• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Jahreskarte im Wuppertaler Zoo hätte ich auch gerne.

Noch ein Satz zu meiner offenbar gründlich verbaselten Medizin: Das "grisselige" und die Färbung war Absicht, sollte halt das Foto "alt" wirken lassen... ich erinnere mich mit Grauen an die bitteren medizinischen Säfte meiner Kindheit. Am besten war Lebertran, aber den wusste ich nicht zu simuliere.
Übrigens habe ich keine Sojasoße fotografiert, sondern Kamillosan :rolleyes:
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich hab heute ein kleines logistisches Problem: Komme heute nicht nach Hause, kann deshalb nicht meinen gewohnten Weg via Lightroom nehmen sondern muss MSOffice bei der Arbeit nutzen... gerade hab ich gemerkt, dass die Datei, die ich dann über MSOffice 'fertig' gemacht habe, nur 74kB oder so groß ist (tippe und lade gerade via Handy)... vermute also, das Bild ist mächtig komprimiert ... morgen kann ich ein 'original' hochladen oder es jemandem hier schicken?
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Prima. Genau so hab ich's gemacht!
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Yes, yes, yes... ich hab auch mal als erster gedrückt :)(y)

Augenblick
Hollywood
Liebe
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Yes, yes, yes... ich hab auch mal als erster gedrückt :)(y)

Augenblick
Hollywood
Liebe

Aaaargh! :ugly: Konnte nicht wenigstens am Abschlusstag noch was Hübsches wie "Blumen", "Tiere" oder von mir aus auch "Schienenverkehr" kommen??
Ich war auch noch wach, konnte mich dann aber gerade noch zurückhalten, auf die Seite zu schauen. Wäre vermutlich auch nichts anderes dabei herausgekommen... :lol:

*******

Hier nun das versprochene Making-Of zu meinem "Produktfoto", alles improvisiert, kreatives Chaos bitte ignorieren...
Der Hintergrund ist ein von mir im vergangenen September in Südtirol aufgenommenes Bild auf meinem Monitor, die Unschärfe entstand durch den Abstand der Äpfel zum Monitor und durch die Hintergrundunschärfe im Originalbild. Nur die Farben sind leider etwas flau geworden. Dass die Äpfel unten etwas angeschnitten sind, finde ich auch schade, aber die Unterlage sollte natürlich nicht mit ins Bild kommen. Die Aufkleber mussten aber sein, die gehören zum Produkt einfach dazu! :D Danke für Eure Bewertungen und Kommentare! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ach von mir ein Making of

Mal ein Durchlicht setup, welches die gleichmässige Belechtung der Auqa pearls und des Flacons ermöglicht.
Um den Hintergrund noch etwas interessanter zu gestalten habe ich einen 2. Blitz mit einem Black Foamy Thing (hier mal zum Snoot geform um das Blitzlich zu konzentrieren und damit auch den gezielten Lichtabfall im Bild einzubauen...)

Das Black Foamy Think kann dazu verwendet werden um preiswert zu einem Snoot zu kommen oder aber auch als Barn Door wenn man an der Stelle dem lich nur einen bestimmten Weg freigeben möchte...

Ja und Einiges an Papier um eine Fotokehle zu bauen bzw. als Diffusor um den unteren Blitz noch schwächer zu machen 1/128 war mir immer noch zu hell :) und mehr Abstand ging einfach nicht...
 

Anhänge

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Wir sind gerade auf der Autobahn. Da wir 5 Stunden unterwegs sind, konnte ich entspannt die Bewertung machen. Hoffentlich sind meine Bilder von heute früh was geworden. Eine zweite Chance gibt es nicht (Familienfeier). Schade nur, dass Emma diesmal nicht zum Zug kommt. Die nehmen wir natürlich nicht mit auf Reisen. Dann eben Emma 7x beim nächsten Wettbewerb. Euer Making of ist ja interessant, wobei ich mit den Begriffen Black Foamy Thing und Snoot sowie Barn Door gar nichts anfangen kann. Die Erklärung nützt mir leider nicht viel, weil in der Erklärung auch schon wieder zu erklärende Gegenstände sind. LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ach von mir ein Making of
...
Das Black Foamy Think kann dazu verwendet werden um preiswert zu einem Snoot zu kommen oder aber auch als Barn Door wenn man an der Stelle dem lich nur einen bestimmten Weg freigeben möchte...

Du sprichst in Rätseln... :cool:
Was bitte ist ein Black Foamy Think, ein Snoot und eine Barn Door??? :confused: :angel:
Sowas hab ich alles nicht, nicht mal einen Blitz für meine Sony, meist nutze ich einfach nur das durch ein seitliches Fenster einfallende Licht. Mich beruhigt aber ein bisschen, dass der sonstige Aufbau bei Dir auch eher improvisiert aussieht. Das Ergebnis fand ich aber klasse, ausleuchtungstechnisch!! (y)
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

So ein Auto haben wir leider noch nicht. :lol:
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich hätte eine Bitte an die Moderation: Ich bin morgen leider außerhalb meines Arbeitsbereichs - heißt, ich kann zwar das Foto thematisch machen, aber nicht am 3.4. bis um 8 Uhr hochladen - bräuchte ~1 Std. länger Zeit, also zum Thema "Liebe" am 3.4. bis ca. 9 Uhr in der Früh. - Ginge das in Ordnung :angel:???
Vielen Dank! :)
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich hätte damit absolut kein Problem ( schlafe bestimmt noch nach der Fete). So eine disziplinierte Runde gab es schon lange nicht mehr. Die letzte war Chaos. LG Sylvia
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Sehe ich auch so. Auf die eine Stunde kommt es dann nicht an
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

So, ich habe gerade ein Bild eingestellt, von dem ich hoffe, dass es ins Thema passt... :confused:
Und nun: Augenblicke der Liebe in Hollywood :lol:
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich kann mich nicht überwinden heute...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten