• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K10d - Fokuskorrektur

APIT

Themenersteller
Hab vor einigen Tagen meine ersten Tests zu dem Thema durchgeführt und diverse Einstellungen im Debug Mode vorgenommen da ich mit meinen Bildern der K10d nicht wirklich 100%ig zufrieden war!

Da mich die Sache nicht ganz locker gelassen hat, habe ich mir heute nochmals Zeit genommen um im Freien weitere Tests zur Justierung des AF per Debug Mode durchzuführen.

Hab mir wieder mal mein Stativ aufgebaut und mein Testobjekt - eine Orchidee - hat mich bei meinen Tests unterstützt!

!!!_DIE UNTERSCHIEDE SIND EINFACH GEWALTIG_!!!

Ich kann allen K10d Nutzern nur raten sich mal Zeit zu nehmen und sich den AF einmal genauer anzuschauen, zu testen und mit dem Tool fein zu justieren.

Für Alle die sich dem Thema auch widmen wollen oder einfach nur ihre Kamera justieren wollen hab ich auf meiner Homepage wieder mal eine bebilderte Anleitung geschrieben ( http://pentax.piringer.priv.at/fokuskorrektur-pentax-k10d ).

Seht euch die Bilder an - dann wisst ihr was ich meine!!

Gestestet mit dem FA50/1.4 bei Tageslicht - bester Korrekturwert 140 (genau gleich wie beim F28/2.8 und beim DA 18-55 ist es das Selbe!)

Die Bilder sind natürlich Crops!
 
Gestestet mit dem FA50/1.4 bei Tageslicht - bester Korrekturwert 140 (genau gleich wie beim F28/2.8 und beim DA 18-55 ist es das Selbe!)

140µ sind viel, da wäre es besser wenn HH mechanisch justiert
 
@iso100

Schön wenn du's nicht brauchst - anderen hilfts vielleicht(y)

Viele suchen dann vielleicht, ob es dannach weiterhilft?

Wer mit seiner Kamera/Objektiv nicht zufrieden ist, soll sie einschicken, oder das System wechslen.

Wenn die Kombination Kamera/Objektiv nicht stimmt, solltest Du beides beim Hersteller einschicken.

Gruß Thomas
 
Was ist wenn ich Objektive habe die perfekt sitzen was den Fokus angeht und welche die nicht perfekt sitzen.
Wirkt sich die Korrektur auf alle Objektive aus? Oder kann ich mehrere Objektive einzeln korrigieren?
 
Wenn die Kombination Kamera/Objektiv nicht stimmt, solltest Du beides beim Hersteller einschicken.

Grundsätzlich eine gute Empfehlung für Leute die sich das nicht zutrauen.
Dann Einschicken. Das System zu wechseln halte ich für übertrieben.:confused:

Für mich finde ich das Ok, auf diese Funktion zugreifen zu können.
Besser in der Software rumpopeln, als den Body zu zerlegen.
Vor zehn Jahren habe ich mal eine Website erstellt, mit einer Anleitung,
wie man bei einer KIEV88 den Zeit mechnismuss komplett zerlegen kann.
Ich glaube nicht, das das irgendwer jemals gemacht hat.

Soll halt jeder selbst entscheiden.

@apit.
Vielen Dank für die Info, Andreas
 
Was ist wenn ich Objektive habe die perfekt sitzen was den Fokus angeht und welche die nicht perfekt sitzen.
Wirkt sich die Korrektur auf alle Objektive aus? Oder kann ich mehrere Objektive einzeln korrigieren?

Tja, das ist genau das Problem.
Man bräuchte dafür ein "Referenz-Objektiv".:cool:
Nur welches? :rolleyes:

Dann wirds wie im Hifi Bereich, jeder hat seine eigene
Referenz, was der Wiederspruch in sich ist.

Gruss, Andreas
 
Tja, das ist genau das Problem.
Man bräuchte dafür ein "Referenz-Objektiv".:cool:
Nur welches? :rolleyes:

Dann wirds wie im Hifi Bereich, jeder hat seine eigene
Referenz, was der Wiederspruch in sich ist.

Gruss, Andreas

Jetzt sind wir wieder beim Thema.

Ich bin mit dem zufrieden, was ich habe und wie ich es nutze.

Gruß Thomas
 
Tja, das ist genau das Problem.
Man bräuchte dafür ein "Referenz-Objektiv".:cool:
Nur welches? :rolleyes:

Dann wirds wie im Hifi Bereich, jeder hat seine eigene
Referenz, was der Wiederspruch in sich ist.

Gruss, Andreas

Meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet, oder kappier ich es nur nicht?:ugly:
Gilt die Korrektur für alle Objektive oder nur für einzelne?

Sonst muss ich mir doch noch ne K20 kaufen, da kann ich 5 Objektive einzeln korrigieren oder?
 
Oder kann ich mehrere Objektive einzeln korrigieren?

Bis jetzt wohl noch nicht. So wie ich es verstanden haben,
arbeiten aber die russischen Kollegen an einer Möglichkeit
das für verschiedene Objektive zu hinterlegen. :eek:

http://www.rarwebworks.com/Photography/Pentax.htm

---------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
<ZITAT>
This program works, and I look forward to more advancements by this group of very smart people.
Hopefully they'll figure out how to permanently store AF corrections for multiple lenses.
That would be a breakthrough!
</ZITAT>
---------------------------------------------------------------------------------------------


Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt die Korrektur für alle Objektive oder nur für einzelne?

wenn Du im Servicemenü einen Korrekturwert eingibst, gilt der für alle verwendeten Objektive.
Pentax hat die Möglichkeit objektivspezifische Werte abzuspeichern, da kann wohl the The_Lion aus eigener Erfahrung mehr dazu sagen.


Noch einmal der Hinweis:
Das Servicemenü der K10 ist von Pentax nicht für die Nutzung durch den Endkunden vorgesehen
 
Hallo.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte keine Veränderungen im Servicebereich einbringen, aber die 10er gehen nun nach und nach aus der normalen Garantie und Gewährleistung heraus. Wenn ich nach der Gewährleistung einen Fehlfokus habe werde ich es auch erst einmal mit dem Tool versuchen, denn dann kommt ein Werkstattaufenthalt fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich und verlieren kann man dann ja nichts mehr, außer der Geduld.;)
Super Artikel und schön im Detail beschrieben, habe ich mir sofort alles abgespeichert und unter K10D abgelegt. So muss ich im Falle eines Falles nicht mehr suchen.

DANKE!(y)

Gruß
det
 
Bei mir war es einfach das Problem, dass ich mit den Foto's nicht zufrieden war (will auch keine 1000 Euro für ein TOP Objektiv ausgeben bzw. könnt ich mir im Moment garned leisten). Da gibt es Objektive - mit denen war ich zufrieden und welche mit denen waren mir die Bilder einfach zu "weich".

(Wenn die Werkseinstellung seit Anfang an nicht gepasst hat und du neu im DSLR Sektor bist kennst du es ja auch nicht anders ;) ).

Nun habe ich mir vor einiger Zeit ein FA 50/1.4 gekauft - die Bilder damit waren für meinen Geschmack zwar recht schön, aber wenn man sie teilweise mit anderen Bildern vergleicht die auch mit der K10d und dem FA50/1.4 gemacht worden sind, hat mir einfach was gefehlt.

Somit hab ich mich auf die Suche gemacht was es vielleicht sein könnte (könnte ja auch genauso gut sein dass nur ich einfach zu doof dafür war:D)

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist (jedoch erst seit ich die KatzEye habe - mit der sieht man es durch die Prismen einfach am besten - mit der originalen SchniBi ist es mir nie aufgefallen) - wenn ich auf ein Objekt fukusiert habe, habe ich dann durch die KatzEye festgestellt, dass einfach der AF nicht immer passt und so bin ich zum Debug Mode gekommen.

Seit der Korrektur sehe ich eigentlich erst, was die Objektive - mit denen ich vorher Zufrieden war leisten können und die Objektive, mit denen ich vorher nicht Zufrieden war passen jetzt(y)

Soll ja nur eine Möglichkeit darstellen, um festzustellen, ob das Objektiv nicht 100%ig funktioniert oder ob der Kamera einfach die Feinjustierung fehlt!

Im Oktober, nach meinem zweiten Urlaub in Kroatien, möchte ich dann sowieso die Kamera zu Pentax einschicken - zwecks Reinigung und Feinjustierung, aber bis dahin hab ich mir mit dem Debug Mode ganz fein selbst geholfen:D

Und nochmals - mit dem Tool kann man nur den AF der Kamera justieren und derzeit noch keine Werte einzelner Objektive abspeichern!
 
Hallo.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte keine Veränderungen im Servicebereich einbringen, aber die 10er gehen nun nach und nach aus der normalen Garantie und Gewährleistung heraus. Wenn ich nach der Gewährleistung einen Fehlfokus habe werde ich es auch erst einmal mit dem Tool versuchen, denn dann kommt ein Werkstattaufenthalt fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich und verlieren kann man dann ja nichts mehr, außer der Geduld.;)
Super Artikel und schön im Detail beschrieben, habe ich mir sofort alles abgespeichert und unter K10D abgelegt. So muss ich im Falle eines Falles nicht mehr suchen.

DANKE!(y)

Gruß
det

Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich glaube nicht, dass wenn du die Kamera zu Pentax bringst mit der bitte ob sie mal den Fokus kontrollieren könnten, weil der irgendwie nie richtig sitzt, die sich da anstellen. Jedenfalls solange nicht, wie sie um jeden zufriedenen Kunden kämpfen müssen.
Weiß nicht, ob du schon mal in Hamburg warst, aber das kann man gar nicht in Worte fassen wie zuvorkommend und höflich die da sind. Jeder der überlegt ob er bei Pentax bleibt oder nicht sollte mal nach Hamburg fahren. Echt top der Kundenservice.(y)

Hab jetzt natürlich keinerlei Erfahrung wie es ist, wenn die Garantie abgelaufen ist, da hat man ja schon so manche böse Überraschung überlegt. Aber damit würden die sich nur ins eigene Fleisch schneiden.

Bei mir war es einfach das Problem, dass ich mit den Foto's nicht zufrieden war (will auch keine 1000 Euro für ein TOP Objektiv ausgeben bzw. könnt ich mir im Moment garned leisten). Da gibt es Objektive - mit denen war ich zufrieden und welche mit denen waren mir die Bilder einfach zu "weich".
Wenn der Fokus nicht sitzt bringt dir auch das 1000 Euro Objektiv nichts;)


Aber nochmal danke an den Verfasser. So eine Anleitung kann unter gewissen Umständen wirklich nützlich sein.

Nur mal als Tipp an den Verfasser: Hast du auch mal probiert ob der Fokus bei weiter entfernten Objekten auch noch perfekt sitzt?
 
.... fragte hie Wer nach der Referenz - Linse => Ist das FA 50 mm / f1.4 ;).
@ snooky: Klar mögen Die in Hamburg freundlich sein - aber wenn ich dorthin fahren würde, täten sie - etwas übertrieben ausgedrückt - besser daran, die Türen zu zu lassen ;) ....
Was nutzt mir ein freundlicher aber in meinen Fällen inkompetenter Service; ist doch keine Hilfe (unter Anderem habe ich wegen dem freundlichem Service mein Geraffel verkauft :)).

Grüße

Andreas
 
Da gebe ich dir Recht. Wenn die es nicht schaffen die Fehler zu korrigieren, dann muss man sich nach Alternativen umsehen. Da nützt die beste Freundlichkeit nichts. Das ist in deinem Fall wohl blöd gelaufen.

Aber ich kann nur von mir sprechen und ich bilde mir selber gerne eine eigene Meinung. Was ich erlebt habe war einfach perfekt, da hat alles gestimmt. Ohne Termin und Anmeldung hin freundlich begrüßt, Kamera aufgenommen, gefragt ob ich auf die Kamera warten möchte oder später wiederkommen möchte und dann den Fehler beseitigt + Reinigung etc. Und alle waren sehr sehr freundlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten