• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus Pen-F Bilderthread!

Hier mal zwei von mir mit der Pen-F. Beides mal mit dem 17mm 1.8

Das erste ist mit dem Camera Viewer 3 als Jpeg exportiert. Das zweite ist ein Jpeg OOC

Notruf by Stockografie, on Flickr

The Umbrella by Stockografie, on Flickr
 
Weitere Schnappschüsse mit 14-150 am Rande des Surf Cup in Westerland am WE, erstmal flott einfach per Batch aus Raw entwickelt mit Sun-Preset

Finde die Qualität für ein Superzoom sehr ordentlich.







 
Zuletzt bearbeitet:
dto. aber aus jpg, leicht ausgerichtet







für alle die sich überlegen ob sich eine extra FZ1000 fürs Tele statt einem Superzoom lohnt - für mich eher nicht !

iso2500
 
Zuletzt bearbeitet:
45mm, f1,8
hier (versehentlich) ISO3200

AF vorne, mitte, hinten, f8 AF vorne, f13 vorne

für mich ist das 45mm die beste kleine und leichte Linse für Bokeh und Portrait unter mft, das 75iger wäre mir zu weit und schwer.











edit: der Uploader hat sie neu gemischt, aber man sieht auch so welches was ist ;)
 
noch eines


PS + OT
wenn ihr die Galerie durchklickt (adbloc!) kommt dazu ein Bild der Fuji X mit dem 35mm (50mm) bei f1,4.
Bokehvergleich mit zwei kleinen und bezahlbaren Portraitlinsen an mft bzw APS-C.
Dadurch das das 35mm näher ran kommt war der Ausschnitt sehr ähnlich, aber die f1,4 wiegen doch noch etwas schwerer als die mm und erzeugen weichere Verläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen. Anbei ein Beispiel von heute: OOC, Schärfe in der Kamera + 1, Kontrast dito, mit Motivprogramm monochrom mit Rotfilter, für das Forum verkleinert. Aufgenommen mit Panaleica 25 mm 1,4.

Bis denne

Torsten
 

Anhänge

  • Steinhude 18.8.16 bw 20 Prozent.jpg
    Exif-Daten
    Steinhude 18.8.16 bw 20 Prozent.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 117


Was der Stabi hier bei Funzel-Licht leistet ist ganz grosses Kino!

Ich habe hier testweise mit 1/6s bei 45mm (90mm KB!) experimentiert.

Kein Stativ, kein langes anvisieren (zu auffällig), also Kamera hochgenommen und direkt ausgelöst (kein Halb-AF).

Der extrem effiziente Stabi ermöglicht im Vergleich zur Fuji X oder eine Sony A7 nicht selten das man 1-2 ISO drunter bleiben kann - zumindest wenn sich nichts bewegt. (y)
Btw war die Erfolgsquote hier auch höher als mit dem Dual AF in der GX8, als deren "Solo-OIS" sowieso.
 
Also ich finde es suboptimal mit kleingerechneten Bildern irgendwelche Bildqualitäten beurteilen zu wollen. Daher sollte das Forum wenigstens Full-HD zulassen, besser noch 4k. Dann könnte man die Bilder wenigstens bildschirmfüllend betrachten.

Ich habe daher mal meinen alten Flickr-Account reaktiviert.
Damit bekommt man schnell ein anständiges (kleines) Vorschaubild fürs Forum und gleichzeitig einen Link zur vollaufgelösten Version für die Pixelpeeper ;)

Hier mal Forum ./. Flickr

Pen-F mit Panasonic 12-60, unbearbeitet, aus LR nach JPG exportiert
Test1-8183813 by Michael Neuhaus, auf Flickr
 

Anhänge

  • 28700799634_1c3f938886_b.jpg
    Exif-Daten
    28700799634_1c3f938886_b.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 24
iso200, 14-150




...Nur eben das "Verschmieren" in den Haaren und der tendeziell flaue Eindruck ist typisch und für mich bei größeren Drucken (A3, A2) ein Problem bei MFT.

Das würde ich aber nur im direkten Vergleich beurteilen, hier war es auf den Rängen sehr dunkel und dann wurde eben hochgezogen.
Allerdings markieren diese Bilder nicht das max., ich habe ein wenig experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die D3300 jetzt sensorseitig und aus Raw besser ist als die 7100 oder 5500 wage ich mal zu bezweifeln, aber das ist auch nicht unser Thema hier.

Zur Pen F:
man muss dort (wie bei allen Mfts) mit der Belichtung bei sehr heller Sonne wie oben am Hafen und den Autos sehr aufpassen (mit ISO1250 noch mehr :ugly: ),
ich nutze dann immer gerne -0,7 und ziehe lieber später wieder hoch. Das bei den Bilder oben zudem mit Gradation +2 +1.
+2 ist vielleicht keine so gute Idee.:confused:

Wie die Gradation wirkt, dazu ein Beispiel.
Sehr helle Szene, rückstrahlende Steine unten, dunkle Schatten mittig.

ooc JPG
mit EV 0.00 -0,3 und -0,7;

Gradation in den Lichtern jeweils 0 und -6 bei EV 0.00 und -0,3.
Bei EV -0,7
0, -4 und -6.

Mir gefallen die mit -0,7 und Grad -4 oder -6 hier am besten.

galerie mit allen
http://www.pic-upload.de/gal-1001740/bav64/1.html

und daraus


zum selberdrehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten