• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gekauft: Mögliche Hehlerware; Canon EOS 650D

Walter Schulz

Themenersteller
Habe in der Bucht eine günstige Kamera ersteigert. Ungereimtheiten:
- Mitgeliefertes Ladegerät und der Akku passen nicht zur Kamera. Würde zu einer 500D, 1100D, usw. passen.
- Die Kamera hat trotz geringer Auslösezahl (< 8000) und sehr gutem Zustand keine sichtbare Seriennummer. Die glänzende Oberfläche, auf der sie normalerweise in schwarzen Nummern sichtbar ist, zeigt sich blank. Dass so etwas zufällig abhanden kommt, habe ich noch nie erlebt. Es zeigen sich keine Abnutzungsspuren, die so etwas erklären könnten.

Per gphoto2 habe ich die Seriennummer ausgelesen. Da aber Canon aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen eine anderes Format als die aufgedruckte verwendet, bringt sie mir direkt nichts. Habe sie trotzdem In die oben verlinkte Datenbank eingelesen, aber schon das Format stimmt nicht.

Kann jemand die Seriennummer ca765d5c2994961 zu einer "normalen" Seriennummer entschlüsseln?

EDIT: Ich bekam den Hinweis, dass sich die Seriennummer aus den EXIF auslesen lässt. Das ist prinzipiell richtig
Code:
C:\Tools\exiftoolgui\Serial>..\exiftool *.cr2 |find /i "serial"
Internal Serial Number          : DA1105xxx
Serial Number                   : 063033034xxx
Lens Serial Number              : 00000cfxxx
Oben habe ich die letzen 3 Nummern manuell durch xxx ersetzt. So sieht es aus, wenn ich meine altgediente 650D auslese.

Der Neuerwerb ergibt mir jedoch:
Code:
Internal Serial Number          : DA06242xxx
Serial Number                   : 000000000000
Lens Serial Number              : 0000000000
Dass keine Seriennummer für das Objektiv auftaucht, liegt daran, dass ich keines montiert hatte. Jedoch ist die Seriennummer in diesem Fall 000000000000. Es fehlt also der Aufdruck *und* die intern auf der Platine gespeicherte Angabe.

EDIT2: Auch der Canon-Support konnte hier nicht weiterhelfen. Das sollte so nicht vorkommen und hat ein Gschmäckle.
Wenn ich mit dem Teil Probleme bekomme, wird der Canon-Support die Annahme verweigern, was mir verständlich ist.
Tja. $932, BGB: Gutgläubiger Erwerb von Nichtberechtigten.
Jetzt wird es lustig ... sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten