• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Sucher der X-H2S

wwjdo?

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hab seit ein paar Tagen eine X-H2S und was mich irritiert,ist die Anzeige der AF Felder im Sucher. Die wirken so etwas wabenartig und stören m.E. den freien Durchblick auf das Motiv.

Kann man das irgendwo umstellen?

Danke und VG

Matthias
 
Hallo zusammen,

Hab seit ein paar Tagen eine X-H2S und was mich irritiert,ist die Anzeige der AF Felder im Sucher. Die wirken so etwas wabenartig und stören m.E. den freien Durchblick auf das Motiv.

Kann man das irgendwo umstellen?

Danke und VG

Matthias

Ja kann man --> RTFM
Warum? Weil du bestimmt noch mehr daraus erlesen kannst!

MfG
PS S. 260 / 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem Glückwunsch zur H2s 😉

Aus deinem Post entnehme ich, dass die Cam gebraucht ist.
Evtl. solltest du sie auch mal zurücksetzen?
Es könnten noch mehrere Einstellungen des Vorbesitzers- besitzerin sein, die dir persönlich nicht gefallen.

MfG
 
Danke für die Rückmeldungen! 👍

Werde es mal ausprobieren...
 
Hab es jetzt nur so gelöst bekommen, dass entweder die gesamten Felder als auch das grüne Feld ausgeblendet werden oder eben nicht.
Finde ich suboptimal. Der Bereich, der scharf gestellt wurde, sollte auf jeden Fall grün leuchten.
Hab ich etwas übersehen?
 
Drück mal den AF-Joystick lange. Dann kannst du einstellen, dass er dir nur noch das jeweilige AF-Feld anzeigt, dass grade aktiv ist.
 
Hab es jetzt nur so gelöst bekommen, dass entweder die gesamten Felder als auch das grüne Feld ausgeblendet werden oder eben nicht.
Finde ich suboptimal. Der Bereich, der scharf gestellt wurde, sollte auf jeden Fall grün leuchten.
Hab ich etwas übersehen?
Ich schrieb doch: RTFM !

Ich gehe davon aus, dass du den Fokuspunkt meinst
- Seite 96 ff

MfG
 
Toll, dass manch einer hier das Handbuch auswendig kennt!?

Gibt es evtl. noch so eine Art AF Guide?
Wäre an Einstellungen im Bereich wildlife (Bif und Säugetierfotografie) interessiert.
Welche Parameter versprechen eine bestmögliche Treffer QUOTE?
 
Toll, dass manch einer hier das Handbuch auswendig kennt!?

Gibt es evtl. noch so eine Art AF Guide?
Wäre an Einstellungen im Bereich wildlife (Bif und Säugetierfotografie) interessiert.
Welche Parameter versprechen eine bestmögliche Treffer QUOTE?
U don‘t have to know it by heart, but u shoud know where to find it !

Gibt es auch, solltest du aber aus deiner Nikon Fotografie kennen.
Ist ja nur ne andere Kamera.
Viel Erfolg.
 
@papaecho: Nur weil man etwas in Englisch schreibt, wirkt man deswegen nicht intilligenter. Viel eher oberlehrerhaft, denn wenn man etwas in englisch wiedergibt, hat das keinerlei echten Mehrwert der Aussage, als wenn man sie in deutsch wiedergeben würde. (Gleiches gilt auch für sinnfreie Abkürzungen) :rolleyes:

Wenn du kein Interesse hast, einem Fragensteller ernsthaft zu helfen, wäre es sinnvoller einfach gar nicht zu antworten, als hier mit deinen Englischkenntnissen herumzuwerfen und so deine Abschätzigkeit für den TO damit zu kaschieren. Für mich ein No go. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich lustig, wie es hier zugeht...
Mehrwert, trifft es ganz gut. In dem Fall dann eher kein Mehrwert.
Schade, dass manche Leute den Forengedanken so zunichte machen.
Muss schon viel Frust im Spiel sein!? 😕
Kenne Gott sei Dank privat zwei XT Fotografen. Werden mich in Zukunft lieber an die halten. 👍
 
Toll, dass manch einer hier das Handbuch auswendig kennt!?
Auswendig nicht, aber es reicht ja zu wissen, wo das steht und das wurde hier mitgeteilt. Woran lag es denn nun?
Wäre an Einstellungen im Bereich wildlife (Bif und Säugetierfotografie) interessiert.
Welche Parameter versprechen eine bestmögliche Treffer
Leistungsverstärkung AN; Fokusprio für AF-S und AF-C; AF+MF unbedingt auf AUS; AF-C; AF-C Einstellung 2 (Gepard), alternativ individuell einstellen (6), z.B. Verfolgungsgeschwindigkeit auf 4; entsprechende Motiverkennung Vogel oder Tier; als Fallback Zone als AF Feld.
 
Danke für die Rückmeldung.

Fokusprio muss ich wohl ändern, die zweite VOREINSTELLUNG (Gepard) hatte ich ebenfalls favorisiert.

AFC ist klar aber welchen AF Modus würdest du vorschlagen?
Zone, Alle oder WEIT?
 
@papaecho: Nur weil man etwas in Englisch schreibt, wirkt man deswegen nicht intilligenter. Viel eher oberlehrerhaft, denn wenn man etwas in englisch wiedergibt, hat das keinerlei echten Mehrwert der Aussage, als wenn man sie in deutsch wiedergeben würde. (Gleiches gilt auch für sinnfreie Abkürzungen) :rolleyes:

Wenn du kein Interesse hast, einem Fragensteller ernsthaft zu helfen, wäre es sinnvoller einfach gar nicht zu antworten, als hier mit deinen Englischkenntnissen herumzuwerfen und so deine Abschätzigkeit für den TO damit zu kaschieren. Für mich ein No go. (n)
Zumindest weiß ich, wie man „intelligent„ richtig schreibt 😄
Wenn man längere Zeit in USA gewesen ist, fällt einem Englisch nicht so schwer.
Im Gegensatz zu dir habe ich dem TO 2x entsprechende Informationen gegeben.
Wo bleiben deine Beiträge zum Thema?

„Kenne Gott sei Dank privat zwei XT Fotografen. Werden mich in Zukunft lieber an die halten.“
Dann ist das Thema damit ja erledigt
 
AFC ist klar aber welchen AF Modus würdest du vorschlagen?
Zone, Alle oder WEIT?
Wenn Du ohne Motiverkennung fotografierst eine große Zone. Mit Motiverkennung auch, alternativ kann man aber auch mit Einzelfeld arbeiten, vor allem bei mehreren sitzenden Vögeln, um über dessen Platzierung die Motiverkennung mit zu beeinflussen, welches Exemplar getrackt werden soll. Weit würde ich nur nehmen, wenn ich Objekte per Touch anvisieren und Tracken möchte, wie z.B. Züge. Aber es gibt ja eigentlich für alles die Motiverkennung, die das automatisch erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten