• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Du hast in den Voreinstellungen das Hakerl gesetzt?

Anhang anzeigen 4588896

Nachdem ich so nicht arbeite, kann ich dir ansonsten kaum weiterhelfen.
Ja! Habe ich gerade geprüft, hatte auch nichts geändert dort.
 
Ja, schon wieder ich. .-( Ja, wirklich lästig, ich weiß.

Mein Hauptkatalog hatte sich zerlegt. Zurück zum vorletzten Backup, das den bestimmten Fehler noch nicht aufgewiesen hat. Problem: In der Zwischenzeit waren innerhalb von C1 bereits Bilder gelöscht worden, also auch physisch nicht mehr vorhanden, die Verknüpfungen im Backup gingen voll ins Leere. Die meisten Bilder ließen sich löschen, soweit kein Problem, aber die Thetering-Ergebnisse, die ebenfalls als "korrupt oder nicht vorhanden" gekennzeichnet wurden, konnten so nicht mehr entfernt werden, ohne den Katalog zu zerlegen. Jeder Versuch führte zum selben Ergebnis.

Nun hat sich Robert aufopfernd bemüht, den aus dem Backup entstandenen Katalog wieder in Form zu bringen und von diesen Leichen zu befreien. Was recht gut gelungen ist. Nochmals heißen Dank!

Heute stoße ich erstmals auf ein Phänomen, das ich überhaupt noch nicht kannte (siehe angehängter Screenshot): Ein Bild wurde im Browser als völlig leere Fläche angezeigt. Ohne Fehlermeldung und ohne, dass es überhaupt angeklickt werden könnte, um es ev. zu entfernen.

_____C1-Seltsamkeit-001.jpg

Ich habe lange gerätselt, was denn dieses Bild sein könnte. Es war oder ist die zweite geklonte Variante des im Viewer gezeigten Bildes, welches von C1 mit [1] gekennzeichnet ist - also sozusagen Nummer [2].

Kennt jemand von euch zufällig einen Weg, diesen Klon entweder zu löschen oder anzeigen zu lassen, ohne wieder die DB von außerhalb zu begrapschen? Weil da könnten durchaus noch mehrere solche geklonten Varianten auf ihre Entdeckung lauern...

Edit: Dürfte doch ein Einzelfall sein. Ich habe mittlerweile andere Bilder mit geklonten Varianten gefunden, bei der Origilan [1] und Varianten [2], [3] etc. einwandfrei dargestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dürfte doch ein Einzelfall sein. Ich habe mittlerweile andere Bilder mit geklonten Varianten gefunden, bei der Origilan [1] und Varianten [2], [3] etc. einwandfrei dargestellt wurden.
Dann war wahrscheinlich das auch schon vorher was falsch mit dem Bild.
Hat das Bild, die Varianten Masken?
 
Dann war wahrscheinlich das auch schon vorher was falsch mit dem Bild.
Wahrscheinlich. Die Frage war ganz sicher keine Kritik an deiner Arbeit.
Hat das Bild, die Varianten Masken?
Ich nehme es an, kann aber noch nicht nachschauen. Der Katalog startet erst... Aber "I'll come back!" ;)
 
"I'll come back!"
Ja, jetzt komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Katalog neu gestartet, das betreffende Ursprungsbild gesucht. Sicherheitshalber einmal "Alle ausblenden", "Alle einblenden" und Bild suchen:

_____C1-Seltsamkeit-002.jpg

Und nein, keine Masken (siehe links), wie wir zuerst vermutet hatten. Das rot markierte Bild ist genau dort, wo zuvor noch gar nichts war, nicht mal eine Fehleranzeige.

Mir fehlen die Worte. Capture One ist eben doch das unterschätzteste Adventure.

Was da passiert ist, warum und wie lässt sich wahrscheinlich nicht erahnen. Ich denke jetzt auch nicht mehr weiter drüber nach und bete lieber für meine Kataloge. Da ist die Zeit meiner Erfahrung nach besser angelegt. ;)

Ah ja, fest hätte ich's vergessen: Während all dessen sehe ich rechts unten in der Taskleiste bei den aktiven Programmen, dass Capture One offensichtlich an einer Aufgabe arbeitet:

1709635670473.png

(Senkrechter) Verlaufsbalken, ziemlich am Anfang. Schreitet nicht fort, irgendwann, nach zehn Minuten oder einer Stunde, war er mal kurz weg. Nach dem nächsten Neustart von Capture One war er wieder da. Erster Verdacht: Er bastelt noch an neuen Vorschaubildern, was mich wundern würde, weil nach Stunden war er damit durch. Aber was sonst? Warum ändert sich an der Anzeige nichts. Fragen über Fragen. Nein, der Support steht auch im Wald - wie doch recht häufig. Nachdem sich am Fortschritt(sbalken) nichts ändert, hilft auch das übliche Video nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja "Fenster/ Aktivitäten" klicken, dann siehst Du ob bzw. was C1 macht.
Da war zum Zeitpunkt meines Posting - nichts, gar nichts angezeigt.

Mittlerweile hat sich Capture One endlich, aber erst nach Stunden, bequemt, zu sagen, dass es doch nochmal die Vorschaubilder erstellen möchte. Ist durch das Backup ein wenig durcheinandergekommen, wie ich im Log gesehen habe. Da steht bei einigen Bildern, dass die Einstellungen viel jünger sind als das Bild im Katalog vermeldet. Ka Wunder! Hätte ich auch so sagen können. Backup ist schließlich älter. Momentan meint C1, dass es noch weitere 7 Stunden und ein paar Zerquetschte an den Vorschaubildern arbeiten möchte. Kein Wunder, dass der Fortschrittbalken nicht weitergeht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O-oh! Kommt äußerst selten vor und nur, wenn ein Bild aus Katalog und Datenbank gelöscht werden soll ([ALT][Entf]):

1710063645656.png

Was bedeutet das? Diese Meldung wiederholt sich x-mal, wenn es mit Okay bestätigt wird. Nichts gutes, aber was genau?

(Eine Überprüfung der Datenbank bzw. des Katalogs nach dieser Fehlermeldung und folgendem Beenden ergibt: ERFOLGREICH. Es scheint beim Beenden auch kein Dump erstellt zu werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Version ist da: 16.3.7:
Capture One Pro (16.3.7) is a service release that includes support for a new camera and bug fixes:

Camera support
Leica SL3: file support, wired tethering, live view.

Bug fixes
macOS
Fixed a rare issue where masks could get lost
Klingt nicht wirklich aufregend, aber immerhin: SL3
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Was es nach Meinung einiger Experten hier ja gar nicht geben kann, weil innerhalb einer Version nur Bugfixes nachgereicht werden ..
Bitte erspar uns solchen, schon so oft wiederholten und ebenso oft widersprochenen Unsinn! CAPTURE ONE selbst hat das so definiert, kein Kunde oder Anwender. Und CAPTURE ONE hat das auch früher schon so getan. In diesem Forum wurde nur darauf verwiesen.

Und wenn der HERSTELLER selbst für seine Software Einschränkungen festschreibt, die er dann doch nicht durchführt, ist das zwar eine nette Überraschung - aber keine Garantie dafür, dass er das auch in alle Zukunft tun wird. Weil er hat schließlich gesagt und festgeschrieben, er würde innerhalb einer Version ausschließlich Bugfixes (Service Releases) nachreichen, für alles andere (Feature Releases) wäre eine neue Lizenz zu erwerben. Und definierte neue Kameraprofile mehrfach als Features, nicht als Bugs.
 
Bitte erspar uns solchen, schon so oft wiederholten und ebenso oft widersprochenen Unsinn! CAPTURE ONE selbst hat das so definiert, kein Kunde oder Anwender. Und CAPTURE ONE hat das auch früher schon so getan. In diesem Forum wurde nur darauf verwiesen.

Doch, das ist nur eine Definition u. a. einiger Forenteilnehmer. OK, all die innerhalb 16.3 ergänzten Kamerakompatibilitäten sind Unsinn, weil ich eher den Versionsankündigungen vertraue als irgendwelchen unverstandenen Statements, aufgrund derer die große Entrüstung wegen eines vermeintlich verschlechterten Lizenzmodells ausgebrochen ist.

Und wenn der HERSTELLER selbst für seine Software Einschränkungen festschreibt, die er dann doch nicht durchführt, ist das zwar eine nette Überraschung - aber keine Garantie dafür, dass er das auch in alle Zukunft tun wird. Weil er hat schließlich gesagt und festgeschrieben, er würde innerhalb einer Version ausschließlich Bugfixes (Service Releases) nachreichen, für alles andere (Feature Releases) wäre eine neue Lizenz zu erwerben. Und definierte neue Kameraprofile mehrfach als Fes Features, nicht als Bugs.

Capture One hat lediglich die Definition einer Version eingeengt, innerhalb derer man alles bekommt. Wir sind immer noch bei 16.3; es gibt noch keine Version 16.4, die für Nutzer von 16.3 kostenpflichtig sein könnte. Und Garantien gibt es überhaupt nicht, Capture One hätte auch sagen können, dass sie die SL3 aufgrund geringer erwarteter Stückzahlen gar nicht unterstützen, auch nicht in 16.4. Man sollte wohl doch eher die Fakten akzeptieren als sich an einer Ankündigung hochzuziehen, die hinsichtlich der Definition einer Version falsch verstanden wird.atures, nicht als Bugs.

Capture One hat lediglich die Definition einer Version eingeengt, innerhalb derer man alles bekommt. Wir sind immer noch bei 16.3; es gibt noch keine Version 16.4, die für Nutzer von 16.3 kostenpflichtig sein könnte. Und Garantien gibt es überhaupt nicht, Capture One hätte auch sagen können, dass sie die SL3 aufgrund geringer erwarteter Stückzahlen gar nicht unterstützen, auch nicht in 16.4. Man sollte wohl doch eher die Fakten akzeptieren als sich an einer Ankündigung hochzuziehen, die hinsichtlich der Definition einer Version falsch verstanden wird. Capture One zieht sehr wohl durch, was sie angekündigt haben. Nur muss man auch verstehen wollen, was sie als Version definieren.
 
aufgrund derer die große Entrüstung wegen eines vermeintlich verschlechterten Lizenzmodells ausgebrochen ist.
Bitte was? Die Vorgangsweise Kameraprofile sind neue Features stammt nicht auf irgendwelchen falsch verstandenen Blafasel, sondern auch aus all den Jahren zuvor. Wen du Gelesenes nicht verstehen kannst, solltest du das nicht auf andere übertragen. In den entsprechenden Threads im Capture One Forum wird das übrigens, das sei nur angemerkt, von MITARBEITERN des Herstellers detailliert beantwortet. Für die, die es nicht selbst lesen und verstehen können. Bitte dort selbst nachlesen, bevor du über dieses Thema weiterdiskutierst.
 
Bitte was? Die Vorgangsweise Kameraprofile sind neue Features stammt nicht auf irgendwelchen falsch verstandenen Blafasel, sondern auch aus all den Jahren zuvor. Wen du Gelesenes nicht verstehen kannst, solltest du das nicht auf andere übertragen. In den entsprechenden Threads im Capture One Forum wird das übrigens, das sei nur angemerkt, von MITARBEITERN des Herstellers detailliert beantwortet. Für die, die es nicht selbst lesen und verstehen können. Bitte dort selbst nachlesen, bevor du über dieses Thema weiterdiskutierst.

Komisch nur, dass fortlaufend neue Kameras unterstützt werden. Nachzulesen in den Beschreibungen der Unterversionen und daher wohl unstrittig Realität. Ohne diese Praxis wären wir wohl schon bei 16.6. Ihr zieht euch an einem Scheinproblem hoch.
 
Das passiert meiner Meinung nach nur, weil DXO seit ca. dieser Ankündigung dazu übergegangen ist, auch für alte Versionen noch Kamera-/Objektivprofile nachzuliefern. C1 hat anfangs klipp und klar geschrieben, dass das nur in neuen, zahlungspflichtigen Versionen geschehen wird.
 
Seit einigen Wochen nutze ich auch einen Macbook. Darauf habe ich am Wochenende C1 (Aboversion) installiert.

Im Laufe der Jahre hatte ich mir ein Vorlagenverzeichnis gemacht und da auch meine Katalogvorlage reinkopiert. Dieser Vorlagenkatalog wurde mit C1 16.3 (Win, Abo) zuletzt im Februar aktualisiert. Jene Katalogdatei wollte ich nun auch unter dem Mac verwenden. Bei der Bearbeitung meines Testkatalogs, stellte ich aber fest, daß die Katalogdateien Win und Mac nicht 100 % kompatibel sind. Das habe ich daran gemerkt, daß Bilder, die ich auf dem Mac in meinen Katalog kopiert habe, nach dem erneuten Öffnen des Katalogs auf dem Mac nicht verfügbar angezeigt wurden. Auch der Verzeichnisbaum war leer. Ferner wurden die Vorschauen nicht richtig zugeordnet gerendert.
Als ich einen Katalog mit C1 (Mac, Abo) erstellt habe, gab es keines dieser Probleme.

Ist mein Eindruck richtig, daß die C1-Katalogdateien nicht 100 % kompatibel über die Betriebssystemgrenzen sind?
 
Ist mein Eindruck richtig, daß die C1-Katalogdateien nicht 100 % kompatibel über die Betriebssystemgrenzen sind?
Ob das nur Dein Eindruck ist oder keine 100% Kompatibilität..... muss jeder selbst wissen.

Also ich versuche nicht nur ganz technisch zu beschreiben (wird aber kaum gelingen).

In Capture One Katalog (Session) gibt es eine Tabelle "zpathlocation"
Diese Tabelle hat u.a die Spalten "zwinroot" "zmacroot". Die eine "zwinroot" wird unter Windows genutzt und die andere "zmacroot" wird unter Mac genutzt. In den Jahren wo ich beide Systeme genutzt habe, habe ich immer vor dem Start mit Hilfe von kleinem Script (Apple Script - Mac, PowerShell - Windows ), die Inhalte entsprechend angepasst.
Dann kommt noch eine 3-te Spalte - "zrelativepath". In der "sollte" der Pfad stehen der für beide Systeme "gleich" ist.

Hier ein Beispiel aus meinem Katalog:

Code:
"C:\DSLR\" "/Volumes/DSLR/" "DSLR-RAW\ExtHDD 2508\EOS R7\2023\06\17"

Leider hier hatte Phase One NIE eine komplette Implementierung durchzogen, was dazu führt, dass man nach jedem Import die Pfade manuell anpassen muss (Ich nutze dafür bis heute eigenes Script, bzw. SQL Statement). Selbst mit diesem Inhalt ist bei einem OS Wechsel immer das Problem mit "\" ggü "/" bei der letzter Spalte, was eben mein Applle-Script bzw. PowerShell Script erledigt hat.

Hier könnte man also sagen - keine 100% Kompatibilität. Bin ich einverstanden. Das was ich damals und zum Teil heute mache ist nicht für jeden.

Die 100% Kompatibilität ist NUR dann gewährleistet, wenn man die Bilder IM Katalog hat. Also nicht referenziert sondern eben innerhalb der Katalogstruktur gespeichert. Dann verwendet C1 eigenes "Zeug". Ob das wirklich, wirklich zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, da ich nie Bilder IN C1 Katalog gepackt habe. C1 Support und im C1 Forum war aber vor Jahren diese Aussage, dass es die einzige Möglichkeit ohne Handarbeit ist OS Unabhängig arbeiten zu können.
 
Komisch nur, dass fortlaufend neue Kameras unterstützt werden.
Das ist nicht komisch. Das ist Capture One pur.
Die Diskussion hatten wir doch schon vor einiger Zeit. Ich habe den Support dazu extra befragt und über ein anderes "Kanal" versucht zu erfahren was es auf sich hat.
Das "neue" Support Statement ist - Kameras und Objektive sind keine Features und werden mit BUG-Fixes ausgeliefert. Also an der 3-ter Stelle (16.3.0-> 16.3.X). Kommt 16.4 ist ein Neukauf zwingend.
Die andere Aussage ist, dass durch diese Art der Kommunikation das Kommunikationsteam 2-x entlassen worden ist. Eben wegen einigen falschen/ irrführenden Aussagen ggü Kunden von den sehr viele am Ende zu Konkurrenz gewechselt sein sollten. Ob man "oben" wirklich die Kameras/ Objektive nie als Features ansehen wollte oder das Kommunikationsteam ein "Bauernopfer" für schlechtes oberes Management war, wollte man sich nicht äußern.

Mich selbst wegen Abo interessiert das nicht besonders viel. Die Aussagen sind aber bis heute nicht korrigiert und damit lassen die so viel Spielraum zu, dass bei einem Kauf ich sicherlich mich darauf verlassen würde, denn bei dieser Firma kann man sich aus "nichts" mehr verlassen, was sehr schade ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten