• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtreflexe !

kpi

Themenersteller
Bin hier in der Türkei im Urlaub und rechts die Lampe in der Bar hat mich durch die Reflexionen schon die ganze Zeit inspiriert ein Bild von dieser zu schiessen. War mir aber eigentlich zu ungenügend, deshalb habe sie eigentlich dann als Hintergrundmotiv unscharf gemacht und das bessere Hauptmotiv scharf gestellt ! Für mich passte eigentlich alles da ich auch das 24-70 F2.8 drauf hatte und daher auch vom Licht klar kam. Würdet ihr noch enger beschneiden oder würdet ihr es so lassen ? Bin noch vor Ort und kann nochmal nachstellen, den Aperol bekommen sie hier gut hin !

Gruss Koni !
 

Anhänge

Ich würde zumindest das Bild mit zwei oder drei Aufnahmen zusammenstacken, da ich es irritierend finde, dass der Glaßstiel und -fuß unscharf sind. Außerdem verwirrt mich die unscharfe Linie im Vordergrund, die zum Glas hinführt.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Ich würde zumindest das Bild mit zwei oder drei Aufnahmen zusammenstacken, da ich es irritierend finde, dass der Glaßstiel und -fuß unscharf sind. Außerdem verwirrt mich die unscharfe Linie im Vordergrund, die zum Glas hinführt.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Stimmt, jetzt wo du mich drauf hinweist, weiss gar nicht wo die Linie herkam, da Glastisch, aber mit dem Glasstiel hast recht. War aber offene Blende mit dem Sitz der Schärfe oben am Glas.

Danke !
 
War aber offene Blende mit dem Sitz der Schärfe oben am Glas.
Ja, das sehe ich :D

Drum stört mich ja sowohl die Linie als auch eben der unscharfe Stiel und Fuß :eek:

Und gerade nochmal geguckt - die Linie ist die Spiegelung des Stiels:ugly:
 
@TO: Vor allen Tips etc finde ich, dass das Hauptmotiv zu "nah" am Hintergrund ist, für mein Auge.
Ich hätte die Blende um z.B. zwei Stufen weiter geöffnet. Und am besten gleich ein Macro- Objektiv genommen, um im Kern so viel Schärfe wie möglich einsammeln zu können.
Sorry, wenn ich Dein Bild so "hart" beurteile.
 
Wenn das Photo höheren Ansprüchen genügen sollte (wer auch immer die an das Photo stellen mag...), dann würde ein engerer Beschnitt wenig verbessern. Aber ein "Neuaufbau", bei dem das Glas etwas weiter entfernt von der Lampe steht, könnte helfen, das Schärfe/Unschärfe-Verhältnis zu verbessern. Steht ggf. ein lichtstärkeres Objektiv zur Verfügung? Dann könnte man weiter aufblenden - wobei Stacking wiederum Schärfe über das Glas mitsamt Fuß und Stiel ermöglichen würde.

Ich würde das Photo einfach so lassen: authentisches Kneipenphoto, das aus der Situation heraus entstanden ist. (y)
 
@TO: Vor allen Tips etc finde ich, dass das Hauptmotiv zu "nah" am Hintergrund ist, für mein Auge.
Ich hätte die Blende um z.B. zwei Stufen weiter geöffnet. Und am besten gleich ein Macro- Objektiv genommen, um im Kern so viel Schärfe wie möglich einsammeln zu können.
Sorry, wenn ich Dein Bild so "hart" beurteile.

Leider bin ich halt im Urlaub und habe nur mein 16-35 und mein 24-70 F2.8 dabei. klar ich hätte lieber mein 50 F11.4 oder das 90 f2.8 von Sony hierfür genommen. Musste mich für zwei Objektive entscheiden. Das 50 1.4 stand auf der Schwebe zur Mitnahme gegen das 16-35.
Danke auf jeden Fall. Zuhause am 16 Macbook muss ich noch mal sehen was ich noch etwas anpassen kann, hier habe ich auch nur das MacBook Air !

Gruss Koni
 
Ich würde das Photo einfach so lassen: authentisches Kneipenphoto, das aus der Situation heraus entstanden ist. (y)


Danke, so war es auch, gesehen und überlegt was ich daraus machen konnte und mein 50 1.4 hätte ich lieber genommen abends in einer Hotelbar bei so einem Licht, leider nicht mit dabei. Somit musste mein Immerdrauf 24-70 2,8 herhalten. Das 16-35 wäre ev. etwas für einen anderen Bildaufbau was, allerdings nur F4.

Danke, Gruss Koni !
 
@ ötzelproetz, heuermat: Das betreffende Bild wurde doch bei F11...16 aufgenommen. Ich finde: so viel Abblendung muss doch nicht sein.
F5.6 oder 8 wäre evtl. schon zielführender gewesen.
 
@ kpi: vielleicht kannst Du ja,mit Maske (etwa in CameraRAW / Lightroom) oder Lasso und weicher Auswahlkante (etwa in Photoshop / GIMP) die unscharfen Partien noch etwas unschärfer einstellen.
Das geht auch an einem kleineren Bildschirm, ist allerdings dann genauer zu beobachten (weil alles kleiner angezeigt wird).
 
@ kpi: vielleicht kannst Du ja,mit Maske (etwa in CameraRAW / Lightroom) oder Lasso und weicher Auswahlkante (etwa in Photoshop / GIMP) die unscharfen Partien noch etwas unschärfer einstellen.
Das geht auch an einem kleineren Bildschirm, ist allerdings dann genauer zu beobachten (weil alles kleiner angezeigt wird).

Danke hab ich dann wenn ich zurück eh vor. Hab hier noch einige schöne Sonnenauf und Untergänge von einem Steg zur Küste hin geschossen, dann sehe ich mir das mal an, danke ! Bin ja noch bis zum 10ten hier ev. stelle ich den Aufbau nochmal ähnlich nach, die Cocktails hier sind nicht so schlecht (y) Farblich finde ich ev. auch einen besseren Cocktail als den Aperol Spritz !

Gruss Koni !
 
Also in den Exifs die ich sehe, wurde das Bild mit f/2.8 aufgenommen :confused:

Ist es auch Offblende mit dem 24-70 F2.8 Sony, nachts in einer dunklen Bar würde ich nicht abblenden, zumal ich ja auch die Freistellung zur Lampe rechts wollte. Man kann auch sehen Der Stil des Glases ist unscharf und der Fokuspunkt sass oben. Abblenden hätte nur höheres Iso nach sich gezogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt besonders das Zusammenspiel mit Bokeheffekten. Diese machen viel an der Schönheit des Bildes aus.
 
Mir gefällt besonders das Zusammenspiel mit Bokeheffekten. Diese machen viel an der Schönheit des Bildes aus.

Danke, mich haben die verschiedenen Lichtreflexe im Bokeh nach dem ersten Schuss animiert und gefallen, auch im Glas selbst die verschiedenen Farben. Ich hab noch einige RAW Versionen auch mit etwas mehr geschlossener Blende, diese muss ich wenn ich zurück bin sichten und auch noch etwas am Beschnitt feilen ! Schade das ich mein Sigma 50 1.4 nicht dabei habe, aber mehr als zwei Objektive wollt ich nicht mitnehmen, auch lag der Focus mehr auf Aussen und Landschaft und nicht Nachts in einer schummrigen Bar:lol:
Wichtig ist ja auch beim Fotografieren Motiv erkennen und umsetzen, eigentlich egal wo !

Gruss Koni !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten