• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT GH4 Displayproblem

tominz

Themenersteller
Liebe Community, kürzlich habe ich meine MFT-Ausrüstung um eine gebrauchte GH4 ergänzt. Sie wurde angeboten mit dem Hinweis, dass das LCD Display nichts anzeigen würde. Ich vermutete das übliche Flexkabelproblem und kaufte die GH4 relativ günstig. Nachdem sie bei mir ankam konnte ich das beschriebene Problem verifizieren. Der EVF tut tadellos aber das LCD Display blieb schwarz. Ich kaufte mir ein Flexkabel und tauschte es aus (hatte ich bei einer GH3 auch schon mal gemacht. Ist ein Gefummel aber machbar). Danach der Test und noch immer kein Bild. GH4 Ersatzdisplays sind selbst beim Versandhaus aus China nicht ganz billig aber ok, ich habe eines bestellt. Display eingebaut und - kein Bild. Nur aus Zufall fiel mir dann aber auf, dass das Display nur im eingeklappten Zustand aus ist. Klappe ich es aus habe ich nach wenigen Grad des Wegklappens ein Bild und dieses bleibt auch bei allen Dreh- und Schwenkbewegungen des Displays vorhanden. Klappe ich das Display aber wieder an die Kamera, dann erlischt das Bild kurz vor Erreichen der Ruheposition.
Da ich schon allerlei Komponenten mit anderen GH3 und GH4 Kameras durchgetauscht habe, kann ich mir keinen großen Reim mehr auf die Sache machen. Es gibt in dem Displaygehäuse einen Sensor, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist. Erkennt dieser die Position und regelt, ob das Bild aufrecht oder auf dem Kopf steht, bzw. schaltet das Display ab, wenn es mit dem Screen gegen das Kameragehäuse eingeklappt wird? Falls ja, könnte dieser evtl. defekt sein. Außerdem gibt es noch eine Platine zwischen Flexkabel vom Mainboard und flexibler Leiterbahn zum eigentlichen LCD Display. Auch die könnte noch eine Macke haben.
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip oder eine Idee? Für manchen User wäre das vielleicht gar kein Problem, da er/sie die GH4 sowieso nur mit ausgeklapptem Display benützt. Meine Präferenz ist es aber ganz klar, dass das LCD Display mit der Bildschirmseite zu mir an der Kamera angeklappt ist (quasi wie bei einem fest installierten Display). Und genau das geht nicht.

Zur Klärung: die Menü-Einstellungen zum EVF und LCD-Monitor bzw. zum manuellen oder automatischen Umschalten habe ich alle geprüft. Und einen Reset der Kamera habe ich auch schon gemacht. Gibt es evtl. eine Funktion/Einstellung, die ich nur nicht kenne?

Ich bin für Ideen oder Hinweise dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten