• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Diverse] Sammelthread - Artprogramme von mFT/FT Kameras

AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Heute mal bei einem kleinen Ausflug in die Freiheit von Wetter/Ruhr .

Habe den Drama-Effekt gewählt , da das Wetter dementsprechend war .

Kamera E-PL 2 , 14mm Objektiv , nur Effekt , kein externes Bearbeiten !
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

E-PL2 und Monochrom Filter

VG Oli
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Olympus EPL-2 / 14-42mm > Monochrome und Drama-Filter

Ich habe die Bilder mit Photoshop Elements 9 nur verkleinert. Leider sind die Exif Daten dabei verloren gegangen.

Gruß A.Roll
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Olympus EPL-2 / 14-42mm > Monochrome und Drama-Filter

Ich habe die Bilder mit Photoshop Elements 9 nur verkleinert. Leider sind die Exif Daten dabei verloren gegangen.

Gruß A.Roll
Bild 2 und 4 sind die ersten Bilder, die ich sehe, wo mir der Drama-Effekt zusagt. Ansonsten bin ich nicht so traurig, dass er nicht in meiner P1 implementiert ist. Auf den Cross-Effekt bin ich allerdings etwas neidisch :)
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Dramatischer Filter mit der E-PL2 (nur verkleinert auf 1200Px, sonst nichts)

VG Oli
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Dramatischer Effekt, mit LR verkleinert und Standard-Schärfung für Bildschirm...
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

E-PL2 und Dramatic Tone

Mir erschließt sich der Sinn dieses Art-Filters nicht. Der generierte Look gleicht einem "Quick-n-Dirty-Pseudo-HDR". Mit Halos, viel dreckigem Rauschen und hässlichen Farben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1749461[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1749462[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

E-PL2 und Dramatic Tone

Mir erschließt sich der Sinn dieses Art-Filters nicht. Der generierte Look gleicht einem "Quick-n-Dirty-Pseudo-HDR". Mit Halos, viel dreckigem Rauschen und hässlichen Farben.

Sieht aber klasse aus! Der Kontrast zwischen dem "dreckigen Rauschen" im Himmel und der knackigen Schärfe bei den Gebäuden verwirrt und bewirkt ein genaueres Hinschauen. So sollte es doch sein. (Ging zumindest mir so.)

Darum: noch zweimal dramatischer Effekt (mit der E-5,
ooc, nur verkeinert und leicht nachgeschärft)
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Vielleicht sollte man diesen Thread in einen "Dramatic Tone"-Beispielbilder-Thread umbenennen, die letzten Bilder zeigen fast nur diesen Stil, den ich persönlich ziemlich furchtbar finde. Verstehe nicht, was alle daran finden, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Übrigens: Wer den Effekt mit Photoshop und Co nachmachen möchte: Einfach eine Kurve erstellen wie im Anhang sichtbar und das Ergebnis etwas entsättigen (geht mit allen gängigen Programmen). Das geht in die richtige Richtung, oder?
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Feininger schrieb schon, dass ein Foto nicht die Realität zeigt und man deshalb gar nicht versuchen braucht bzw. sollte, Fotos "realistisch" aussehen zu lassen. Ergo: Warum nicht "dramatic"? ...

Mein Geschmack ist das auch nicht, aber wem's gefällt ...
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Ich kann mit den Bildern des dramatic tone filters auch nicht so richtig was anfangen - ist aber wohl Geschmackssache.

hier mal nen anderes art programm mit der E-pl1 (diorama)
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Ich find es ehrlich gesagt schwierig: Manche Bilder mit Dramatic Tone finde ich genial (Bsp.: http://img441.imageshack.us/img441/7228/p1015775.jpg ), andere funktionieren garnicht. Generell scheint mir aber, dass zu viele unterschiedliche, aber anteilig ungefähr gleichmäßig viel vorhandene Farben eher ungut für "Dramatic Tone" sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten