich sehr ausgewogen aus.
Zu groß sowieso nicht!
Das Objektiv kann man prima in die Jackentasche stecken.
Für Panasonic ein Option auch mal einen richtig kompakten Body gescheit bedienenn zu können. Kommt ja vielleicht auch noch ...
 
Wenn die Bildqualität gut ist, warum nicht? Tamron zeugt mit dem 28-200 schon lange, dass das geht. Das Panasonic hat deutlich weniger Licht. Gibt aber mit dem Sigma 17/4 und dem neuen 100/2.8 Makro ein sehr kompaktes Set. Das 100mm kann man dann auch für Portraits zum Freistellen nehmen. Ich persönlich als Fan von 35mm mit was Freistellen würde auch noch das Sigma 35/2 dazu tun. 850g für 17/4, 35/2 und 100/2.8. Und nochmal gut 400g für das 28-200. Dazu sein Sensor mit ordentlich MP und gut ist.
 
Auf jeden Fall eine interessante Option für alle die wirklich leicht und kompakt und trotzdem flexibel bei guter BQ unterwegs sein wollen.
EIne fp-L zusammen mit dieser Linse düfte die kompakteste Vollformat-Reisezoomlösung sein.
Da kommt auch eine A7C-R + 28-200 von Tamron bzgl. Gesamtgewicht und Abmessungen nicht ran....
 
Blende 4 – 7.1 ?
Die Canon 24-105 Kitscherbe fürs RF ist da auch nicht besser, zwar ähnlich kompakt aber mit weniger Zoombereich und grausamer Knarzplasehaptik. Wenn das neue Lumix S ähnlich dem 20-60 verarbeitet ist (welches nicht knarzt) sollte es wenig Grund zum Meckern geben.
Schade nur, daß dieses Zoom erst jetzt kommt, eigentlich hätten die das schon mit der ersten S5 einführen sollen. Sowas hat lange gefehlt und adaptierte Suppenhühner mit EF Bajonett nicht unbedingt immer die beste Wahl, je nach Modell und Hersteller und Adapter.
 
Die verlinkten ersten Fotos sehen ja nicht soo übel aus, bin entspannt was die ersten Käufer des Objektives damit aufnehmen. Ohne Marketinggeschreie, einfach aus dem täglichen Fotografieren heraus was es denen bringt.
Wer sich das Objektiv anschafft dem traue ich schon zu daß er weiß wie der damit umgehen kann. Vielleicht gibt es weit mehr Sehnsucht nach Versatilität als uns derzeit vorschwebt ;)

Ich meine, wenn ich den Einsatz eines 70-300mm f4,5-5,6 Objektives am Start eines Spaziergangs mitzunehmen plane packe ich i.d.R. immer ein zwei FBW ein, die auch unteren Brennweitenbereich abdecken oder (beide) Möglichkeit zur Freistellung bieten... damit ich nicht ganz "nackig" aus dem Haus losziehe ;)

Da liegen ähnliche Denkansätze zugrunde, nur in einem anderen Brennweitenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nie "nie" sagen ;)
In Erwartung entsprechender Nutzungshäufigkeit hatte ich aus den herausgebrachten FBW von Pana auch das 35er und das 50er gekauft- während das 50er weit abgeschlagen selten zum Einsatz kommt habe ich das 35er oft im Blick bzw. im Einsatz. Sicher auch aus der aufgefrischten Erfahrung heraus, wenn ich mit Altobjektiven und dann mit dem ollen Nikkor 35-200mm f3,5-4,5 losziehe. Da entstehen als Beiwerk doch ab und an wenig erwartete Aufnahmen im unteren Brennweitenbereich.
So gesehen löst das meine eigentlich als Standard aufgesetzte FBW 85mm f1,8 ab, und wenn das Zoom einmal dran war und der eigene Blick auch wieder offener ist für z.B. weitere Winkel und Motive wird das 35mm f1,8 auch häufiger eingesetzt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten