• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Kaufberatung digitales Rückteil für Hasselblad V-System

Franzett

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein digitales Rückteil für meine Hasselblad Ausrüstung zuzulegen. Leider bin ich auf dem Gebiet der Digitalfotographie (bis auf smartphone-geknipse) relativ blank. Leider fehlt mir die Zeit mich weiter mit der Filmentwicklung und Abzugserstellung weiter zu beschäftigen. Da ich gerne weiterhin mit der Hasselblad fotographieren möchte, kam mir der Gedanke an ein digitales Rückteil.

Ein paar Randbedingungen gibt es für ein digitales Rückteil:
- mit Speicherkarte
- möglichst großer Sensor

Welche Rückteile kommen aus eurer Sicht in Frage und wie kann man gebrauchte digitale Rückteile auf ihre Funktion und Abbildungsleistung testen?

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

ein Kollege von mir verwendet das CFV II 50C (mit dem 907X Gehäuse), das ist schon etwas sehr feines.

Es gibt einige der alten Objektive, die erstaunlich locker mit dem Sensor mithalten, aber das könnte eines der größten Probleme bereiten. Da solltest Du unbedingt Deine Objektive mal gegen eines der modernen Objektive testen. Wenn der Unterschied allzu groß ist, dann wäre es schade, nicht auch gleich in neue Linsen zu investieren.

An Tests mit einem gebrauchten Rückteil würde ich vorschlagen:
- Sichtkontrolle, sehr genau hinsehen
- Aufnahmen mit starkem Gegenlicht (der Sensor kann sehr subtil verschmiert sein, das sieht man erst bei solchen Aufnahmen, nicht mit freiem Auge)
- Aufnahmen mit kleiner Blende, kurzer Brennweite und naher Entfernungseinstellung (da sieht man am besten Flecken. Wenn alles komplett voll damit ist, wird eine Reinigung nie mehr helfen)
- Aufnahmen mit hohen ISO, schwachem Licht und langer Zeit (einzelne beschädigte Pixel kommen dann gut heraus)
- Aufnahmen mit einem getestet sehr guten Objektiv (oder einem der neuen Digitalobjektive) vom Stativ, halbwegs abgeblendet, Bewegungs- und Verwackelungsunschärfen möglichst ausgeschlossen. Da sollte dann wirklich der ganze Schärfenbereich auch gnadenlos scharf sein. So richtig scharf, ohne Abstriche.

Wenn das alles passt, wirst Du mit dem gebrauchten Rückteil wohl keine Schwierigkeiten haben. Ich hoffe, diese Überlegungen konnten Dir ein wenig helfen. Wenn ich etwas unklar ausgedrückt habe oder noch mehr Fragen auftauchen, dann melde Dich bitte!

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "alten" Objektiven.
Ich habe keine "Silberlinge" , schwarz sind sie schon. Es sind die FE-Objektive Distagon usw. In neue Linsen wollte ich eigentlich nicht investieren, da ich bisher mit der Abbildungsleistung der Objektive sehr zufrieden war. Soweit ich das blicke, sind die XCD Objektive nicht für den klassischen Hasselblad Würfel 500er Serie geeignet.

Grüße
Franz
 
Welches Budget steht zur Verfügung?
Als preiswerte Optionen mit einigermaßen guter Auflösung werfe ich mal das PhaseOne P65+ (54x40mm Sensor) oder das P45+ (50x37mm) für Langzeitbelichtungen ein.

Verwenden normale CF-Speicherkarten, haben recht große Sensoren und die ehemals weit verbreiteten BP-911 Batterien bekommt man auch noch. Sind aber etwas betagte Teile, also Luxus wie standalone Liveview, gute Displays, Touchscreen, etc. gibts daran nicht.
 
Hallo Franz,

es gibt neue Objektive mit dem Zusatz "V", diese haben einen Zentralverschluss. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Bajonett doch wieder nicht zu den alten Kameras passend : -/ Aber gut kenne ich mich im Hasselblad-System nicht aus, eventuell geht das doch irgendwie (Adapter?).

Vielleicht kannst Du aber schauen, ob Du bei einem Händler das Rückteil Deiner Wünsche mit Deinen eigenen Objektiven probieren kannst. Immerhin werden auf der Hasseblad-Seite die schwarzen Zeiss-Objektive sogar mit dem 100MP-Rückteil verwendet. Das würden die niemals so zeigen, wenn die Objektive nicht eine ordentliche Leistung mit dem Rückteil brächten...

Hoffe das hat Dir etwas geholfen, viele Grüße,
Johannes
 
mh, die Frage nach dem Budget habe ich für mich selbst noch nicht wirklich geklärt. Auf der einen Seite fotografiere ich schon sehr gerne mit der Hasselblad und schätze die Vorzüge des Mittelformats, auf der anderen Seite finde ich eine so eine sony alpha mit guten Objektiven im Hinblick auf eine Digitalkamera nicht schlecht. Also das Budget würde ich mal bis 3 k€ ansetzen.

@ Johannes: Danke für Deine Antwort. Ich denke ein Ausprobieren ist sicherlich der beste Weg, um nicht eine Katze im Sack zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein P45 von PhaseOne an einer Sinar. Das musste vor dem Auslösen erst einmal "aufgeweckt" werden. Der CCD-Sensor wurde recht schnell warm, so dass Lifeview nicht wirklich möglich war. Und CCDs können keine hohen ISOs.
Heute würde ich ein Back mit CMOS-Sensor wählen, also von PhaseOne das IQ1-50.
 
Ein CFV 50C ist vermutlich selbst für 3000 Euro schwer zu bekommen. Ich suche selbst schon seit Jahren und bin noch nicht fündig geworden. Selbst das 39 MP Rückteil liegt meistens noch darüber. Trotzdem, viel Glück.
 
Du schreibst von FE-Objektiven - Vorsicht, nur die 202, 203 und 205 können mit den Hasselblad Digibacks mit F-Objektiven benutzt werden (nach kleiner Modifikation der Kamera durch Hasselblad), mit Zentralverschluß funktionieren alle.
Die Hasselblad Digibacks benötigen kein Kabel, alle anderen müssen über ein Kabel zum Blitzanschluß "geweckt" werden.
Es gibt ein paar Händler die gebrauchte Digibacks verkaufen, da würde ich mich beraten lassen. Ich weiß nicht ob die neueren noch mit Hasselblad V-Anschluß geliefert werden. Die älteren Digibacks waren ziemlich schlecht bei hohen Iso. Meines hatte als Standard 25 Iso und war bei 200 Iso nur noch im Notfall zu gebrauchen.
Ich habe eine Zeitlang ein 22Mpix Digiback an der 500cm genutzt - Scharfstellen war nicht einfach, mit Film war ich immer sehr zufrieden aber hier war noch mehr Genauigkeit gefragt. Die genutzte Mattscheibe war eine Acutemate mit Schnittbild.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Hanoi: In der Tat ist es nicht ganz so einfach ein CFV50C für um die 3000 Euro zu bekommen. Solch ein Rückteil wäre schon schick. Allerdings schrecke ich noch vor den Preisen zurück die derzeit dafür aufgerufen werden.

Auf der anderen Seite könnte man dafür auch gut in eine alpha7 investieren und sich von seiner geliebten Hasselblad für immer trennen.
 


Auf der anderen Seite könnte man dafür auch gut in eine alpha7 investieren und sich von seiner geliebten Hasselblad für immer trennen.
Diese Gedankengänge kenne ich nur zu gut… nur gelingen will es mir nicht. Habe gerade 2 Magazine für 300 Euro richten lassen, daran kann man erkennen, wie „ernst“ es mir wirklich ist, die Kamera zu verkaufen.
 
Ein CFV 50C ist vermutlich selbst für 3000 Euro schwer zu bekommen. Ich suche selbst schon seit Jahren und bin noch nicht fündig geworden. Selbst das 39 MP Rückteil liegt meistens noch darüber. Trotzdem, viel Glück.
Nach den Preisen, die ich so gesehen habe, geht es eher nicht unter 4000. Wenn man ein Phase One oder Leaf nimmt, übrigens auch nicht. Ich würde wahrscheinlich über ein H- Rückteil nachdenken und das adaptieren. Das soll allerdings ein bisschen umständlich sein. Ein CFV 39 habe ich allerdings auch schon für 2,2K gesehen.

Abgesehen davon, wie wäre es mit einer Fuji GFX nebst Adapter? Das ist immer mit CMOS-Sensor und die Kameras sind auch erstklassig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und mit allen modernen Helferchen ausgestattet, die man sich fürs Nutzen manueller Objektive wünschen kann. Inklusive Sensorstabi.
Das mit dem Sensorstabi geht meines Wissens aber erst bei der 50S II und den 100ern los, sollte man hinzufügen. Die einzigen Helfer, den ich an meiner 50R nutze, ist eigentlich das Fokuspeaking und die Zeitautomatik. Ein anderer externer Helfer ist ein Tilt-/Shiftadapter. "Meinen'" Kipon sollte es auch für Hasselblad V- Linsen geben.

Was auch wichtig sein kann, ist der Umstand, dass sich Hasselblad- Daten nicht mit Capture One bearbeiten lassen, die von Fuji aber durchaus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten