• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitungsprogramm ohne Abo

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bildbearbeitung fristete bisher bei mir ein kärgliches Dasein. Bis dato habe ich fast ausschließlich mit jpg-Bildern ooc "gearbeitet".
Ab aufs Smartphone, wenn überhaupt Beschnitt und max. mal was "weggestempelt".

Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren mal ein Programm von Luminar gegönnt, was in einer "Vollkatastrophe" endete - trotz mehrmaligem, stundenlangem (netten!) Kontakt mit dem Support von Luminar, konnten wir das Programm auf meinem handelsüblichen Rechner (Betriebssystem Windows 10) nicht zum Laufen bringen. Luminar hat dann irgendwann entnervt aufgegeben und mir den Kaufpreis zurückerstattet.

So. Nun will ich wieder etwas in die Thematik einsteigen und habe folgende Erwartungen an mein zukünftiges Bildbearbeitungsprogramm:

- kein Abo, max. Einmalzahlung (wenn es taugt, spielt der Preis fast keine Rolle, aber je günstiger, desto besser)
- läuft problemlos und stabil auf Windows 10
- "einfache" Bildbearbeitungstools wie beispielsweise Beschnitt, "wegstempeln" (z.B. Strommasten aus einem Landschaftsbild, Hautunreinheiten bei Portrait), Kontrast, Helligkeit reichen vollständig aus - aber das haben denke ich alle gängigen Programme sowieso "on board".
- einfache Bedienung. Einfach im Sinne von: ich muss vorher kein Grafikdesignstudium durchziehen um das Programm zu beherrschen.

Unterm Strich: einfach zu bedienendes und stabil laufendes Programm - ohne Abo.
Selbstverständlich werde ich in diesem Zug dann nicht auf jpg's, sondern auf RAW Dateien zurückgreifen.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du bei jpg bleiben möchtest: GIMP. Für raw: Rawtherapee bzw. dessen Klon ART oder darktable (das ich aber nicht ausprobiert habe). Alle sind kostenlos. Ich nutze je nach Anwendungsfall alle drei problemlos unter Windows 10 auf einem fünf Jahre alten Billiglaptop.

Allerdings: einfach zu bedienen sind sie alleine schon wegen ihrer Funktionsvielfalt eher weniger. Da muss man schon eine ganze Zeit lang damit spielen.

Bernd
 
Photoshop Elements hört sich nach einem guten Tipp an.
Eventuell wäre auch AcdSee einen Blick wert. Das genügt mir für den Hausgebrauch völlig.
 
Wenn der TO nicht in der Adobe Welt bleiben will, wäre eine Alternative Affinity Photo. Kann man auch kostenlos testen.
Die hatte ich auch mal getestet, war aber von der Bedienung her nicht mir PSE vergleichbar...

Es geht dem TO ja gem. Starpost auch nicht um die Adobe Welt, sondern um ein einfach zu bedienendes Tool ohne Abo-Zwang.
 
Wundert mich, daß noch keiner DxO Photolab oder CaptureOne (pro) erwähnt hat... Beide können, was im Eröffnungspost gefordert wurde und sind ebenso ohne Abo verfügbar (Einmalzahlung mit inkludierten Updates, aber keine Upgrades).
 
Wundert mich, daß noch keiner DxO Photolab oder CaptureOne (pro) erwähnt hat...
Mmh :unsure:

Beide können, was im Eröffnungspost gefordert wurde und sind ebenso ohne Abo verfügbar
Ja, das ist aber auch das Einzige!
Im Startpost steht aber vor allem auch was von "einfacher Bearbeitung" und das geht mit DXO nicht wirklch einfach und mit dem an Funktionen überladenen C1 erst recht nicht!

Insofern soll er wirklich erstmal selber testen, was ihm passt.
 
Och, ich weiß nicht. Ich komme mit DxO recht gut zurecht und finde es auch entsprechend einfach und eingängig, dafür habe ich mit gewissen anderen Programmen so meine Schwierigkeiten. Ist für jeden anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten