• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Hm ich sehe es auch auf dem 85mm 1.8 und wenn ich Ohne Objektiv ein Bild mache ist ab 1/6400 ein Schatten zusehen vom Verschluss.
Dort ist es quasi "glatt" abgeschnitten, also muss der Verschluss sein.

Puhh ärgerlich, was nun? Einschicken das Ding?
 
Hm ich sehe es auch auf dem 85mm 1.8 und wenn ich Ohne Objektiv ein Bild mache ist ab 1/6400 ein Schatten zusehen vom Verschluss.
Dort ist es quasi "glatt" abgeschnitten, also muss der Verschluss sein.

Puhh ärgerlich, was nun? Einschicken das Ding?

Würde auch auf den Verschluss tippen. Wäre es die Blende oder etwas im Objektiv, wäre das gesamte Bild etwas dunkler oder es wäre an den Ecken und nicht so am Rand abgeschnitten abgeschnitten.

Ich würde sie einsenden. Könnte ja sein, dass das Problem schlimmer wird, wenn erwas am Verschluss klemmt oder so.
 
Hier noch einmal mit Elektronischem Verschluss und das andere normal
Anhang anzeigen 4441610

Anhang anzeigen 4441611

Dasselbe habe ich bei der Canon EOS R und einem adaptierten Canon FD 50mm f1.4 bei Offenblende.

Problem war die Einstellung mit elektronischen Erstverschluss. Bei reinem mechanischen Verschluss gab es keine Abschattung unten (bei normal Querformat)


Ich interessiere mich für die S5 und war schockiert als ich das Gewicht sah!
Ich hatte eher ein Gewicht in der Nähe der EOS RP (400+ Gramm), eher nicht in Richtung EOS R, die aus Metall ist und 600+ Gramm wiegt, jedoch schon gar nicht 700+ Gramm erwartet :grumble::confused::confused:

Warum ist die S5 so schwer!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die S5 so schwer!?!
PANA ist bekannt für erstklassige Bildqualität bei Foto und Video. Um dies zu erreichen, sollte beim Verarbeitungsprozess entstehende Wärme abgeleitet werden. Vermutlich bedingt dies eine gewisse Größe und Gewicht.

Von Überhitzung, wie bei manch hochgelobten Systemen, liest man von Panasonic wenig.

Wann immer es möglich ist, verwende ich den genialen HiRes Modus der S5. Astro Aufnahmen mit bis max. 8 Sek. und ISO 3200 sind äußerst zu empfehlen.
 
Knapp über 700g beim Gehäusegewicht der S5 (inkl. Akku) halte ich das bei einer KB-Kamera nicht wirklich viel. Meine Olympus M1 wiegt 500g und die Lumix S1 bringt satte 1kg auf die Wage (ebenfalls jeweils mit eingesetzten Akku)
Die S5 ist daher so schon ok bez. Dimension, Gewicht, Ergonomie.
 
Okay, hmmm. Dann muss ich ja überlegen wann. Weiß jemand wie lange das dauert?

Grüße

Ca. 6 Wochen - bei mir. Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem und noch gar nicht viele Auslösungen (~6000).

Wurde auf Garantie beim PSC Reutlingen repariert. Dem anschein nach hatte es auch funktioniert, ab er als ich die Kamera dann vor 4 Wochen zum ersten mal wieder draussen bei gutem Wetter verwendet hatte, musste ich feststellen, dass der Verschluss immer noch nicht richtig funktionierte:

Die Abschattungen sind zwar weg, aber jetzt ist es so dass er bei kurzen Verschlusszeiten (< 1/1000s) permanent überbelichtet!
Mit e-shutter ist alles OK, aber mit mechanischem scheinen jetzt nur noch längere Verschlusszeiten zu funktionieren.

Die Kamera ist jetzt gerade wieder beim PSC... hoffenltich nicht mehr so lange wie beim ersten mal.
 
Hatte meine GM5 gerade zur Reparatur, allerdings in Düsseldorf. Hat zwei Wochen ab Geldüberweisung gedauert mit Teilebestellung. War aber nur das Daumenrad, vermutlich simpel zu machen.
 
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Belichtungs-Spotmessung. Ich habe heute mehrere Fotos von Personen im Gegenlicht gemacht. Dabei habe ich die Spotmessung verwendet und diese permanent manuell verschoben bzw. die Helligkeit manuell nachgestellt.
Meine Frage lautet nun, ob man die Helligkeits-Spotmessung mit dem Autofokus kombinieren kann.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke.
 
Nutzt du die Gesichtserkennung, funktioniert eine automatische Belichtungsmessung auf dem Kopf, soweit ich das weiß. (habe ich auch den Eindruck wenn ich Bilder mache!)
Anders müsstest du die Belichtung sperren mit AEL (kannst du dir z.B. die AF ON Taste mit belegen) und dann den Auslöser nur auf AF einstellen.
Dann stellst du die Belichtung so ein mit AEL und dann AF.

Viel Erfolg
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Es scheint wirklich so zu sein, dass sich die Spotmessung automatisch auf das Gesicht ausrichtet. Hab es gerade ausprobiert. Also hätte ich mir etwas Hektik ersparen können. :)
Vielen Dank nochmals.
 
Moin, ich konnte zu einem guten Preis eine S5 mit dem 20-60 ergattern. Da ich bereits eine Gx9 und eine G9 habe, komme ich mit Panasonic gut zurecht.

Trotzdem eine Frage:
- Habe Bluetooth aktiviert an der S5
- Aus der Lumix App starte ich eine Verbindung "Import Bilder"
- Kamera startet brav Wifi, Handy verbindet sich über Wifi, ich markiere und übertrage Bilder
- Alles gut, ich beende die App
- Kamera meldet nach kurzer Zeit "App nicht mehr verbunden"
- Aber dann bleibt die Kamera so mit aktiviertem Wifi in dem Zustand, bis der Akku leer ist
- Wifi wird weder beendet, noch geht die Kamera in den Standby

Standby in der Kamera ist auf 5 min und der funktioniert auch gut, wenn kein Wifi aktiviert ist
Habe im Energiesparmenü den "Ruhemodus(Wi-Fi)" sowohl auf ON als auch auf OFF ausprobiert... keine Änderung des Verhaltens
(^soweit ich weiss ist der ja auch nur dafür da, die Kamera nach 15 auszuschalten, NACHDEM Wifi beendet wurde, da Wifi aber nicht beendet wird hat der Schalter logischerweise keine Auswirkung)

Kann man also irgendwo einstellen, dass automatisch Wifi beendet wird, wenn man die Verbindung mit der App endet oder sonst nach einer gewissen Zeit, falls kein Gerät mehr verbunden ist?
 
Kann ich bei der S5 beim manuellen Fokussieren auch eine Art farblicher Konturen als Fokushilfe einblenden? Ich finde da gerade nichts zu.
 
Klar geht das, nennt sich Focus Peaking. Im Menü ganz oben bei den Foto-Einstellungen (Kamera-Icon) unter dem dritten Punkt von oben (Icon [Focus]) der dritte Unterpunkt. Da kannst du auch die Farbe und die Empfindlichkeit des Focus Peaking einstellen. Bei den Video-Einstellungen kann man dann nochmal getrennt einstellen.

Die Fokuslupe wird aber für Photo und Video gemeinsam im Menü für die Individualeinstellungen aktiviert: Zahnrad->[AF]->MF Assist (auf Englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, nennt sich Focus Peaking. Im Menü ganz oben bei den Foto-Einstellungen (Kamera-Icon) unter dem dritten Punkt von oben (Icon [Focus]) der dritte Unterpunkt. Da kannst du auch die Farbe und die Empfindlichkeit des Focus Peaking einstellen. Bei den Video-Einstellungen kann man dann nochmal getrennt einstellen.

Die Fokuslupe wird aber für Photo und Video gemeinsam im Menü für die Individualeinstellungen aktiviert: Zahnrad->[AF]->MF Assist (auf Englisch).
Danke. leider ist die Funktion bei mir im Menü ausgegraut. Woran kann das liegen.
 
Schau mal in die BDA, da steht in den Beschreibungen des Foto-Menüs, unter welchen Bedingungen Focus Peaking nicht verfügbar ist.
 
Servus,

habe mir nun auch eine S5 & Sigma 45mm DG DN Contemporary als "Daily-Driver" zugelegt und meine Canon M6 samt dem EF-M 22mm dafür in Zahlung gegeben.
Für 704,-- Euro vor Weihnachten bei MPB ergattert (die Preise haben gerade wieder angezogen) im Zustand "Ausgezeichnet". Lediglich auf dem Display hat sie relativ mittig einen
kleinen, sehr feinen 3mm Kratzer der im ersten Moment aussah wie eine Fussel/eine Faser aber den erkennt man nur wenn die Cam aus und das Display somit dunkel ist und man
zum einen weiss wo der Kratzer ist und man das Display schräg gegen das Licht hält. Jetzt mit Folie drauf sieht man garnix mehr. Der Rest der S5 ist wie ladenneu und auch das Zubehör war
komplett. Auf jeden Fall war war mir der Hauch eines Kratzers nicht den Aufpreis für eine S5 im neuwertigen Zustand wert geschweige denn für eine ladenneue vom Händler.

Zusammen mit dem 45er Sigma eine noch relativ kompakte Kombi. Klar, etwas größer als die M6 aber Sie passt ohne GeLi-Blende grad noch in meine Manteltasche.

Zur Zeit kann ich nur im Haus, vorm Haus, in der Siedlung oder im Garten testen da das Wetter nicht zum Fotografieren einlädt.
Der Autofokus mit ein paar kleinen Anpassungen (YouTube sei Dank) reicht für meine Art der Fotografie. Auch die Nachbarskinder auf dem Alu-Roller oder unseren rennenden Hund (Frenchy Mix)
bekommt sie gebacken. Ich weiss echt nicht was alle so über den Autofokus der S5 gemeckert haben, der ja nur ein Kontrast-Fokus ist. Klar, bei meiner R6 kannst Du noch Personen / Tiere / Fahrzeuge
auswählen etc. pp. und gefühlt ist der R6-Autofokus "anhänglicher" und treffsicherer (mit den richtigen Settings) als der, der S5 und gefühlt hab ich ein paar Treffer mehr aber hey...für das Geld bzw. wenn man mal schaut was eine R6 zum Release gekostet hat und im Vergleich die S5 damals.....:unsure:
Bei meinen kurzen Tests macht sie auf jeden Fall sehr viel Spass. Wenn ich morgen mal Lust hab baut ich mal mein Stativ auf und teste mal die Hi-Res Aufnahme und auch mal den Pre-Burst etc.
Einzig das Menu entlockt mir den ein oder anderen Seufzer. Auf jeden Fall besser wie das alte von Sony oder von Nikon aber halt noch ein bisschen verwirrend am Anfang.
Sie macht aber auf jeden Fall Lust sie in die Hand zu nehmen und damit zu fotografieren (y)

Die Gute kommt wohl mit wenn wir über Silvester zur Familie meiner Frau nach NRW fahren. Werd mich dann mal abseilen und die gute auf der Strasse auf Herz und Nieren testen.
Eventuell komm ich auch mal zu Calumet nach Essen und kann man die S5II in die Hand nehmen. Man liest über die ja nur Gutes und wenn Canon demnächst nicht das Bajonett zumindest für Sigma aufmacht....hmm...
dann muss ich mir echt was überlegen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

So, die Frau "schläft" Ihre Serie vom Sofa aus...dann mach mal ein paar High-ISO Aufnahmen und spiel ein bisschen in Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusB1975
Ich überlege auch gerade, mir diese Kombi zuzulegen. Hatte die S5 schon mal kurz nach dem release, habe sie aber wieder abgegeben, weil das angekündigte 70-300mm unverschämt teuer war, als es vorgestellt wurde, es sollte meine S5 ergänzen.

Hatte danach lange eine G9 und bin jetzt auf die G9II umgestiegen, soweit, so gut! Da die S5 gegenüber damals sehr viel günstiger zu haben ist, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Würde gerne das wohl sehr gute Sigma C 50mm F2 haben, aber ob sich der Aufpreis gegenüber den günstig angebotenen 45mm f2,8 so doll in der Qualität widerspiegelt? Gebraucht gibt es das Objektiv überhaupt nicht, so dass 400 € plus fällig wären. Der AF der s5 ist mir nicht so wichtig, weil ich für die „schnellen“ Dinge die G9 II mit bis zu 600mm (KB Äquivalent) habe.
Ich hatte noch nie eine Canon, deshalb kann ich nix zum Menü sagen, ich finde das Panasonic Menü sehr benutzerfreundlich.
Berichte mal weiter von deinen Erfahrungen mit der S5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten