• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alte USM Objektive passend?

maxleo

Guest
Hallo,

Ich habe ca. 1991 eine EOS100 gekauft mit neuen USM Objektiven 100-300 und noch irgendwas 28-80 USM (oder so). Fast nie gebraucht.

Frage: Kann ich jetzt diese Objektive verwenden?????? Oder schade fuer die EOS300D Kamera, zu alt (technik) ? (Lohnt sich das otionale EFS1855 fuer 100Euro Aufpreis?)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruesse MAX
 
Also das Kit Objektiv ist aus Plastik ohne Entfernungsskala.

Aber billiger kommst Du nicht an ein 28 bis 90 Objektiv.
Die Abbildungs sind vollkommen ausreichend.

Angeblich sollen alle EF Objektive an die EOS300D
passen, aber who knows it!
 
Also verwenden kann man alle EF-Objektive, also auch Dein Altes Objektiv anno 1991.

Aber ich denke bzgl. der Verwendung "billiger" Objektive etwas anders: Die 300D - und erst Recht die 10D, de ich habe - sind im Vergleich zu analogen SLR sehr teuer. Die 300D ist in der Lage, hervorragende Bilder zu machen - sofern auch eine gute Optik verwendet wird. In fast allen Foren, die ich besuche, lautet der algemeine Rat:

Der Body ist der unwichtigere Teil, er ist nur der "Filmhalter", viel wichtiger ist die Qualität der verwendeten Objektive - und natürlich die fotografischen Qualitäten

Das habe ich mir zu Eigen gemacht und mir daher gleich "ordentliche" Linsen gekauft (siehe Sig). Überlegt mal, ihr gebt über 2000-3000 DM (!) für einen Body aus und verwendet dann Objektive der 200 EUR Klasse, das macht IMO wenig Sinn.

Ich möchte keinem zu nahe treten, das ist einfach nur meine persönliche Meinung ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Da hast Du vollkommen recht Franklin........

Die Frage ist nur in welcher Relation Preis und Anwendung steht. Klar ist bei einem L die Optik besser und hochwertiger. Aber ob es nun so eine weisse Tüte sein muss um die Fotos nachher in 10x15 Oma und Oma zu zeigen :rolleyes:
Ich für meinen Teil werde sicherlich auch keine Objektive für 200,- holen, vom Set-Objektiv mal abgesehen, achja ... und das 1.8/50 welches aber wirklich spitze ist.
Als Hobbyfotograf der kein Geld mit Fotos verdient dürfte der Bereich zwischen 400-600 Euros völlig ausreichend sein. Sind ja immerhin auch schon um 1000 DM!
Obwohl .... und das ist ein Thema wo ich immer am schwanken bin .... das neue Objektive zb. das 55-200 für die 300D für Digital neu gerechnet wurde und somit die Ergebnisse nicht schlecht sein dürften.

In meiner Planung (Weihnachten) ist auf jeden Fall das Canon 75-300/4.0-5.6 IS USM mit drin, bekommt man unter 600.-. Ansonsten und auf Qualität bezogen wirds irgend ein 70-200. Ohne praktischen Test werde ich mir eh keins kaufen! Ist einfach zuviel Geld um erst nach dem Kauf zu testen.

Pat
 
Hallo,

Frage ist beantwortet, vielen Dank!!!

Ps Waere nur hobbymaessig und da wuerde das alte 100-300 usm schon Spass machen ich glaub bei den kompakten digitalkameras gibts nicht so grosse zooms:) und kann ja immer noch anderes objektiv kaufen. Beeindruckt mich enorm dass dieses alte zoom draufpasst bei den extremen standard-wechseln v.a. beim pc.

Gruesse Max
 
Und dann kommt auch noch der Faktor von 1,6 hinzu, da ja der Aufnahme-Chip kleiner ist als das Kleinbildformat.
Also hast Du dann einene max-Brennweite von ca 480! :p
... oder liege ich da falsch? :eek:

cu pato4sen
 
Stimmt ...... vorm knipsen aber unbedingt mal einen NEHMEN damit das Foto nicht verwackelt :D

Pat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten