• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT OM-5 Daumenpad weg.

Kerbon

Themenersteller
Hi zusammen,

bei meiner OM-5 hat sich leider (völlig ohne Vorankündigung) das Daumenpad abgelöst. Es passiert, als ich die Kamera am Gurt über die Schulter getragen habe. Ich habe das abgelöste Teil leider nicht mehr.

Ist das schon mal jemandem von euch passiert?

Weiß jemand wo ich dieses Pad als Ersatzteil bekomme? Hin kleben kann ich es dann selbst.

Gruß

Kerbon
 

Anhänge

Falls nicht:
Günstiger wäre wohl selbst ein "Pad" herzustellen, z.B. ein Stück Stoff/Leder zurechtschneiden. Ein Stück Holz zurechtfeilen, wäre aufgrund der Form recht aufwändig.
 
Die Kamera müsste doch noch in der Garantiezeit sein?! Dann sollte OMDS das reparieren. Oder bei ViaDaVinci anfragen, ob sie das Teil haben.
 
Die Kamera müsste doch noch in der Garantiezeit sein?! Dann sollte OMDS das reparieren. Oder bei ViaDaVinci anfragen, ob sie das Teil haben.
Ja, die Kamera müsste noch in der Garantiezeit sein. Ich weiß aber nicht, ob ich Lust hab, die Kamera wegzuschicken nur wegen eines Problems, das ich mit 2 Tropfen Kleber wahrscheinlich auch schnell selbst lösen könnte.

ViaDaVinci kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank dafür! Da gibt es das Teil für die EM-5 MkII. Das ist aber wohl etwas anders als bei der MkIII und der OM-5.

Ich werde mal den OM-System Support kontaktieren. Vielleich können die mir das Teil ja auch für den Selbsteinbau zuschicken.
 
Ich habe letztes Jahr eine E-M5iii mit defektem Sensor an den Olympus Support in Portugal geschickt. Das Daumenpad war an der Kamera bereits selbst neu angeklebt.
Neben dem Sensortausch haben die ungefragt das komplette Gehäuse wegen des Daumenpads getauscht. o_O
Dank Gerantieverlängerung hat die Reparatur nichts gekostet. Da habe ich das neue Gehäuse natürlich gerne angenommen, gewundert hat mich das Ganze allerdings schon etwas. Der Tausch des einzelnen Pads scheint nicht vorgesehen zu sein.
 
Bist du sicher, dass sie dir nicht einfach eine komplett neue Kamera geschickt haben, statt die Defekte komplett zu zerlegen Um den Sensor zu tauschen?
 
Das kann ich nicht mehr sagen, ich habe die Kamera inzwischen verkauft.
Wenn du danach Bilder gemacht hast, kannst du die Seriennummer aus den Exifs raus lesen.
Wenn du die Seriennummer nicht in die Standard-Exifs übertragen hast, steht sie in den MakerNotes. Kann auch aus RAWs ausgelesen werden.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten