• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kaufberatung Wildlife BIF Z8 oder Zf/Z6III?

Dann würde ich dir Empfehlen mal bei anderen Anbietern als bei Nikon zu suchen, MEHR als Z9 und dem Vogel AF geht leider nicht.
Kann ich aus eigener Erfahrung absolut unterschreiben.
 
Wenn ich mir die Modellpolitik von Nikon über die letzten 30 Jahre anschaue, dann ist jede Modellnummer niedrige immer auch ein Stückchen weniger Leistung (Ausnahme derzeit wohl Z8 vs. Z9 beim AF). Daher würde ich darauf wetten, dass einen künftige Z6 III schlechter (um welchen Faktor sei dahingestellt) performt als einen Z8 oder Z9. Gleiches wird bei der ZF sein, alles andere würde mein Nikon-Weltbild ins wanken bringen :confused:.
Die D90 hat die bessere Bildqualität als die D300 und fast die Hälfte gekostet. Warum hat man da nicht gespart? Erst die D300s war wieder auf D90 Niveau. Die Z6III muss sich ihren Mitbewerbern Canon und Sony stellen. Deshalb wird der AF, wenn notwendig auf Z8 Niveau sein, denke ich.
 
- Prio1: AF BIF geeignet
- Prio2: Bedienkonzept mit Konfig-Tasten für ISO und mind. 2 AF Modi
- Prio3: Klappbildschirm wie bei Z8
Das erfüllt derzeit nur die Z8, wobei schon deine Priorität 2 der Killer für die anderen Kandidaten ist. Außerdem ist der Sucher durchgängig verfügbar, was eine große Erleichterung bei der Verfolgung schneller Objekte/Motive.

Weiter brauchen wir nicht zu blicken. Auch nicht in eine (ungewisse) Zukunft mit einer irgendwann wahrscheinlich kommenden Z6III.

BTW: Für eine Zf müsstest du deine gewohnte Bedienungsroutinen ziemlich umstellen. Und mit langen Rohren ist die auch keine handliche Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen die Z9 sollte, so er, bei weiten nicht so Perfekt in Sachen BIF gewesen sein...
Ich gebe zu bedenken, dass der Fotograf (und nicht das Werkzeug) die Bilder macht und BIF eine Menge Erfahrung benötigt.

Die Z9 hat schon auch Grenzen, aber die liegen ziemlich am aktuell technisch Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung bezüglich Z6III AF nicht so weit daneben, wenn des aktuellen Rumors stimmen:"dual data stream AF system. The updated focus algorithm and process are stronger than ℤ f and ℤ 8"
 
Die D90 hat die bessere Bildqualität als die D300 und fast die Hälfte gekostet. Warum hat man da nicht gespart? Erst die D300s war wieder auf D90 Niveau. Die Z6III muss sich ihren Mitbewerbern Canon und Sony stellen. Deshalb wird der AF, wenn notwendig auf Z8 Niveau sein, denke ich.

Solche Unterschiede beschränken sich üblicherweise auf die JPG aus der Kamera. Für NEF sind solche Unterschiede in der Regel nicht vorhanden.
 
Was ihn noch störte war, das es keine Insekten Motiv Wahl gab. Bilder die ich sah waren alle jenseits von gut und böse. Vor allen die Z9 sollte, so er, bei weiten nicht so Perfekt in Sachen BIF gewesen sein...

Klingt für mich nach mit Werkzeug nicht richtig umgehen können.
Wenn ich alleine schon Insekten AF lese ...

Und das Ganze dann auch noch vom Hörensagen!


Dem Threadstarter würde ich klar zur Z8 raten. Ist quasi vergleichbar mit der Z9 vor Vogelerkennungs-Update.
Und ich habe mit den frühen Z9 Firmwareversionen und adaptiertem 600FL vorletzte Brutsaison schon massenhaft scharfe Keeper von mehr oder weniger frontal angeschossen kommenden Alpenseglern.
Keine Ahnung welche Arten dem TS so vorschweben, aber viel mehr als mit Seglern kann man eigentlich einen AF nicht foltern.

Die ganzen Meinungsverschiedenheiten beruhen m.M.n. weitgehend darauf, dass Leute einfach nicht zielen können und es dann auf die Kamera oder am besten noch gleich den Hersteller der ja zu dumm ist schieben.
 
Die ganzen Meinungsverschiedenheiten beruhen m.M.n. weitgehend darauf, dass Leute einfach nicht zielen können
Das gepaart mit der Meinung das die Automatik alles richtet. BIF ist m.M.n 90% Übung, können, erfahrung. Wenn man dann seine Cam und desser Funktionsweise kennt, ist man im Rennen.
Viele möchten aber auch gerne 20 von 20 Bilder Perfekt im Fokus haben, und die erwartung ist einfach zu groß.
 
Ich werde zunächst die Z6III abwarten und schauen, ob der AF dann ausreichen wird. Bei Z6II und Z6I sitzt der AF auch nicht bei frontal fliegenden Krähen und sitzt immer ein Stückchen daneben. Das bei V1 noch mehr als bei V2.
 
Ich meinte die Erfahrung mit BIF. Da sind Vögel, die frontal direkt auf den Fotografen zufliegen, so wie Fahren mit einem Formel 1 Wagen. Das schaffen nicht mal Formel 2 Fahrer ohne Eingewöhnung.

Dasselbe gilt für frontal auf den Fotografen zukommende Hunde.
Vielleicht verstehe ich dich gerade falsch. Bitte kläre mich auf.

Ich schrieb von einer frontal (zu-)fliegenden Krähe. Was ich nicht erwähnt hatte, war mit welcher Brennweite und wie formatfüllend der Vogel fliegt. Die Krähe war für mich synonym für einen linear fliegenden, recht träge und langsamen Vogel mit guter Kontrastkante. Nehmen wir mal an, die Krähe füllt den Sucher zu 20%. Meine d500 schafft das an meinen F-Linsen problemlos. Hier dann z.B. der 3D-AF. Mein Problem bei der Z6 ist eben, dass sie mir zwar die aktiven Messfelder auf der Krähe anzeigt, nur blöderweise die Fokusebene im Bild stets auf den Schwanzfedern sitzt. Also Anzeige weicht vom Resultat ab. Und deswegen verstehe ich deinen Vergleich zur Formel 1 nicht ganz.

Wenn du mit Formel 1 Königsdisziplin meinst, dann sehe ich da eher Jochens Beispiel der Alpensegler, oder Rauchschwalben, oder die Merline, die gerade den Lerchentrupps nachstellen, oder oder....

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich gerade wenige Beispiele zur Hand. Das hier könnte aber so ein Motiv sein. An dem Tag hatte ich nur die Z6 dabei. DIe Schwalben flogen wirklich seeehr langsam, da die Wiese gewässert wurde und Insekten auf der Obefläche trieben, sodass sie nur von den Schwalben abgefischt werden mussten. Ich konnte recht nahe dran, aber von über 500 Aufnahmen habe ich nur 4 behalten können wegen des systematischen Fehlfokus der Z6I. Ich hatte verschiedene Einstellungen probiert. AF-C mit Autoauswahl aller Messfelder, Wide-L, Wide-S, und dann natürlich nur kurze Salven a 3-4 Bildern am Stück.
20230728 Wiesenflutung.jpg
Um zu Pudels Kern zu kommen: Das kann eine Z8/Zf/Z6III besser, alles andere wäre absurd. Trotzedem hätte ich gerne das meiste rausgeholt aus meinem zukünftigen Gehäuse.
Und @eric : Korrekt, das Budget ist mein Problem. 2x 3800 € sind für mich viel Geld. Sonst würde ich bei der Z8 direkt zugreifen.
 
Und deswegen verstehe ich deinen Vergleich zur Formel 1 nicht ganz.
Nun, da habe ich wohl nicht alles so verstanden, wie du es meinst. Frontal (zu)fliegender Vogel ist für mich einer, der direkt auf mich zu fliegt. Schnabel voraus, direkt auf mich gerichtet. Das ist so ziemlich die größte Anforderung, die du an einen AF stellen kannst. Mauersegler erwartet hingegen mehr vom Fotografen, den AF überhaupt zu setzen (und das Motiv im Sucher zu halten). Für beides ist die Z6 nahezu ungeeignet. Da hilft die D500 bei weitem besser.

Die Z8/9 und auch die Zf können das genauso gut, aber etwas präziser (technisch bedingt). Wahrscheinlich wird das auch die Z6II können, die Z6II ist zwar klar besser als die Z6, aber für eine solche Aufgabe auch nicht gemacht. Ich habe die Z6, Z6II und Z8 selbst.

Warum allerdings deine Z6 den Fokuspunkt richtig anzeigt, aber dann doch auf den Schwanz scharfstellt, kann ich dir nicht sagen. Passiert bei mir nicht, habe ich auch erst zweimal im Netz gelesen. Aber auch eine Nikon kann mal einen Defekt aufweisen. Ich würde mal bei Nikon-Service nachfragen, denn wenn wer weiß, was da los sein kann, dann die Techniker dort.
 
Warum allerdings deine Z6 den Fokuspunkt richtig anzeigt, aber dann doch auf den Schwanz scharfstellt, kann ich dir nicht sagen. Passiert bei mir nicht, habe ich auch erst zweimal im Netz gelesen. Aber auch eine Nikon kann mal einen Defekt aufweisen. Ich würde mal bei Nikon-Service nachfragen, denn wenn wer weiß, was da los sein kann, dann die Techniker dort.
Ernsthaft? :D

Das ist bei allen Kamera so, selbst die Topmodelle haben nicht 100% dort wo Fokus angezeigt wird, liegt er dann auch. Und je weiter das Kameramodell vom Topmodell entfernt ist und je schwieriger die AF Situation, dann liegt der Ausschuss schnell bei 90%.

Die Z6 kann man im AF-C, der nicht People betrifft, sprich sobald Sport oder eben Natur, aus meinen Erfahrungen nur im Singlepoint nehmen und auch dort wird er dir springen. Daneben sind die Blackout Zeiten im Sucher auch viel zu lang. Die Zf, aus Erfahrung mit ihr beim Profisport, ist mehr als deutlich besser! Nicht nur der AF, dazu 3d Tracking mit so viel besserem Gesichts AF z.B., auch die Blackout Zeiten sind eher wie bei einer DSLR.
 
(...) aber von über 500 Aufnahmen habe ich nur 4 behalten können wegen des systematischen Fehlfokus der Z6I. Ich hatte verschiedene Einstellungen probiert. AF-C mit Autoauswahl aller Messfelder, Wide-L, Wide-S, und dann natürlich nur kurze Salven a 3-4 Bildern am Stück.

Ich kann deine Probleme mit der Z6 (ii) gut nachvollziehen, im Gegensatz zur D500 ist der AF der Z6 (ii) systembedingt einfach zu langsam, erst recht, wenn du, wie zitiert, der Kamera auch noch die Wahl des AF-Punkts "zumutest". Mit d9 oder Einzelfeld-AF kommst du mit der Z6 zwar schon ein Stück weiter, aber allein weil das Bild des Sensors für den AF herangezogen wird, hast du da schon einen Zeitversatz zwischen AF-Confirm und Auslösung, die bei einem fliegenden Vogel zu beschriebenem Problem führen kann.
Bei einem Stacked-Sensor ist dieses Problem nicht ganz so tragisch, da ein anderer als der Bildsensor für den AF genutzt wird und hier die Zeiten optimiert werden können, erst recht, wenn du ein Bild machst und somit den Sensor für den AF nicht mehr belegst.

Auch wenn Zf und vermutlich auch künftige Z6en in Sachen AF noch mal was drauflegen ggü. den aktuellen Z6 (ii), kommen diese doch eher an ihre Grenzen als die Z8/Z9. Falls dir wirklich viel an BIF liegt und du die Trefferquoten deiner D500 erreichen bzw. verbessern willst, würde ich pers. eher nen Monat oder 2 oder 3 oder ... länger sparen und eine Z8 kaufen und nicht auf eine Zf/Z6 iii setzen. Auch wenn die beiden letztgenannten deine Trefferquote signifikant steigern (könnten) wirst du dich bei jedem Bild, dass in Sachen Flügelstellung, Position, Licht etc. perfekt sein könnte, aber der AF dir nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ärgern, dass du nicht die maximale Performance der Z8/Z9 hattest. Bei mir pers. würde dieser Gedanke zumindest immer im Kopf herumspuken, bei der Z8 würde ich den Fehler dann in erster Linie bei mir suchen und wenn ich es nicht war, dann kann ich mir wenigstens gewiss sein, dass es nicht an "eingesparter" Technik lag, sondern technisch einfach nicht besser ging.

Es sei denn deine Prioritäten liegen anders und BIF ist eher eines von vielen fotografischen Feldern, dann wäre eine Z6 III oder Zf durchaus eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten