• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eine Woche Indien...

Gast_43503

Guest
Geschäftsreisen sind so eine Sache: wenig Zeit, unendlich anstrengend. Dieses Mal muß ich nach Indien, genauer gesagt, nach Mumbai und Delhi, und ich plane den Trip so, daß ich auch ein bißchen was vom Land sehe. Die Strecke von Mumbai nach Delhi fahre ich mit dem Zug... die Frage ist, was unternehme ich dort und was sehe ich mir auf dem Planeten India an?

Ich liebe u.a. Strassenfotografie, an Motiven dürfte bei 13,7 Millionen Einwohnern in Mumbai kein Mangel herrschen. Die mehr oder weniger deutlichen Auswirkungen des Booms im Guten wie im Schlechten möchte ich auch ablichten.

Falls einer schon mal dort war, was lohnt sich anzusehen, was sollte man beachten und, kleine Nebenfrage, was bringt man indischen Geschäftsleuten als Präsent mit :confused:
 
Hi,

ich war schon ein mehrere Monate in Indien. Zu Fotografieren gibt es super viel, leider nicht nur schönes. Du musst dich auf einen wirklichen Kulturschock einlassen, dann gefällt es dir evt. Man liebt das Land oder eben nicht.

Ich war nur einen Nachmittag in Mumbai als Tourist. Wirkliche "highlights" hab ich nicht gefunden, gesehen habe solltest du:

- Gateway to India
- Victory Terminus (ein großer Bahnhof)
- Das Universitätsgebäude fand ich von weitem sehr nett.
- St. Thomas Church (da gibts viele Erinnerungstafel des brit. Empire zu sehen, wirklich sehr interessant)

In den Hafen kommt man glaub ich nur mit einem Passierschein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Du solltest mal gucken ob du in alten Markhallen fotografieren kannst. Da hab ich die besten Fotos gemacht, weil die ganzen Leute dort auf ihre Arbeit und nicht auf den Fotografen achten.

Bahnfahren in Indien würde ich mir wirklich gut überlegen. Du musst auf alle Fälle gut auf dein Gepäck achten und nur erste Klasse fahren. Wirklich und das ist kein Scherz. Alleine würd ich das auf keinen Fall machen, niemand der auf dein Gepäck achten kann wenn du Schläfst. Dann lieber Fliegen und dafür ein wenig mehr in den Städten rumlaufen.

In den Städten hatte ich die Kamera immer in einer Umhängetasche, nix was nach einer Fototasche aussieht. Dehli und Mumbai sind nicht ungefährlich. Und Wertsachen ziehen neid auf sich.

Ich hatte ne D70s, ein paar Speicherkarten, und 2 Objektive mit, nen f2.8 Tamron 17-50 und ein Sigma 50-150/f2.8, zusammen mit nem Polfilter.
Das war Ok, aber mehr Lichtstärke ware manchmal besser gewesen. (Markthallen, etc.)

Gruß
Thorsten
 
Hi,

....Ich war nur einen Nachmittag in Mumbai als Tourist. Wirkliche "highlights" hab ich nicht gefunden, gesehen habe solltest du:

- Gateway to India
- Victory Terminus (ein großer Bahnhof)
- Das Universitätsgebäude fand ich von weitem sehr nett.
- St. Thomas Church (da gibts viele Erinnerungstafel des brit. Empire zu sehen, wirklich sehr interessant)
...Bahnfahren in Indien würde ich mir wirklich gut überlegen. Du musst auf alle Fälle gut auf dein Gepäck achten und nur erste Klasse fahren. Wirklich und das ist kein Scherz. Alleine würd ich das auf keinen Fall machen, niemand der auf dein Gepäck achten kann wenn du Schläfst. ...... Dehli und Mumbai sind nicht ungefährlich. ...

Auch wenn das hier schon uralt ist möchte ich noch folgendes ergänzen:

Besuchen sollte man auch Chowpatty / Bollywood
-Ghandis Haus
-Dhobi Ghats ( größte "OPENAIR" Wäscherei )

Über die genannten Gefahren sollte man sich im klaren sein, auch wenn ich die Schilderungen ein wenig übertrieben finde. :(
..so schlimm ists auch nicht :p
 
Ich war vor etlichen Jahren in Indien, damals allerdings mehr am Knipsen mit einer Nikon f60, wenn ich damals schon ne digitale Kamera gehabt hätte..omg. Indien ist "das" Land für die Fotografie...Motive am laufenden Band.

Da du nur sehr kurz in Indien verweilst und auch noch eine Geschäftsreise, wirst du wohl eine recht starken Kulturschock bekommen den du wohl in dieser kurzen Zeit überwinden bzw daran gewöhnen wirst.

Wichtigste, achte darauf welche Nahrung du zu dir nimmst. Mann kann sehr schnell krank werden denn die hygienischen Verhältnisse sind teilweise übelst. Aber da du eine Geschäftsreise machst, nehme ich an du wohnst bzw wirst in einem Hotel essen und nicht in einfacheren Absteigen.....Da du nur kurz dort bist vermeide die Essensstände, trinke nur abgepacktes. Ich bin mehr als 5000km zweite Klasse im Zug gefahren...geht alles.

edit: ugh der Thread ist ja uralt, merkte ich erst als ich schon geantwortet hatte...

@Servierduese
schlimm ist das was man selber vielleicht erlebt, das Land ist jedenfalls das interesanteste was ich bisher gesehen habe. Leid und Freude, Reichtum und Armut, Schmutz und westliche Konsumvergötterung, Krankheit, Lebensfreude usw...alles ist hier dicht gepackt. Ich habe Situationen gesehen, da sind mir die Tränen gekullert und ich habe Dinge erlebt da ist mein Herz aufgegangen, es gab Situationen da liebte ich das Land und Situationen in der ich nur Hass spürte....alles ist möglich dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsreisen sind so eine Sache: wenig Zeit, unendlich anstrengend. Dieses Mal muß ich nach Indien, genauer gesagt, nach Mumbai und Delhi, und ich plane den Trip so, daß ich auch ein bißchen was vom Land sehe. Die Strecke von Mumbai nach Delhi fahre ich mit dem Zug... die Frage ist, was unternehme ich dort und was sehe ich mir auf dem Planeten India an?

Ich liebe u.a. Strassenfotografie, an Motiven dürfte bei 13,7 Millionen Einwohnern in Mumbai kein Mangel herrschen. Die mehr oder weniger deutlichen Auswirkungen des Booms im Guten wie im Schlechten möchte ich auch ablichten.

Falls einer schon mal dort war, was lohnt sich anzusehen, was sollte man beachten und, kleine Nebenfrage, was bringt man indischen Geschäftsleuten als Präsent mit :confused:

am besten bringst du ihnen schweizer schokolade mit, darüber freuen sie sich immer... :D

merke grad das es warscheinlich nach 2 jahren zu spät ist :eek:
 
Auch wenn der Thread hier schon ein wenig alt ist....

meiner Ansicht nach ist der "beste Shooting Platz" wenn man eine Auswahl treffen sollte, am Gateway. Ich würde jedem empfehlen hier eine weile auszuruhen um die Leute beobachten. Es werden sich Motive am laufenden Band ergeben.
Ein weiters schönes Gebiet in Mumbai sind die Märkte. Hier kann man sehr schön die Hektik als auch die Detailliebe in manche Dinge einfangen.

Aber im Großen und Ganzen: Macht euch über mangelnde Motive in India keine Gedanken....

Grüße
 
Ich würde dieses Thema nochmal ins Leben rufen.

Ich fahre diesen Herbst für 2 Wochen nach Delhi und würde gerne wissen, was ich bei der Fotografie beachten sollte, was ich unbedingt ausprobieren/fotografieren sollte und was für eine Equipment gut ist.

Danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten