• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Firmware 1.6 für OM System OM-1 erschienen - angeblich mit AF der OM-1 II

Und die haben solche wichtigen Infos anscheinend auch nie bekanntgegeben. Muss man nicht verstehen.
Verstehe ich auch nicht, gerade weil es ein Mehrwert ist. Ich nutze die OM-1 überwiegend für die Natur- sowie Wildlfefotografie und habe mein Objektivpark nur noch auf das 12-40mm f2.8, das 60mm f2.8 Macro, das 40-150mm f2.8 sowie das 300mm f4 inklusive beide Telekonverter beschränkt. Da freue ich mich persönlich schon über diese AF Verbesserung.
 
Mein Update lief mit OI.Share weitesgehend unauffällig.
Allerdings musste ich zum Schluss die Verbindung neu aufbauen, und Sprache und Uhrzeit neu einstellen.
Anschließend war alles beim alten.
Überraschung: Der S-AF bei wenig Licht (meine Bandfotografie in der dunklen Kneipe) ist jetzt minestens auf dem Niveau meiner alten M1/2.
Ich muss also nicht mehr so wie sonst immer auf den C-AF ausweichen.
Für mich hat sich das Update damit schon gelohnt.
 
Kann man aus der Sicherung wiederherstellen.
Wo finde ich denn in O.I.Share die automatisch erstellen Sicherungen? Bei mir waren nämlich beim Update-Vorgang zunächst die Einstellungen angeblich gesichert worden, nach dem Update erfolgte aber kein Rückspielen. Gefunden habe ich nur selbst erstellte Sicherungen, die schon länger zurückliegen (aber dennoch brauchbar waren). Die App ist auf dem aktuellen Stand.
 
Das hilft jetzt auch nicht weiter; bisher wurden nach den Updates die Einstellungen immer gesichert und zurückgespielt, ohne dass ich mich drum kümmern musste.
 
ärgerlich.
Was lernen wir daraus? Verlass dich mit auf Datensicherungen, die du selbst gemacht hast.
Na ja, ich hatte ja noch selbst erstellte Sicherungen, aber die waren schon älter. Mich wundert halt, dass ich die direkt beim Update-Vorgang erstellten Sicherungen nicht finde (der Sicherungsvorgang wurde ja bestätigt vor dem Update!).
 
Bei mir wurden die Einstellungen automatisch nach dem Update übernommen. Allerdings musste Datum, Uhrzeit und Sprache neu zugewiesen werden. Im Anwendermodus waren die Belichtungszeiten nicht mehr korrekt.
 
bei mir waren die Einstellungen C1-C4 nicht weg, aber Teile davon, die man leicht wieder herstellen kann. Die Custom-Funktionen wurden im Verhalten von "Änderungen verwerfen" auf "speichern" geändert, dadurch hatten bei mir alle Blende und Zeit aus C4 (auf der die Kamera beim Update stand).
Dazu musste noch Datum und Zeit wieder eingestellt werden.
Also nichts, was einem wieder eine Konfigurations-Orgie aufbürdet.
 
Hier waren nur Uhrzeit/Datum und Sprache weg, aber der Touchscreen aktiviert, den ich sonst ausgeschaltet habe. Alle anderen Einstellungen waren korrekt. Zu C Settings kann ich nix sagen, da ich die bisher nicht benutzt habe.
 
Der iamsiggi (grandiose Astroaufnahmen) hat noch auf einen wichtigen Punkt aufmerksam gemacht bzgl. der Intervallaufnahmen.
Bei Zeit- / Bildpriorität steht die Kamera nach dem update wieder default auf Zeitprio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen konnten nicht zurückgespielt werden. Mein Imac hat den Camera Updater bei dieser Aktion blockiert. Bis dahin war alles gut gelaufen. Ärgerlich. Und sonderbar, dass es vor einem Jahr beim ersten Firmware-Update noch funktioniert hat.

Dirk
 
OM Workspace unter Mac OS ist sowieso ein trauriges Thema. Extrem schwach von OMDS, dass hier nicht endlich etwas gemacht wird. Unter Windows konnte ich ein Backup manuell zurückspielen. Das war kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten