• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon D7100 Totale Überbelichtung - warum?

Appenzell

Themenersteller
Hallo

Möchte nach 18 Jahren mit einer D70s neu mit einer D7100 unterwegs sein.

Leider funktioniert die Belichtung damit überhaupt nicht. Alle Bilder sind massivst überbelichtet.

Habe alles was ich im Menu finden konnte zurückgesetzt; gilt für alle Modi; mit und ohne Blitz versucht; Tag und Nachtaufnehmen versucht; ISO-Automatik lässt sich nicht anwählen (Siehe Bild 1+2); verschiedene Objektive versucht; auch im SCENE
- Filmaufnahmen sind korrekt belichtet
- im Modus M lassen sich korrekte Einstellungen für ein korrektes Foto machen

Übersehe ich etwas ganz grundsätzliches, oder ist ggf. die Kamera/Belichtungssteuerung defekt?
Danke für eure Tips

IMG_20240206_192225k.jpgIMG_20240206_192236k.jpgDSC_5397k.jpgDSC_5410k.jpg
 
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du bei den hier hochgeladenen 'überbelichteten' Bildbeispielen einfach mal die EXIF-Daten drin gelassen hättest :)
 
Funktioniert die Umschaltung von Sucherbetrieb auf LiveView einwandfrei?
Funktioniert die Umschaltung im LiveView FOTO auf VIDEO einwandfrei?
 
Die ISO-Empfindlichkeit lässt sich nicht auf 100 Einstellen ? Ich würde erst mal weg von Auto ISO. In der Regel stellt man den untersten Wert bei ISO-Empfindlichkeit ein, also den vor den minus Werten.
 
Hab jetzt gerade nochmal geschaut, meine D700 oder D850 haben gar keine Auto bei der ISO-Empfindlichkeit, da sind immer die nativ ISO eingestellt.
 
Funktioniert die Umschaltung von Sucherbetrieb auf LiveView einwandfrei?
Funktioniert die Umschaltung im LiveView FOTO auf VIDEO einwandfrei?
Mit LiveView ist die Belichtung gut. Aber ich möchte durch den Sucher schauen...

Mit LiveView passt sich zB auch die ISO an die gewählte Blende im Modus A an.
 
Hier noch die Bilder mit den Aufnahmedaten...
Hast du mal ein anderes Objektiv versucht? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das mit einer andere Blende 'gemessen' wird als die Blende mit der dann belichtet wird.
Die Daten deines 2. Bildes wären so grob bei F22 korrekt belichtet. Aber eben nicht für Blende F3.5.
 
Nein, die D7100 kann keine ISO-Autoim M, A oder P Modus.

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht so ganz: Laut den EXIF hast du bei dem 2. Bild im 'M'-Mode fotografiert.
Wenn es keine ISO-Automatik gibt, muss doch dann jemand den ISO-Wert auf 1000 eingestellt haben
(das in Kombination mit 1/20 Sekunde und Blende F3.5 und Tageslicht) führt doch dann zu einer Überbelichtung ?!?
 
ISO-Empfindlichkeit steht auf Auto. Soll aber nicht.
Und nein die D850 hat keine Auto-Empfindlichkeit. Ich spreche hier nicht von ISO-Automatik, sondern von ISO-Empfindlichkeit.
Das zeigt das erste Bild ganz deutlich, genau gucken.
 
Irgendwas verstehe ich jetzt nicht so ganz: Laut den EXIF hast du bei dem 2. Bild im 'M'-Mode fotografiert.
Wenn es keine ISO-Automatik gibt, muss doch dann jemand den ISO-Wert auf 1000 eingestellt haben
(das in Kombination mit 1/20 Sekunde und Blende F3.5 und Tageslicht) führt doch dann zu einer Überbelichtung ?!?
Richtig, das bei diesem Foto war wohl ich in der Hitze all der vielen Testfotos, aber die Fehlbelichtungen sind insgesamt auch immer etwa gleich krass - da habe ich wohl was verwechselt... ;-)

ABER - wie kommt es, dass im A Modus:
- Bild 5451a im LiveView aufgenommen gut kommt
- Bild 5452a im Sucherbetrieb die KAmera eine Belichtungszeit von 30s wählt...?
 

Anhänge

Stell erst mal Bilder mit ALLEN Exif Daten zur verfügung, mit den Kastrierten kann man nichts herrausfinden.
Cam Auf Werkseinstellung gesetzt?
Das zweite bild hat 30sek Belichtung... Kein Wunder das da nix drauf ist.
 
wie kommt es, dass im A Modus:
- Bild 5451a im LiveView aufgenommen gut kommt
- Bild 5452a im Sucherbetrieb die KAmera eine Belichtungszeit von 30s wählt...?
Ist die Kamera mal auf den Kopf (=> auf den Blitzschuh) gefallen?
Wenn ja, ist der Belichtungssensor der über dem Pentaprisma direkt unter dem Blitzschuh sitzt beschädigt worden.
 
Einfach die Kamera zur Inspektion geben, kostet für registrierte Kameras 49€, alle Sensoren werden überprüft, der Spiegel wird per Laser überprüft, die Kamera wird von außen gereinigt, der Spiegelkasten auch und auch noch ein Objektiv gereinigt, dann weiß man was los ist. Ich würde vermuten, daß die Kamera nur gereinigt werden muß, ich hatte das auch schon bei einer gebraucht gekauften Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten