• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Bitte um Tipp für Kompaktkamera

Meine Kompakte für's "Grobe" ist die Nikon AW100. Gibt schon einige Nachfolger aber die 16 MP reichen mir und zum Schnorcheln taugt sie auch.
 
@MissC: Nein, ich suche überhaupt keine wasserdichte Kamera, Wasser ist mir unheimlich. Die Coolpix ist gegen nichts geschützt, von mir aber sorgfältig behandelt, so dass sie alle Bergabenteuer unbeschadet überstanden hat.

Mein Schwerpunkt liegt auf Größe, Form und Gewicht. Es scheint keine Kameras mehr zu geben, die das Objektiv komplett einfahren. Nur so passt eine Kamera selbst in eine MTB-Hosentasche und stört nicht beim Radfahren (bin nicht extrem unterwegs). Die Kodak WPZ2 würde mir gefallen, hat aber den Fotos nach ein stark hervorstehendes Objektiv. Auf die Samsung WB650 bin ich aufmerksam geworden - könnte passen, gibt es aber nicht mehr.

Tut mir echt leid, dass ich es euch hier so schwer gemacht habe, wie MissC andeutet :oops: Ich habe schon so viel im Internet gesucht und dachte, vielleicht habe ich Glück, und hier hat jemand den ultimativen Tipp. Aber den gibt es vermutlich gar nicht, weil es diese Art Kameras nicht mehr gibt. Mit "gebraucht" tue ich mich sehr schwer, obwohl.... Etliche Coolpix 5600 werden sehr preisgünstig angeboten :unsure: Ob die auch inzwischen Batteriefresser sind wie meine jetzt, weiß man natürlich erst, wenn es zu spät ist.

Auf jeden Fall großen Dank euch allen für eure Mühe :):):)
Ich werde weiter nachdenken und prüfen und hoffentlich zu einem Ergebnis kommen.

Mit Gruß, LenaR

 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, diese Art von Kameras gibt es wirklich neu so gut wie gar nicht mehr, seit die Smartphone-Kameras immer besser wurden.

Evtl. überlegst du dir das mit dem Gebrauchtkauf noch einmal. Vielleicht finden wir ja ein passendes Modell bei einem Online-Händler mit Widerrufsrecht.
 
Man muss ja nicht ins Wasser gehen nur weil man eine Outdoor Kamera dabei hat. Was ist denn schlecht an der AW-100 im Vergleich zu Deiner alten? Beides Nikon, da könnte es sogar ähnliche Bedienung geben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon mit der Agfa Photo Realishot befasst, die wird bei A. aber sehr schlecht bewertet.
Spar dir den Ramsch.
Auch die TG6 / TG7 habe ich mir angesehen. Zu teuer, und laut etlichen Bewertungen dem Preis nicht angemessen.
Ja die ist zu teuer für den winzigen Sensor.
Ich weiß, dass ich keine Kamera mit Batterien mehr finden werde. Für Outdoor Aktivitäten schlecht, weil der Akku sinnlos ist, wenn man nichts zum Aufladen hat, und eine Powerbank schleppt man nicht auch noch. .Man braucht also dann mindestens einen Ersatz-Akku für den Rucksack.
Ein Reserveakku z.b. der RX100 / ZV-1 Reihe ist winzig.
Ich muss wohl akzeptieren, dass ich keine vergleichbare praktische kleine Kamera mehr finden werde.

Nein die gibt es schon lange nicht mehr. Ich würde nach wie vor eine RX oder ZV von Sony empfehlen. Die RX100 Reihe gibt es schon lange und die sind auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten.
 
Ich würde nach einer echten Outdoorkamera mit robustem Gehäuse gucken - die hat auch einen Minisensor, ist aber eben so stabil, dass sie auch mal runterfallen kann, sogar in eine Pfütze und aufs Objektiv. Die fragile und bedienungsfummelige RX100 kann das nicht. So rutschig wie die ist, liegt sie beim sportlichen Abenteuer und mit Bikehandschuhen schneller mal unten, als einem lieb ist.
Wenn so eine Cam nicht in die Bikehose passt, muss man die Krot‘ halt schlucken - alles kann man nicht haben. Nebenbei: Akkus sind bequemer als Batterien. Ein Ersatzakku und eine kleine Solar-Powerbank mit Speicher - lädt auch das Handy - in der Biketasche, und du brauchst keine Sorgen zu haben, ohne Strom dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen, wobei man sich nicht durch vollkommen bizarre Preisvorstellungen mancher Ebayverkäufer beindrucken lassen darf.
Wenn man so ganz generell Ebay nach Altkameras durchkämmt könnte bei unbedarften Zeitgenossen der Eindruck entstehen die verhältnismäßig sehr hohen Preisniveaus seien in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Das sind sie nicht.
Wenn du hundert bei Gebrauchtkauf zahlst (wie einige die von mir verlinkte Kamera anbieten), spätenstens beim Verkauf ist sie dann noch etwa zehn wert.

Das bezieht sich nicht auf neuere Kameras sondern auf ältere Kompaktkameras mit CCD Sensor, der in den vergangenen Jahren einen gewissen Hype durchlebt hat.
 
Die Kleine hängt in einer festen Tasche am Klettergurt oder steckt bei Touren in der Seitentasche der Berghose, mit einer Schnur gesichert. Rausnehmen, öffnen, Fotos machen, schließen, ab in die Hosentasche - alles nur mit einer Hand. Auch bei Regen sehr angenehm, während "normale" Menschen sich mit Schirm und Handy abmühen und verrenken. Ich muss da oft schmunzeln. ...

Man kann auch Handys an einer Schnur hängend "einhand" per Taste direkt auslösen. Genau wie eine kleine Kompakte.
Musst noch nicht mal einhand zoomen, kannst hinterher croppen. Ist wahrscheinlich sogar besser als bei einer alten 100€ Klickklack.
Und gerade wenn es nass wird gibt es für mich kaum etwas resistenteres als das Handy.

Vielleicht versuche ich es mal mit einer der preiswerten kleinen No-Name-Kameras, die A. anbietet. Viel falsch machen kann man bei den Preisen nicht, und die Option "Zurück" besteht ja immer.

Mir ginge es nicht um das Geld, da kannst nicht viel falsch machen, aber einmalige Momente mit einer NoName-Klick-Klack-BQ? Schade.
 
Ich habe das hier gerade mal verglichen. Wenn man auf einen Sperrbildschirm beim Smartphone verzichtet, mag es mit einer Hand irgendwie gehen. Es bedarf aber einiger Verrenkungen, besonders, wenn du ein Querformat haben möchtest. Ich muss dann mit dem stark nach innen gekrümmten Zeigefinger auslösen. Wehe, man kommt bei der Hantiererei auf eine der Funktionsflächen auf dem Bildschirm. Dann war es das mit einer Hand. Eigentlich geht es nicht, wenn man es genau nimmt. Ganz anders mit einer Canon Powershot A610, die hier ihr Dasein in der Vitrine fristet. Das dürfte eine ähnliche Kamera sein wie die von der/dem TO. Die hält sich super mit einer Hand, lässt sich ohne Verrenkungen anschalten, den Zoom bedienen und auslösen. Die Fotoqualität ist auch besser als die der meisten Smartphones, soweit das Licht gut ist. Es pfuscht einem halt kein Algorithmus ins Bild. Nur der Bildschirm ist beim Smartphone viel besser und größer. Der von der alten Canon ist schon sehr begrenzt.
 
Ich habe das hier gerade mal verglichen. Wenn man auf einen Sperrbildschirm beim Smartphone verzichtet, mag es mit einer Hand irgendwie gehen. Es bedarf aber einiger Verrenkungen, besonders, wenn du ein Querformat haben möchtest. Ich muss dann mit dem stark nach innen gekrümmten Zeigefinger auslösen. Wehe, man kommt bei der Hantiererei auf eine der Funktionsflächen auf dem Bildschirm. Dann war es das mit einer Hand. Eigentlich geht es nicht, wenn man es genau nimmt.

Naja, das kommt dann doch stark aufs Smartphone an. Beim iphone 15 pro/max mit action button kommt man grundsätzlich völlig ohne Touchscreen aus, auch der Sperrbildschirm ist dabei kein Problem. Kamera per action button aufrufen, auslösen per side button. Sogar Foto+Video ist so möglich. Einzig für Einstellungen und für den Wechsel zwischen Wide/Tele/UW bräuchte man den Touchscreen (oder sonstige Einstellungen, aber die nimmt man ja bei Kompakten auch meist nicht vor), und mit dem richtigen Case kann man's auch sicher befestigen. Ich würd mir da keine Uralt-Kompakte mehr antun.
 
Ich habe das hier gerade mal verglichen. Wenn man auf einen Sperrbildschirm beim Smartphone verzichtet, mag es mit einer Hand irgendwie gehen. Es bedarf aber einiger Verrenkungen, besonders, wenn du ein Querformat haben möchtest. Ich muss dann mit dem stark nach innen gekrümmten Zeigefinger auslösen. Wehe, man kommt bei der Hantiererei auf eine der Funktionsflächen auf dem Bildschirm. Dann war es das mit einer Hand. Eigentlich geht es nicht, wenn man es genau nimmt. Ganz anders mit einer Canon Powershot A610, die hier ihr Dasein in der Vitrine fristet. Das dürfte eine ähnliche Kamera sein wie die von der/dem TO. Die hält sich super mit einer Hand, lässt sich ohne Verrenkungen anschalten, den Zoom bedienen und auslösen. Die Fotoqualität ist auch besser als die der meisten Smartphones, soweit das Licht gut ist. Es pfuscht einem halt kein Algorithmus ins Bild. Nur der Bildschirm ist beim Smartphone viel besser und größer. Der von der alten Canon ist schon sehr begrenzt.

Wenn du noch einen richtigen Griff und Auslöseknopf brauchst, gibt es von X Herstellern mittlerweile. Sogar im Apple Store direkt.
Funktionieren wunderbar. Hier mal 3 verschiedene Hersteller.

Ti3Aamrd3tnTZQvjAR2qqk-320-80.jpg
Miggo_-pictar-one-Features_4479f111-0031-4a7f-9ca7-7f770c92889f_2000x.jpg
61MxOWbuu7L.jpg
 
Ja. Ein Iphone 12 oder 13 taugt schon sehr zum Fotografieren.
Ich stell mir grad vor wie er in der Eiger Nordwand hängt das Smartphone zückt und es ihm dann aus den Händen gleitet.
Vom Standpunkt der Ergonomie her betrachtet fallen Smartphones eher raus.
Das unbeabsichtigte Auslösen einer Aktion durch versehentliches Berühren des Touchscreens kommt noch erschwerend dazu.

Leider fallen viele Edelkompakte wegen des Objektivdeckels auch raus.
Was zwar ausserhalb der Preisvorstellung liegt, aber kompakt, aktuell und auf Einhandbedienung ausgelegt ist, wäre die Ricoh GR.
(Ob man die aber zu einer Klettertour in der Hosentasche mitnehmen sollte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten