• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

.... habe ich mir allerdings erlaubt, bei meinen Bewertungen einen Schwerpunkt darauf zu legen, ob Zahlen in irgendeiner Weise für mich das Hauptmotiv bildeten. Photos, auf denen irgendwo zufällig eine Zahl zu sehen war, fand ich vielleicht als Photo beeindruckend, nicht aber als Wettbewerbsbeitrag.

Heuermat, Du hast mich sehr, sehr traurig gemacht, mein Bildchen als nicht würdig zu betrachten, wo ich doch sooo viele Zahlen drauf habe, extra dark, damit die mehr leuchten...:( schnief....

Ich werde mich jetzt zurückziehen und leise weinen. Aber mit den Plümchen zeige ich es Dir, jawoll! (y)

***
@wl1860
Nr. 34 - Mit einer Nikon die Fuji abfotografiert. ....

Umgekehrt wären auch recht wenig Zahlen zu sehen gewesen, die Last der modernen Bildautomaten...:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linsen_Suppe

Meinst Du nicht auch, daß Du es mit Löschen deiner Wettbewerbsbeiträge inzwischen überreizt? Das Foto aus dem Zahlenwettbewerb hast Du nun sogar noch vor der Siegerehrung gelöscht.

Kämst Du ab und an in den nahen Bereich des Siegertreppchens, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, dich von zukünftigen Wettbewerben auszuschließen. Denn einen Wettbewerbsbeitrag auszuzeichnen, den man bereits 1-2 Monate später oder sogar schon bei der Siegerehrung nicht mehr sehen kann ist: :ugly: und :(.
 
Kämst Du ab und an in den nahen Bereich des Siegertreppchens, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, dich von zukünftigen Wettbewerben auszuschließen. Denn einen Wettbewerbsbeitrag auszuzeichnen, den man bereits 1-2 Monate später oder sogar schon bei der Siegerehrung nicht mehr sehen kann ist: :ugly: und :(.

Ach Frosty, habe ich damit gegen eine Regel verstoßen, oder was soll diese unterschwellige Drohung? Als Urheber meiner Bilder lösche ich diese, wann ich es für richtig erachte. Die Bewertung ist vorbei, das Interesse an meinem Bild überschaubar. Und wie Du schon schriebst, "Kämst Du ab und an in den nahen Bereich des Siegertreppchens"... bin ich aber ziemlich sicher nicht.

Schließt Du mich aus, komme ich mit anderem Account wieder. Spar die den Atem. Locker bleiben. ;) Ist nicht böse gemeint.
 
das Interesse an meinem Bild überschaubar.
Das scheint dir ziemlich zu schaffen zu machen.

Auch an meinen Fotos ist der Beifall überschaubar. Aber das stört mich nicht, weil ich nicht darauf angewiesen bin.
Ich mache Fotos nicht, um damit irgendjemanden zu beindrucken. Ich weiß selbst, welche Fotos ich gut finde und wenn sie noch jemandem gefallen, ist es das fein. Und wenn nicht, ist das auch OK. Ich bin deshalb nicht beleidigt oder gekränkt.
 
@ Linsen_Suppe

Würde ich für jede potentiall störende Eventualität eine Regel aufstellen, wäre das Regelwerk deutlich umfangreicher.
Nur wegen deines völlig untypischen Verhaltens das Regelwerk erweitern? :rolleyes:

Vom Spielchen mit einem zusätzlichen Account rate ich ab, denn dafür gibt es eine Regel in diesem Forum und die lautet: "Jede Person darf sich nur einmal im DSLR-Forum registrieren." Zuwiederhandlungen können zur forumsweiten Sperre führen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1646045

Und so fordere ich Dich in meiner Funktion als Moderator auf, die Wettbewerbsfotos ab sofort wenigstens zwei Jahr drin stehen zu lassen. Wenn Du dich nicht daran halten solltest, wirst Du von zukünftigen Wettbewerben ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so fordere ich Dich in meiner Funktion als Moderator auf, die Wettbewerbsfotos ab sofort wenigstens zwei Jahr drin stehen zu lassen. Wenn Du dich nicht daran halten solltest, wirst Du von zukünftigen Wettbewerben ausgeschlossen.

Du möchtest mich als Urheber dazu zwingen, meine Bilder für die Zeit X in Forum zu belassen? :eek: Und Du machst das öffentlich? Kann man so machen...

Mit welchem Recht? Wozu 2 Jahre? Und weil ich meine Bilder lösche, mag das in Deinen Augen "untypisch" sein, in meinen ist es das nicht. Und die Regeln für einen Account, ok, kann diesen löschen.

Nur zum mitschreiben für Dich: Ich lösche meine Bilder als Urheber, wann ich das für richtig halte. Punkt.
 
Du möchtest mich als Urheber dazu zwingen, meine Bilder für die Zeit X in Forum zu belassen? :eek: Und Du machst das öffentlich? Kann man so machen...
Dabei gehts nur um den Fotowettbewerb, zu dessen Mehrwert auch zählt, dass auch Fotos vergangener Wettbewerbe länger einsehbar sind. Das ist eine sehr kleine Anforderung im Gegensatz zu den meisten anderen Fotowettbewerben, bei denen man für gewöhnlich sogar erheblich Nutzungsrechte abtreten muß und zumeist keine Möglichkeit hat, die Fotos nachträglich zu entfernen. Schon allein aufgrund der akzeptierten Teilnahmebedingungen.

Nur zum mitschreiben für Dich: Ich lösche meine Bilder als Urheber, wann ich das für richtig halte.
Das ist dein Recht, aber wie gesagt, kommt das nochmal zeitnah nach der Wettbewerbsteilnahme vor, untersage ich Dir die zukünftige Teilnahme an den Fotowettbewerben.
Die Teilnahme an Abstimmungen und an allen sonstigen Diskussionen im Fotowettbewerbsbereich bliebe davon unberührt.
 
Das ist dein Recht, aber wie gesagt, kommt das nochmal zeitnah nach der Wettbewerbsteilnahme vor, untersage ich Dir die zukünftige Teilnahme an den Fotowettbewerben.
Die Teilnahme an Abstimmungen und an allen sonstigen Diskussionen im Fotowettbewerbsbereich bliebe davon unberührt.

Nun sind es nicht mehr zwei Jahre, sondern nur "zeitnah". Definiere das bitte genau.

Dabei gehts nur um den Fotowettbewerb, zu dessen Mehrwert auch zählt, dass auch Fotos vergangener Wettbewerbe länger einsehbar sind.

Tut mir leid, ich kann darin keinen Mehrwert erkennen, ich persönlich nutze das nie. Das wird sicherlich jeder anders halten und sehen. Nochmals, mich für mein Recht, mit meinen Bildern tun und lassen zu können, was ich möchte, ausschließen zu wollen, halte ich doch für recht gewagt. Aber wenn Du meinst, das als Mod hier so tun zu können, werde ich Dich daran nicht hindern.
 
Ich persönlich finde es nur fair, dass wir es dem Moderator, der viel Arbeit für uns investiert, möglichst einfach machen. Insofern verstehe ich Frostys Unmut in dieser Sache.
Natürlich hat Linsen_Suppe das Recht, seine Bilder jeder Zeit zu löschen. Aber Frosty hat auch das Recht, die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zu definieren. Wem die nicht gefallen, muss ja nicht teilnehmen - ist ja alles freiwillig...
 
Nun sind es nicht mehr zwei Jahre, sondern nur "zeitnah". Definiere das bitte genau.
Man kann sich noch heute die allermeisten Wettbewerbsbeiträge der letzten 9 Jahre ansehen und ohne den Servercrash vor 9 Jahren ginge es sogar noch mal 9 Jahre zurück. 2 Jahre ist in diesem Fall ein eher kurzer Zeitraum. Wenn Du es unbedingt ganz genau haben willst, sind es eben exakt 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vn_j_shs

Rahmenbedingungen sollten für jeden logisch nachvollziehbar sein. Bilder so lange drin zu lassen, bis die Bewertung, ok, auch die Siegerbekanntgabe durchgeführt worden ist, dafür habe ich Verständnis und die Siegerehrung hätte ich noch abwarten können. Soweit mea culpa.

Jedoch sehe ich die Aufgabe eines Mods nicht darin, dem Nutzer das angebliche Fehlerverhalten aufzuzeigen und dies gleichzeitig mit einer "Drohung" abzuschließen. Besonders dann nicht, wenn dieser gegen keine dezidierte Regeln verstoßen hat, sondern nur gegen "allgemein gewünschtes Verhalten". Eine freundliche Bitte, eventuell noch kurz begründet, hätte ich nichts gesagt. Auch vorzugeben, Bilder hier 2 Jahre eingestellt zu lassen, ansonsten müsste ich mit Konsequenzen rechnen (hier Ausschluss aus dem Wettbewerb) schränkt mich in meinem Recht als Urheber ein. Ob dies rechtlich in Ordnung ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, halte das jedoch für fragwürdig.

Als PN wäre dies weiterhin aus meiner Sicht günstiger gewesen, jedoch scheint sich Frosty etwas dabei gedacht zu haben, dies öffentlich zu tun. Ob es was mit mir als Person zu tun hat, kann ich nur als Vermutung stehen lassen, ich denke es eher nicht.

Wenn man es so in den Wald hinein ruft, kann es eben zu längeren Diskussionen führen, während man sich vorher nett und freundlich auf einen guten Kompromiss hätte einigen können. Man kann sich so eine Menge Zeit und Energie sparen. Mir war klar, dass hier gleich einige ihm beispringen, aber auch Frosty zwingt niemand, sich die Zeit für den Wettbewerb ans Bein zu binden, auch das dürfte freiwillig sein.

Ich habe weder Bock auf Ärger noch auf Widerstand. Vorführen lasse ich mich jedoch auch nicht. Und so sorgt diese Diskussion sicherlich für etwas Aufregung. Ich werde jedoch nicht über irgendwelche Stöckchen springen, da ich das für eine Angelegenheit zwischen Frosty und meiner Person betrachte. Also nicht wundern, wenn ich auf weitere Postings Dritter nicht weiter eingehe, nicht das sich da jemand nicht gesehen fühlt...;)

Nicht jeder, niemand muss meiner Meinung sein. Ist mir klar. Aber es geht hier auch nicht um Dritte.
 
Deswegen biete ich an, meine Bilder mindestens bis zur erfolgten Siegerehrung online zu lassen.
Nee, echt nicht. Ich erwarte, daß die Fotos im Regelfall drin bleiben.

Es kann in Einzelfällen triftige Gründe geben, ein Foto zu entfernen. Beispielsweise wegen des Verkauf von Bildrechten, oder andere Gründe, wie Markenrechte, Persönlichkeitsrechte oder sonstige Gründe mit einem juristischen Hintergrund. In diesen seltenen Einzelfällen spricht auch nichts dagegen.

Wer aber meint, die Fotos regelmäßig ohne einen wichtigen Grund innerhalb von 1-2 Jahren oder gar nur wenigen Wochen wieder entfernen zu müssen, suche sich bitte einen anderen Fotowettbewerb.
 
Ich habe da auch schon mal meines Erachtens recht freundlich beim User Linsen_Suppe nachgefragt, aber eigentlich auch keine Antwort bekommen. Er macht das halt so. Ich persönlich fände es tatsächlich auch schöner, wenn Du, @Linsen_Suppe, das Mitmachen ganz sein lassen würdest, aber eigentlich geht es mich nichts an und es ist mir noch dazu sogar wurscht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16256007&postcount=93

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16274728&postcount=12

Ich bin ja schon froh, wenn Du keine Friedhofsbilder postest... :angel:
 
Nee, echt nicht. Ich erwarte, daß die Fotos im Regelfall drin bleiben.

Es kann in Einzelfällen triftige Gründe geben, ein Foto zu entfernen. Beispielsweise wegen des Verkauf von Bildrechten, oder andere Gründe, wie Markenrechte, Persönlichkeitsrechte oder sonstige Gründe mit einem juristischen Hintergrund. In diesen seltenen Einzelfällen spricht auch nichts dagegen.

Wer aber meint, die Fotos regelmäßig ohne einen wichtigen Grund innerhalb von 1-2 Jahren oder gar nur wenigen Wochen wieder entfernen zu müssen, suche sich bitte einen anderen Fotowettbewerb.

Echt jetzt?
Ohne Vorgabe, aus reiner Willkür?
oder
Hat das Forum das Recht auf die eingestellten Fotos?

Hammer.
 
Echt jetzt?
Ohne Vorgabe, aus reiner Willkür?
oder
Hat das Forum das Recht auf die eingestellten Fotos?

Hammer.

Wo ist das Problem?
Ich habe keineswegs den Eindruck, als werde hier seitens des Forums ein Recht auf Photos behauptet. Vielmehr wurde geäußert, dass es für den Forumswettbewerb durchaus von Interesse ist, wenn die Beiträge möglichst dauerhaft im Wettbewerbsarchiv nachgesehen werden können. Das finde ich eigentlich auch reizvoll und inspirierend. Abgesehen davon wäre ein Archiv ohne Beiträge ziemlich sinnlos. Was spricht denn dafür, die eigenen Beiträge zu löschen?

Ich muss gestehen, dass mich diese Diskussion (gab es ja schon früher...) ins Nachdenken darüber gebracht hat, meine eingestellten Photos aus dem Biete-Forum zu löschen, wenn der Artikel schon seit Jahren den Besitzer gewechselt hat - da gibt es genügend "Datei-Leichen".
 
Ich verstehe hier diese ganze Aufregung nicht.

Dieser Wettbewerb hat Eigenarten, die alle akzeptieren müssen. Davon profitieren wir aber auch. Hierzu gehört zum Beispiel der Verbot der Bildbearbeitung, die Themennähe und so weiter. Für mich und ich hoffe für fast alle hier ist es selbstverständlich, dass die Bilder nicht gelöscht werden, warum auch. Frosty hat die Ausnahmen schon beschrieben.
Ich schaue gerne im Archiv alte Wettbewerbe an, auch dadurch kann man lernen und sich entwickeln.
 
Echt jetzt?
Ohne Vorgabe, aus reiner Willkür?
Willkür ist das wohl kaum.
oder
Hat das Forum das Recht auf die eingestellten Fotos?
Nein. Das Forum hat und wird auch keine Rechte an den Bildern haben.

Es ist das gute Recht eines Urhebers, über seine Werke so zu verfügen, wie er es für richtig hält.
Es ist aber auch das gute Recht des Forumsbetreibers und seiner Erfüllungsgehilfen, die Sinnhaftigkeit einer Teilnahme an einem Fotowettbewerb infrage zu stellen, bei dem die im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehenden Objekte - hier Fotos - unmittelbar oder gar noch vor tatsächlichem Ablauf des Wettbewerbs entfernt werden, mit der Begründung: Ist mein Recht, also mache ich es.
Und wenn es sinnfrei ist, kann man die Teilnahme auch gleich sein lassen.
In diesem Sinn kann also auch ich sagen: Es ist mein Recht, die Nutzung des Forums oder einzelner Teile davon gemäß der Nutzungsbedingungen ohne weitere Begründung einzuschränken, also mache ich es.

Man kann es darauf hinauslaufen lassen. Muss man aber nicht. Deshalb ist das bisher auch von fast allen Teilnehmern völlig freiwillig anders gehandhabt worden.
Nur so haben auch in Zukunft alle Nutzer etwas von den Ergebnissen der Vergangenheit.
Dank dafür an alle, die ihre Bilder weiterhin online lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten