• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Affinity Photo als Alternative zu Lightroom

Unabhängig von dem aktuellen Gebaren von Phase One schätze ich es, dass diese Firma nicht (und hoffentlich bleibt es so) von Adobe geschluckt wird wie Pixmantec.
Es ist das Gebaren des gerade aktuellen Hedgefonds, Phase One hat da kaum mehr etwas mitzureden. Noch dazu, seit Capture One der Form halber 2019 auch in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde.

Es ist nur eine Frage des Preises bzw. des Gewinns, den Axcel machen kann, wer der nächste Eigentümer von Capture One wird. Adobe hat nur bereits so hohe Marktanteile, dass sich das nicht rechnet. Und Adobe agiert nicht anders als Heuschrecken es eben tun: Hoher Gewinn geht vor Kundennutzen. Natürlich braucht es auch weiteren Kundennutzen, um Abonnenten oder Käufer bei der Stange zu halten, aber bessere Farben (um nur einen Teilaspekt zu nennen) stehen nicht auf der Dringlichkeitsskala.
 
Ja, genau das ist für mich der Grund, weshalb ich dann doch schon überlege mir neben Affinity, noch etwas anderes zu holen.
Wenn man auf nem Event Fotografiert hat man ja meistens sehr viele Bilder mit den selben Lichtverhältnissen und ähnlichen Kameraeinstellungen.
Da musste ich bisher bei den hunderten Bildern die ich auf den letzten Events geschossen habe jedes einzeln in Affinity öffnen um dann doch die größtenteils selben Einstellungen vorzunehmen 😅
Ich fotografiere seit 23 Jahren digital, plus 10 Jahre digitalisierte Negative. Ich weiß nicht genau, wieviel Fotos ich habe, aber auf dem NAS belegen die mittlerweile 536GB. Da ich ganz gut ohne Bilderverwaltung auskomme und trotzdem bisher noch alle Fotos gefunden habe, brauche ich eigentlich auch kein Leuchtraum.
Irgendwo gammelt noch das für 50€ gekaufte Lightroom 6 (2016) vor sich hin.
Ich bearbeite auch keine 100 Fotos am Fließband, sondern picke mir in der Schnelldurchsicht (Windows-Explorer oder Irfanview) ein paar Beste raus und optimiere die nacheinander.
Die schönsten werden ausgedruckt und in der privaten Fotogalerie am Arbeitsplatz ausgestellt ;-)

Mit AP arbeite ich seit rund 8 Jahren und es macht alles zu einer Zufriedenheit.
Kürzlich habe ich mich mit Bild-Entrauschen beschäftigt und nach ein paar Tests und Empfehlungen hier im Board habe ich mir ON1 Photo RAW und Topaz Photo AI gekauft.
ON benutze ich kaum noch, denn das "face recovery" von schlechten Fotos von Topaz ist einfach ein Traum, das benutze ich oft.
In wiederkehrenden Rabatt-Aktionen hat Topaz Photo AI weniger als ein Adobe Jahres-Abo gekostet;-)

Das ist meine persönliche Kombi zum Hobby Fotografie. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten