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In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
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Aber ich. Und ich habe jahrelang ooc fotografiert, was sich rückblickend als schwerer Fehler erwiesen hat.Keine Ahnung, ich fotografiere keine Vögel
Zumindest das sollte man der Sorgfalt halber aber regelmäßig PreProduction statt PostProduction machen :-D... Beseitigung von Sensorflecken...
Doch, ist immer noch ein Thema, nur nicht mehr so krass...Nein ist nicht mehr so.
Klar - aber dennoch ist Schritt 1 die richtige Belichtung und Blendenvorwahl. Wenn man schon beim Beginn geschludert hat, braucht man umso mehr Arbeitsschritte, und manches ist dann auch unkorrigierbar (ausgerissene helle Flächen z.B.)Ich bitte dich: Kein einziges der tollen Vogelbilder, die in der Galerie gezeigt werden, ist ooc. Die sind alle RAW-bearbeitet, weil höchstes Niveau an BQ ooc nicht erreicht werden kann. Wir reden hier nicht von Motiv und Komposition, sondern von
Rauschen, Belichtung, Helligkeit & Kontrast, Farbsättigung, Farbkorrekturen, Schärfen und Details, Beseitigung von Sensorflecken und störenden Elementen.
Ich kann mich kaum an ein Vogel- oder Landschaftsbild erinnern, das mir ooc gefallen hätte.
Völlig richtig. Ich war letztens auch mit der A7M4 (die meines Wissens nicht damit angibt, großartog geschützt zu sein) stundenlang im strömenden Regen unterwegs (einen Defekt dieser einen Kamera könnte ich noch verschmerzen, bei den Anderen wär's schade), Objektiv (Sigma 24-70) und Kamera waren völlig naß, aber weder der Kamera, noch dem Objektiv ist irgend etwas geschehen. Zu Hause abgewischt, trocknen lassen, und beiden sieht man nichts mehr an.Nur weil die Kameras nicht WR haben heist es nicht das sie aus Zucker sind
Die Vollformat Sonys sind alle gedichtet aber Sony hängt es nicht an die grosse Glocke und gibt auch keine Schutzklassen an.Völlig richtig. Ich war letztens auch mit der A7M4 (die meines Wissens nicht damit angibt, großartog geschützt zu sein) stundenlang im strömenden Regen unterwegs (einen Defekt dieser einen Kamera könnte ich noch verschmerzen, bei den Anderen wär's schade), Objektiv (Sigma 24-70) und Kamera waren völlig naß, aber weder der Kamera, noch dem Objektiv ist irgend etwas geschehen.
Tatsächlich? Wäre doch ein gutes Verkaufsargument und gut für die Werbung.Die Vollformat Sonys sind alle gedichtet aber Sony hängt es nicht an die grosse Glocke und gibt auch keine Schutzklassen an.
Die Qualität der Abdichtung ist aber schon Recht unterschiedlich. Einige, wie Modelle von Pentax, Olympus/OMDS oder einige Panasonic Kameras halten auch gut Regenschauer oder kurzes untertauchen aus. Andere gehen trotz Abdichtung schon kaputt, wenn man sie auf einen feucht abgewischten Tisch stellt. Wenn ein Hersteller dazu genauere Angaben macht und sogar eine Schutzklasse abgibt, bedeutet das, dass man was greifbares hat und weiß was die Ausrüstung mindestens ab kann. Schutzklassen geben aber die wenigsten an.Die Vollformat Sonys sind alle gedichtet aber Sony hängt es nicht an die grosse Glocke und gibt auch keine Schutzklassen an.