• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Moin!

Ich wünsche mir eine EOS R* mit 100 MP und mir kann niemand vorschreiben was ich zu gebrauchen, oder auch nicht zu gebrauchen habe!

Wer braucht schon . . .
  • 8x10"/5x7"/4x5", KB, bzw. 6x6 reichen völlig
  • digitale Kameras, es gibt doch Trommelscanner
  • ff, APS-C ist groß genug
  • mehr als 6 MP, 6MP reichen völlig, damit kann man alles machen.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Du hast bestimmt immer und überall alle deine Objektive dabei, die du natürlich in Sekundenschnelle durchwechseln kannst, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, ohne Croppen zu müssen. Croppen ist eh nur was für Anfänger, echte Profis tragen mindestens 6 Objektive mit sich rum :)
Nein, nicht. Aber ich weiß, wo ich hingehe und richte mich danach aus, dann lieg ich zumindest richtig. Und ja, ich Crope so gut wie NIE, ich wähle mein Motiv so aus, dass ich nicht Cropen brauche, weil mir sowas nicht gefällt. Als Notlösung ist das ok, aber im Sportbereich, ich weiß nicht.

Ich habe jahrelang Sportreportagen gemacht im Motorradbereich, bei der Menge anfangen zu cropen weil das falsche Objektiv dabei gewesen wäre, undenkbar, nicht darstellbar bei 200 potenziellen Kunden.

Für andere Bereiche mag das ok sein, es gibt ja genügend Beispiele. Wenn du das so möchtest, kein Problem.
 
Ich meine auch nicht nachher croppen. Viele EOS R Bodies mit KB Sensor kann man doch schon auf APSc stellen. Das ergibt 1.6x Crop, ergänzt mit 1.25x und 2.0 und das auf 'ne Funktionstaste gelegt und die Sache ist gegessen. Mit 80 MP hätte selbst der 2x Crop noch 20 MP und damit genug für Vieles. Das 100-500 geht so bis 800mm mit 33 MP bzw bis 1000mm mit 20 MP. Ohne dass man auf die 100mm unten verzichten muss.
 
Ich habe jahrelang Sportreportagen gemacht im Motorradbereich, bei der Menge anfangen zu cropen weil das falsche Objektiv dabei gewesen wäre, undenkbar, nicht darstellbar bei 200 potenziellen Kunden.
Ich glaube, das ist der Punkt: Leute haben sehr verschiedene Workflows.
Da gibt es den Landschaftsfotografen, der Stunden irgendwo sitzt und auf das richtige Licht wartet, dann mit 5 Bildern nach Hause kommt und die stundenlang bearbeitet.
Es gibt den erwähnten Sportfotografen, der mit tausenden Bildern vom Einsatz kommt, die entweder Out of Cam nimmt oder im Batch durch den Konverter jagt und nur grob sortiert. Da ist natürlich nix mit Croppen.
Und alles dazwischen...
 
... und dann gibt es die Redaktionen, AD/CD, Magazine, Zeitungen, Werbung. Wir Cropen die Bilder wie es uns Passt. Der Fotograf soll einfach gutes Material liefern, mit viel Beschnittmöglichkeiten. Deswegen war früher das 6x6 Format so beleibt, mann konnte es beschneiden in jedes Format.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten